Lerneinheiten für Sek I
Nachhaltig konsumieren - Abfall vermeiden
Nachhaltigkeit macht Schule
Die Endlichkeit der Ressourcen macht es unabdingbar, dass wir sorgsam mit ihnen umgehen. Langlebigkeit und Wertschätzung von Produkten spielen dabei ebenso eine Rolle wie deren Wiederverwertbarkeit als Voraussetzung für eine echte Kreislaufwirtschaft. Wir müssen unser Konsumverhalten insgesamt überdenken. Eine nachhaltige Lebensweise und die Vermeidung von Abfall sind für die Entschärfung der globalen Herausforderungen von großer Bedeutung.
Die Lerneinheiten „Nachhaltig konsumieren - Abfall vermeiden“ unterstützt Lehrer*innen, möglichst viele junge Menschen für die Relevanz von Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Sie entstanden im Rahmen einer Kooperation zwischen Landeshauptstadt Hannover und Abfallwirtschaft Region Hannover.
Aktuelle Links
Es sind unterhalb der Dokumente sämtliche in den Lerneinheiten enthaltene Links aufgeführt. Sie werden regelmäßig auf Aktualität überprüft.
Einleitung
Seite 3: Weiterführende Informationen
SDGS
Entwicklungspolitische Leitlinien des Landes Niedersachsen
Niedersächsische Nachhaltigkeitsstrategie
Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
UNESCO Roadmap zum Weltaktionsprogramm BNE
Nationaler Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
BNE in Niedersachsen
Lerneinheit 1: Ach, du schöne Konsomwelt!?
Seite 2: Einfluss von Influencer*innen
https://www.gruender.de/online-marketing/erfolgreichste-influencer/
Seite 7: Das Abfallaufkommen steigt mit zunehmenden Konsumausgaben
https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/abfallaufkommen#deutschlands-abfall
Seite 9: Erkennen von Konsumauswirkungen: Der ökologische Fußabdruck
Filmauswahl:
Simpleclub: Ökologischer Fußbadruck - einfach erklärt
Sustainability Illustrated: Ökologischer Fußabdruck: Passen wir auf unseren Planeten?
Anwendungen einer Web-App:
Brot für die Welt: Teste deinen ökologischen Fußabdruck
Seite 11: Weiterführende Hinweise und Angebote
Aha-Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Geocaches der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber!“
Geocaches von aha zum Themenbereich Abfall
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 2: Mein Einkauf wirkt – auf alle, überall!
Seite 2: Filmische Einführung in die Zusammenhänge von Konsumauswirkungen
Schulportal für Verbraucherbildung: Nachhaltiger Konsum
Seite 5/6 und Arbeitsblatt 2: Hilfreiche Recherchelinks
Lebensmittel (allg./Saft/Schokolade):
BMUV: Mein Essen, die Umwelt und das Klima
IFEU: Umweltbilanz von Fruchtsäften
CI Romero Initiative: Arbeiter*innen werden für Orangensaft ausgepresst
WWF Deutschland: Ist Schokolade ungesund? Wie wird Kakao angebaut?
Thema Fußbälle:
Engagement Global: Ein Ball. Fairer Fußball jetzt!
Abfallaufkommen (Statistiken Deutschland sowie Region Hannover)
Abfallbilanz für die Region Hannover
WWF Deutschland: Was bedeutet das Plastikproblem für Tier und Mensch?
Wasser 3.0 gGmbH: Primäres Mikroplastik
ZDFheute Nachrichten: Wie deutscher Plastikmüll Asien verdreckt
flutertv: Illegale Müllexporte von Deutschland nach Polen
Y-Kollektiv: Recycling-Mythen und illegale Plastik-Exporte, was ist dran?
Umweltbundesamt zu Exporten von Verpackungsabfällen (Abschnitt 6.8)
Seite 6: Exkurs
UBA: Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce
UBA: Die Ökologisierung des Online-Handels
Verbraucherzentrale: Umweltfreundlich im Internet einkaufen – geht das?
Umweltschutz: Online bestellen oder besser in der Stadt kaufen? (Film, 2:40 Min.)
Seite 6: Exkursionen (halbtags)
Seite 7: Weiterführende Hinweise und Angebote
Aha-Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Geocaches der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber!“
Geocaches von aha zum Themenbereich Abfall
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 3: Weniger ist mehr – Ressourcen schützen, Abfall vermeiden!
