Hannovers FerienSchätze

Hermann-Löns-Park

Weite Wiesen, wogendes Gras und zirpende Heuschrecken, ein See, mächtige Bäume, Hecken, in denen das Leben tobt. Hach, so schön! 

Die weit gereiste Bockwindmühle.

Doch eigentlich ist es eine große Schummelei. Von 1935 bis 1939 wurde der Park auf dem Gelände einer alten Konservenfabrik und einer Tongrube gebaut. Das Vorbild? Eine perfekte Landschaft.

Frage 1
Standort: Mühlenberg
Diese Mühle hat schon an vielen Orten gestanden. Auch an einem ganz zentralen Platz in Hannover konnte man sie schon einmal bewundern…. allerdings vor mehr als 250 Jahren! Eine Nachbarstraße verrät es sogar mit ihrem Namen. Gesucht ist der Platz: Wie heißt der heute? Tipp: Schaut auf die Tafeln.
_ _ _ [] _ _ _ _ _ _

Frage 2
Standort: Kiebitzberg (Nr. 7 auf der Übersichtskarte)
Dieser Steinkreis besteht aus _ (geschrieben _ _ _ _ _) Findlingen - so nennt man die großen Steine.
Noch Zeit?
Wie wäre es mit einer Runde „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ auf dem Hackschnitzelweg? Oder einer Trainingsrunde auf dem Spielplatz?

Volks- und Landschaftspark

Hermann-Löns-Park

Der Hermann-Löns-Park im Stadtteil Kleefeld wurde zwischen 1936 und 1939 als grüne Verbindung zwischen Eilenriede und Tiergarten gebaut.

lesen