Landeshauptstadt Hannover

Fachbereich Jugend und Familie zieht in die Joachimstraße

Die bisher im Ihmezentrum (Ihmeplatz 5) untergebrachten Dienststellen des städtischen Fachbereichs Jugend und Familie ziehen ab Anfang August bis Ende September 2021 an den neuen Standort in der Joachimstraße 8 um.

Das kernsanierte Gebäude bietet Platz für etwa 500 Mitarbeitende des Fachbereichs Jugend und Familie.

Das kernsanierte Gebäude in fußläufiger Nähe des Hauptbahnhofs diente zuletzt als Sitz der Deutschen Bahn. Zukünftig bietet es Platz für etwa 500 Mitarbeitende des Fachbereichs Jugend und Familie.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Umzug den Kund*innen und Mitarbeitenden gleichermaßen einen zentralen Standort mit moderner, zeitgemäßer Ausstattung bieten können. In der Joachimstraße werden wir unser Serviceangebot noch einmal deutlich verbessern und dann für alle Fragen rund um Kinder, Jugend und Familie unter einem Dach erreichbar sein", begrüßt Bildungs-, Jugend- und Familiendezernentin Rita Maria Rzyski den anstehenden Ortswechsel des Fachbereiches.

Erreichbarkeit

Für allgemeine Auskünfte und Informationen ist die telefonische Erreichbarkeit des Fachbereichs in der Umzugszeit grundsätzlich gewährleistet (0511/168-42786). Während des Umzugs der einzelnen Dienststellen kann es zeitweise zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen. Dies betrifft folgende Dienststellen mit intensivem Kund*innenkontakt zu folgenden Zeiten:

  • Wirtschaftliche Jugendhilfe: 6. bis 10. September
  • Unterhaltsvorschuss: 25. August bis 2. September
  • Vormundschaften: 25. bis 27. August
  • Unterhaltsrechtsstelle: 25. bis 30. August
  • Elterngeldstelle: 24. August bis 9. September
  • Beistandschaften: 1. bis 7. September

Daneben ziehen zahlreiche weitere Dienststellen um, wie der Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit dem Jugend-Ferienservice, das Familienmanagement und die Verwaltung der Kindertagesstätten.

Voraussichtlich im November folgt der Umzug des derzeit in der Kurt-Schumacher-Straße untergebrachten FamilienServiceBüros an den neuen Standort in der Joachimstraße.

Zahlen, Daten Fakten

Wer und was zieht mit?

  • 470 Mitarbeitende in 41 Teams/Sachgebieten
  • circa 3.500 laufende Aktenmeter
  • mehr als 9.400 Möbelstücke
  • circa 1.600 EDV-Technikgerätschaften

Das neue Gebäude…

  • ...wurde kernsaniert, Abschluss der Arbeiten im Juli 2021,
  • ...war vor dem Umbau Sitz der Deutschen Bahn,
  • ...verfügt über 22.255 Quadratmeter Gesamtfläche,
  • ...374 Büroräume mit 18.400 Quadratmetern,
  • ...bietet eine Kantine und
  • ...hat mehr als 1.000 Türen.

Was ist neu?

  • Ein zentraler Standort mit guter Erreichbarkeit durch den ÖPNV in der Nähe des Hauptbahnhofs.
  • Viele Ansprechpartner*innen für die Kund*innen dann gemeinsam unter einem Dach durch die Integration des FamilienServiceBüros.
  • Einheitliche Öffnungszeiten (voraussichtlich ab 1. Oktober 2021):
    • Montag: 8.30 bis 11.30 Uhr
    • Dienstag: 8.30 bis 11.30 und 15 bis 18 Uhr
    • Mittwoch: 8.30 bis 11.30 Uhr
    • Donnerstag: 8.30 bis 11.30 Uhr
  • Für allgemeine Auskünfte ist der Fachbereich zu folgenden Zeiten zu erreichen:
    • Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
    • Dienstag: 8 bis 18 Uhr
    • Freitag: 8 bis 13 Uhr
  • Zeitgemäße, moderne und ergonomisch ausgestattete Räumlichkeiten für Kund*innen und Mitarbeitende.
  • Eine einladende Eingangssituation.
  • Ein Serviceangebot für (werdende) Eltern mit gut ausgestatteten Still- und Wickelräumen und hellen, freundlichen Wartebereichen.
  • Ein kund*innenfreundliches Leitsystem, um eine Orientierung zu den wesentlichen Bereichen auch ohne Schrift- und Sprachkenntnisse zu ermöglichen.
  • Freies WLAN für Kund*innen.
  • Die Berücksichtigung von E-Mobilität durch eine Ladestation für E-Bike-Akkus im Fahrradkeller sowie Ladesäulen für E-Autos in der Tiefgarage und im Außenbereich für den städtischen Fuhrpark sowie die Autos der Mitarbeitenden.
  • Fahrradparkplätze für Kund*innen direkt vor dem Eingang.

Hintergrund

Nachdem der Rat im Juni 2017 zugestimmt hatte, konnte der Vertrag für die zukünftige Anmietung des Gebäudes im Juli 2017 abgeschlossen werden. Wenig später wurde mit ersten Sanierungsarbeiten an den Außenfassaden und der Tiefgarage begonnen. Die umfangreichen Modernisierungs- und Umbauarbeiten im Innenbereich werden voraussichtlich im Juli 2021 abgeschlossen sein. Besucher*innen und Mitarbeiter*innen können sich durch die einladende Gestaltung schon im Außenbereich des Gebäudes willkommen fühlen. Bei der Umgestaltung konnte ein mehrere Jahrzehnte alter Baum erhalten werden, der für viel Grün und gerade an heißen Sommertagen für Schatten sorgt.