Seite 2: Einführung in das Thema „Nachhaltigkeit“
Recherchevorschläge:
explainity: Nachhaltigkeit einfach erklärt
Seite 2: Filmischer oder auditiver Einstieg in die Sustainable Development Goals
[#17 Ziele] Tu Du's für dich und die Welt!
Der Fairtrade Kanal: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Seite 3: Die Agenda 2030 für nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Nachhaltigkeitsbericht von 2020
Seite 6: Arbeitsblatt 4 A und B
10 Grundsätze des fairen Handels
Seite 6: Exkurs: Diskussion „Kann sich jeder Nachhaltigkeit leisten?“
Y-Kollektiv: Selbsttest: Bewusster leben - Wie teuer ist Nachhaltigkeit wirklich?
https://utopia.de/ratgeber/nachhaltiger-konsum-guenstig-wenig-geld-bio-einkaufen_6572/
https://denkwerkstatt-konsum.umweltbundesamt.de/
Seite 7: Exkursionen
Besuch eines Bauernmarktes
Informationen gibt es auch unter https://www.bauernmarkt-hannover.de/
Actionbound „Mode“ im Großen Garten in Herrenhausen
Besuch des fairKauf-Secondhand-Kaufhauses
Seite 8: Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
Lokale Entdeckungstour zum nachhaltigen Konsum:
Ratgeber für die Region Hannover: KonsuMensch - Auf den Spuren nachhaltiger Produkte
Regionale Rallyes mit der TüftelAkademie: Auf den Spuren der Nachhaltigkeit
Seite 9: Weiterführende Hinweise und Angebote
Workshop, Weiterbildung und Schulberatung von aha
Aha-Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Geocaches der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber“
Unterrichtsangebote und Exkursionen des Nachhaltigkeitsbüros
App/Unterrichtsmaterial „Konsumspuren“
Seite 10: Berufe im Bereich Nachhaltigkeit
https://gruene-arbeitswelt.de/
Arbeitsblatt 1A
Konferenz: Konsum und Entsorgung nachhaltig gestalten!
Handlungsebene Politik
https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/abfallwirtschaft/abfallrecht
https://www.bmuv.de/themen/kreislaufwirtschaft/abfallpolitik/abfallvermeidungsprogramm
Arbeitsblatt 1B
Konferenz: Konsum und Entsorgung nachhaltig gestalten!
Handlungsebene Produktion und Entsorgung
https://www.deutschland.de/de/topic/umwelt/cradle-to-cradle-statt-recycling-das-sind-die-vorteile
https://www.dasinvestment.com/die-groessten-hindernissen-fuer-mehr-nachhaltigkeit/
https://www.siegelklarheit.de/
https://www.aha-region.de/umwelt-und-verantwortung/regenerative-energie-und-kreislaufwirtschaft
https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen
Arbeitsblatt 1C
Konferenz: Konsum und Entsorgung nachhaltig gestalten!
Handlungsebene Zivilgesellschaft/Verbraucherschutz
https://lieferkettengesetz.de/
https://www.aha-region.de/umwelt-und-verantwortung/ratgeber-und-verantwortung
Arbeitsblatt 4B
https://www.siegelklarheit.de/
Lerneinheit 4: Das bisschen Restabfall ist doch kein Problem, oder?
Seite 5: Erarbeitung des Themas
Hilfreiche Links:
Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle
Seite 10: Exkursionen
Führungen bei aha: https://www.aha-region.de/umwelt-und-verantwortung/fuehrungen
Seite 11: Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
aha-Trenn-Plakat: „einfach. alles. getrennt.“
„Upcycling – aus alt mach anders“
Seite 12: Weiterführende Hinweise und Angebote
Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
Umweltbildung inform: Erlebnisorientiertes Geocaching
aha: Geocaching zum Themenbereich Abfall
Anleitung für ein Plogging-Workout der aha-Stadtreinigungskampagne „Hannover sauber!“
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Arbeitsblatt 1
Hilfreiche Links zur Recherche:
Die dualen Systeme: Mülltrennung wirkt - Tobi Krell erklärt die richtige Mülltrennung
Verbraucherzentrale: Müll richtig trennen: gelber Sack, Restmüll, Papier oder wohin sonst?
klima_neutral: Mülltrennung: 4 Dinge, die (fast) alle falsch machen
Quarks: Deshalb ist die Kreislaufwirtschaft so wichtig
Trennhinweise von aha: Abfälle und Wertstoffe
aha-Alltagsguide: Müll ist das, was wir draus machen
aha: Trennen leicht gemacht (digitale Broschüre)
aha-Entdeckertour: Die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage
Lerneinheit 5: Wir machen jetzt Plastik-frei!
