Das Kartenspiel

Kinder haben Rechte

Der Fachbereich Jugend und Familie / Familienmanagement der Landeshauptstadt Hannover hat das Kartenspiel zum Thema Kinderrechte entwickelt und aufgelegt. Die Online-Redaktion des Kinderschutzportals hat Bärbel Kuhlmey vom Familienmanagement und Gabriele Bartoszak, Bereich Kinderschutz und Frühe Hilfen der Landeshauptstadt, zur Idee und Entstehung des Spiels befragt:...

Gleiche Rechte für alle Kinder.

Worum geht es in dem Kartenspiel?

Es geht um Spaß am Spiel und ganz nebenbei um Kinderrechte. Mit diesem Kartenspiel können Kinder ab vier Jahren und Jugendliche alle Spiele spielen, die mit einem Skatblatt möglich sind, u.a. Mau, Mau, Schummeln, Skat oder auch Quartett. Allerdings zeigen die Bilder nicht wie gewohnt Buben, Damen oder Könige, sondern 13 wichtige Kinderrechte. Auf der Rückseite finden sie wichtige Kontaktstellen zum Kinderschutz  in der Stadt und Region Hannover.

 

Woher kommt die Idee?

Wir wollten Kinder direkter zu Kinderrechten ansprechen. Impulsgeber hierfür sind die zahlreichen kreativen und direkten Aktivitäten des Frankfurter Kinderbüros. Dort finden Kinder und Jugendliche nicht nur eine zentrale Anlaufstelle in der Stadt, sondern die Anlaufstelle kommt regelmäßig zu ihnen in die Stadtteile, um mit sich mit Kindern und Jugendlichen über Recht und Unrecht auseinander zu setzen. Hierfür nutzen sie eine Palette spielerischer, kreativer und kultureller Möglichkeiten. Damit durchbrechen sie zum einen die informative Abhängigkeit der Kinder und Jugendlichen von den nahen Erwachsenen.  Zum anderen sensibilisieren alle Kinder für das Thema.  Denn Peers können sich als wichtige Brückenpersonen erweisen, wenn es darum geht, in einer Notsituation zu helfen oder zu vermitteln. Oft wissen die Freundin oder der Freund eher von der Not eines Kindes oder eines Jugendlichen als Erzieher*innen oder Lehrer*innen.

 

Was hat Hannover gemacht?

Auch in Hannover wollten wir Kinder direkter ansprechen. Zuerst keimte die Idee eines Bilderbuches zu den Kinderrechten auf. Uns wurde aber schnell deutlich, dass wir damit unsere Intention, eine breite Zielgruppe zu erreichen, nicht erfüllen würden. Die Idee lag erstmal auf „Eis“, bis wir im letzten Jahr in einer Schulpause wahrnahmen, wie viele Kinder über ihre Spiele miteinander über ganz andere Themen kommunizieren. Beim Kartenspielen waren sie eifrig dabei, Informationen über die Bilder, die Werte oder Inhalte auszutauschen. Wir sahen daher das Kartenspiel als ein ideales Medium an, Informationen zum Kinderschutz direkt an und über die Kinder zu transportieren.

 

Lockdown als Anschub!

Unterstrichen wurde der Ansatz durch den corona-bedingten Lock Down im März. Die Kita- und Schulschließungen gab den letzten Impuls das Projekt umzusetzen. Der Ausfall der außerfamiliären Kontakte machte mehr als deutlich, dass auch Kinder und Jugendliche autarke Zugänge zu kindgerechten Informationen brauchen.

 

Wie kann man das Spiel bekommen? 

Das Kartenspiel ist ein Geschenk für die Kinder. Es kann kostenfrei bei der Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Jugend und Familie/ Familienmanagement bestellt werden. Die max. Bestellanzahl beträgt 5 Stück.

Das Spiel eignet sich auch für andere Kommunen. Hierfür sollten allerdings die Kontaktadressen auf der Rückseite an die regionalen Gegebenheiten angepasst werden.

 

Wer hat´s gemacht?

 Das Copyright für das Kartenspiel liegt bei der Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Jugend und Familie. Die Auflage von 3.000 Stück wurde durch den Fachbereich finanziert. Die Bilder wurden durch die Künstlerin Jule Ehlers-Juhle gestaltet, das Layout von der Grafikagentur fuchsundhase.

 

Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Jugend und Familie
Familienmanagement
Bärbel Kuhlmey

familienmanagement@hannover-stadt.de

 

 

Landeshauptstadt Hannover
Sachgebiet Kinderschutz und Frühe Hilfen der Landeshauptstadt
Gabriele Bartoszak
Blumenauer Straße 5-7
30445 Hannover

Tel.: 0511 168 36261
51.25@hannover-stadt.de

 

www.hannover.de/fachberatung-kinderschutz.de