Hannovers FerienSchätze

Döhren

Auf der einen Seite liegt die trubelige Stadt, auf der anderen findet ihr das rauschende Wehr, die weiten Wiesen der Masch, langbeinige Störche und viel Ruhe im Grünen. So ist das hier in Döhren.

Wehr an der Döhrener Wolle.

Standort: 52.333083, 9.761833 / Am Leinewehr 2, 30519 Hannover

Frage 1
Nur noch wenige Spuren weisen darauf hin. Doch ihr seid auf einem ehemaligen Fabrikgelände. Das Tier auf dem Sockel verrät euch, was hier verarbeitet wurde.
_ _ _ _ []

Frage 2
Das Brückenhaus beherbergte früher Turbinen. Sie machten aus dem fließenden Wasser Strom für die Fabrik. Ein Kanal versorgte das Kraftwerk mit Wasser. Doch aus welchem Fluss stammt es? Ein paar Meter weiter seht ihr ihn... oder sie.
_ _ _ _ _

Noch Zeit?
Umrundet die Insel und guckt dabei den Paddlern beim Ein- und Aussteigen zu, geht über die Eisenbrücke zum „Neuen Maschgraben“ am Weißdornweg. Dort plätschert es munter und vielleicht entdeckt ihr sogar Jungfische? Baut bitte keine Staudämme. Fisch-Hindernisse gibt es im großen Fluss schon genug (Standort des Neuen Maschgrabens: 52.329130, 9.760701).

Vielfalt

Landschaftsräume

Hannovers vielfältige Landschaften: Moor und Geest, Börde und Auen

lesen