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Exkurs Kunststoffkunde
SimpleClub für Chemie: Herstellung von Kunststoffen – Wie werden Kunststoffe hergestellt?!
Seiten 5-6: Welche Auswirkungen haben Plastikmüll und Mikroplastik auf die Umwelt?
Film-Schau: Quarks: So viel Plastik schwimmt im Ozean
Quarks: Wie gefährlich ist Mikroplastik?
Seiten 6-7: Wie wird Plastik entsorgt:
Dokument „Die wichtigsten Daten und Fakten zur Mülltrennung“
Film-Schau:
Der Recyclingkreislauf von Kunststoff-Verpackungen - Mülltrennung wirkt
Quarks: Das passiert mit deinem Müll!
NABU: Export von Plastikabfällen (Website)
Seiten 9-10: Entwicklung von Lösungsstrategien
(auch Arbeitsblätter 2B 1-3)
Hilfestellungen
Handlungsebene Politik (auch Arbeitsblatt 2B-1)
Fragen und Antworten zum Verpackungsgesetz
Tagesschau: Deutschland setzt EU-Verbot von Plastikartikeln um (Film, 7:09)
Handlungsebene Wirtschaft/Produktion und Entsorgung (auch Arbeitsblatt 2B-2)
Quarks: Das Problem mit dem Plastik: Was bringen Ozean-Plastik, Bio-Plastik und Co.?
Der schwimmende Müllsauger Seabin
9 innovative Lösungen für Recycling & Alternativen
Plastikmüll: Käferlarven können sich von Styropor ernähren (Online-Artikel)
Handlungsebene Zivilgesellschaft/Verbraucherschutz (auch Arbeitsblatt 2B-3)
Verbraucherzentrale: Müll richtig trennen: gelber Sack, Restmüll, Papier oder wohin sonst?
aha-Alltagsguide: Müll ist das, was wir draus machen
Der grüne Punkt: Informationsseite
Utopia: Tipps gegen Plastikverbrauch
Planet Wissen: Wege aus der Plastikflut
Seite 11: Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
Selbstversuch
Planet Wissen: Leben ohne Plastik - Eine Familie probiert's aus (Film, 58:51 Min.)
Eigene Herstellung plastikfreier Produkte
Es geht auch ohne – (Mikro-)Plastikfreie Naturkosmetik selbst herstellen
Seite 12: Weiterführende Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Aha-Abfallsammlungen in der Stadt und Region Hannover
„Hannover sauber“: Müllsammelaktionen in Hannover
Heinrich Böll Stiftung: Plastikatlas 2019
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Unterrichtsmaterial Mikroplastik
Universität Bayreuth: Experimente zum Mikroplastik
Abbildung 1
Plastik in allen Variationen
Quellen:
https://www.wir-leben-nachhaltig.at/kunststoffkennzeichnung
in Anlehnung: https://www.boell.de/de/2019/06/06/geschichte-wie-billiger-kunststoff-die-welt-eroberte
Lerneinheit 6: Gar nicht so smart, das Handy!
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Analyse des Lebenszyklus‘ von Handys (auch Arbeitsblatt 1D)
Schlaumal-Doku: Konsumwahn/Konsumgesellschaft und Umweltschutz? Warum unser Konsum der Umwelt schadet
Galileo: Rohstoffe in Smartphones und Recycling
Abenteuer Regenwald e.V.: Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?
Handy-Aktion NRW: Minecraft-Minigame zu den Folgen des Handykonsums
Germanwatch: „Handy-Crash“
Germanwatch: Smart und fair?
Seite 6: Erarbeitung des Themas
Auseinandersetzung mit Problemlösungen sowie individuellen Werten und Handlungsoptionen (auch Arbeitsblatt 2)
Umweltbundesamt: Smartphones und Tablets nachhaltig nutzen
Germanwatch: Smart und fair?
Blauer Engel: Vergabekriterien für Mobiltelefone, Smartphones und Tablets
Seite 7: Weiterführende Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 7: Ein Papier, das Bäume leben lässt!
