Voraussetzungen und Eckdaten zur Teilnahme am Lernerlebnis Hühnermobil
Umweltbildung/BNE
Voraussetzungen und Eckdaten zur Teilnahme am Lernerlebnis Hühnermobil
Von Hühnern lernen
Welche Voraussetzungen sind für eine Teilnahme notwendig?
Bereitschaft, mit Unterstützung des Biohofs die Tiere eigenverantwortlich zu betreuen und zu versorgen (Füttern, Stall ausmisten, Öffnen und Schließen des Hühnerhauses etc.)
Antragsberechtigt sind Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführende Schulen bis zur 6. Klasse und vergleichbare pädagogische Einrichtungen bzw. deren Träger innerhalb der Region Hannover.
Bereitstellung eines geeigneten Grüngeländes auf dem Grundstück der Kita/Schule (ca. 6 x 7 m)
Benennung einer verantwortlichen Person der Schule/Kita, die für Absprachen und Koordination zuständig ist. Die Fachkräfte des Biohofs informieren diese Ansprechperson besonders intensiv und stehen jederzeit für Rückfragen und Notfälle zur Verfügung.
Erarbeitung und Durchführung begleitender Lerninhalte
Einhaltung der geltenden Vorschriften (z.B. Hygienepläne)
Erwähnung „gefördert von der Region Hannover“ bei eigenen Veröffentlichungen und Presseberichten
Einverständnis zur Presse-/Öffentlichkeitsarbeit sowie der internen Informationsverarbeitung und Dokumentation. Die Pressearbeit Presse-/Öffentlichkeitsarbeit erfolgt in Absprache mit der Schule/Kita Ihnen. Fotos werden nur mit Einverständniserklärung der Verantwortlichen bzw. der Erziehungsberechtigten verwendet.
Eckdaten – Was bietet das Projekt?
Die Aufstellung eines mobilen Hühnerhauses incl. eines umzäunten Auslaufs mit ca. zehn Hühnern
Bereitstellung des Futters und aller erforderlichen Materialien
Unterweisung und Einführung der Pädagog*innen sowie der Kinder durch Fachkräfte des Biohofs
Unterstützung/Begleitung während des Projekts
Informationsmaterialien durch das Heft „Rund ums Huhn“ und weitere Anschauungsmaterialien
Sensibilisierung und Förderung von Umweltbewusstsein im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Spielerische Vermittlung umfassender Lerninhalte zu Umwelt, Natur, Klimawandel und Nachhaltigkeit wie Tier- und Artenschutz, Bedeutung von Artenvielfalt, Rolle der Landwirtschaft, Ernährung, Konsum, Werte und Verantwortung.
Es fördert darüber hinaus den Gemeinschaftssinn und die Inklusion, das vernetzte und systematische Denken und spricht alle Sinne an.