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Optional: Wälder-Check
Waldfläche und Waldzustand weltweit (Statista)
Seite 9: Weiterführende Hinweise und Angebote
Papierschöpfen
Abfallwirtschaft Region Hannover
Arbeitsblatt 1
Was haben Taschentücher mit dem Regenwald zu tun?
Hilfreiche Links:
Arbeitsblatt 2
Wäldercheck
Waldfläche und Waldzustand weltweit
Lerneinheit 8: Lebensmittel retten – Kompostieren für das Klima!
Einstieg
Erschließen der Kreislaufwirtschaft in Bezug auf Bioabfall
Der Weg zur abfallarmen Schule/Experimente
Seite 4: Erarbeitung des Themas
Identifikation von Problemfeldern rund um den Bioabfall
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Welche Ressourcen verbraucht unser Essen?
Wer wirft die meisten Lebensmittel weg?
Seite 7: Handlungsoptionen identifizieren bzw. kreativ entwickeln
Ideenwerkstatt „Kompost-Qualitätsmanager*innen“ (auch Arbeitsblatt 1B)
Sat1 regional: Immer wieder Fremdstoffe im Biomüll in Region Hannover
aha: Bioabfälle
aha: Kompostguide
Utopia: Warum du besser torffreie Erde kaufen solltest – und wo es sie gibt
Ideenwerkstatt „Lebensmittelretter*innen“ (auch Arbeitsblatt 1B)
BMEL: Zu gut für die Tonne - Wie wir die Lebensmittelverschwendung reduzieren können
10 goldene Regeln gegen die Lebensmittelverschwendung
Bundeszentrum für Ernährung: App „Der Saisonkalender“
Umweltbundesamt: Lebensmittelverschwendung vermeiden
Seite 8: Exkursionen
Entdeckertour über die Deponie Hannover in Lahe
Weiten 9: Weiterführende Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 9: Bist du Mode-bewusst?
Seite 2: Einstieg
Einordnen des individuellen Kleidungskonsums
Seite 6: Einstellung-Verhalten
Studie von Greenpeace „Nachhaltigkeit ist tragbar“
Seite 7: Standpunkte formulieren, begründen und mit Fakten belegen
Argumentations-Battle oder -Papier „Fast Fashion vs. Slow Fashion“
Weltladen-Dachverband: #7 Fast Fashion vs. Fair Fashion - Hier geht‘s um mehr als Mode!
SWR Marktcheck: Nachhaltige Kleidung – bringt das was? So viel muss Fair Fashion kosten
Seite 8: Hilfreiche Links (auch Arbeitsblatt 2)
„Das Bündnis für nachhaltige Textilien“
Greenpeace: Nachhaltiger leben
Romero Initiative: Todschicke Mode - zu welchem Preis?
Utopia.de – Fair Fashion: Die wichtigsten Marken, die besten Shops für faire Mode
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Textilwirtschaft
Seite 9: Fokus Textilabfälle (auch Arbeitsblatt 3)
MDR Investigativ: Schluss mit Fast Fashion: Wie ihr alte Kleidung sinnvoll verwerten könnt
Informationen von aha zur richtigen Entsorgung von Textilien und Altkleider
Seite 11
Exkursionen
Actionbound-Rallye durch den Großen Garten
Erlebnisorientierte Aktionen an der Schule/im Schulumfeld
Broschüre „Upcycling - Aus alt mach neu“
KonsuMensch – Auf den Spuren nachhaltiger Produkte
Siegel-Quiz: www.siegelklarheit.de
Seite 12: Weitere Hinweise und Angebote
Unterrichtsangebote des Nachhaltigkeitsbüros
Lerneinheit 10: Mein Schultag – das geht auch nachhaltig!
Seite 2: Einstieg
Gemeinsames Verständnis von „nachhaltigem Konsum und Entsorgung“ entwickeln
explainity: Nachhaltigkeit einfach erklärt
Seite 8: Exkursionen
Startseite - modellprojekt-zukunftsschule-niedersachsen.de
https://schule-im-aufbruch.de/netzwerk/niedersachsen/
https://www.foerderverein-umweltschule.de/
https://www.fairtrade-schools.de/aktuelles
Seite 9: Weitere Hinweise und Angebote
aha: Der Weg zur abfallarmen Schule, z. B. Organisation der Mülltrennung an der Schule
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български












