Ob Picknickdecke oder Klapphocker: Hunderte Besucher*innen brachten jeden Abend ihre eigenen Sitzgelegenheiten mit und verwandelten den Opernplatz in ihren persönlichen Treffpunkt – eine lebendige Bühne für Filmfans, die das sommerliche Flair der Innenstadt Hannovers während dieser zehn Tage in vollen Zügen genossen.
Facts zum Sommer im Kulturdreieck
Der Sommer im Kulturdreieck bot über zehn Tage hinweg ein abwechslungsreiches Programm voller Kultur, Kunst und Begegnungen – alles bei freiem Eintritt.
Zahlen
- 10 Veranstaltungstage
- 41 Veranstaltungen
- Ca. 7.000 Besucher*innen
- 35 lokale Kulturinstitutionen, Vereine, Gewerbetreibende, Künstler*innengruppen, Fachbereiche der LHH
Kulturelle Angebote
- Open-Air-Kino
- Konzerte
- Sommerbühne am Musik Kiosk der UNESCO City of Music
- Ausstellungseröffnung
- Lesungen und Tanz im Handel
- Kurzfilmprogramm
- Housewarming-Party
- Stummfilmkonzert
- Eröffnungsfest
- Hoffest
- Live-Übertragung des Eröffnungskonzerts
- Talk
- Tanztheater
- Flamenco-Abend mit Live-Musik
- Dokumentationsfilm
- Improvisationstheater
- Eröffnung „Das offene Foyer“
- Restart: #HANnovativ, die Smart City Hannover zu Gast
Ziele des Projekts
Die Ziele des kooperativen Stadtentwicklungsprojekts Kulturdreieck sind:
- Verbesserte Aufenthaltsqualität: Durch neue kulturelle Angebote im öffentlichen Raum.
- Synergien und Kooperationen: Nachhaltige Verbindungen zwischen großen und kleinen Kulturinstitutionen, der freien Szene sowie Kunst und Wirtschaft.
Der zehntägige Sommer im Kulturdreieck verband Kultureinrichtungen mit der freien Szene und der Privatwirtschaft. Eine Plakat- und Flyer-Aktion bündelte die unterschiedlichen Kulturangebote im öffentlichen Raum des Areals. Temporär sorgen zudem zwei gelb folierte Leuchtmasten am Thielenplatz und drei Bannertürme mit Wegeleitsystem für eine verbesserte Sichtbarkeit von Kunst und Kultur.
Vielfältige Angebote von der freien Szene bis zu Tanz, Musik & Literatur
Mit dem VORSPANN, kuratiert von der VereintenKultur Hannover, wurde der Opernplatz vor dem Open-Air-Kino zum „Auftrittsort für die freie Szene mitten im Zentrum der Großstadt – das zeigt, wie sich verschiedene Akteure ergänzen können.“ (Conrad von Meding, HAZ, 10. September 2025)
Das Foyer des Motel One Oper-Hannover sowie das Erdgeschoss der GALERIA Hannover wurden zu besonderen Tanzorten, während Literaturbegeisterte bei PAPER & TEA sowie Kreipes Coffee Time junge Literatur erleben konnten.
Das Eröffnungsfest der neuen Intendanzen von Staatsoper, Schauspiel Hannover und Staatsballett wurde vom Hoffest im Kulturhof, dem Innenhof zwischen Künstlerhaus und Schauspielhaus, begleitet. Die 91. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover wurde ebenfalls im Kulturhof eröffnet.
Der Musik Kiosk der UNESCO City of Music Hannover war mit einem vielfältigen Programm sowohl auf dem Opernplatz als auch auf der eigenen Sommerbühne vertreten. Auch das Team der Smart City Hannover kuratierte ein künstlerisches Vorprogramm mit Musik und Literatur zum Thema Digitalisierung Hannovers.
Pressestimmen
HAZ
Zitat: „Bei den Open-Air-Sommerkinoabenden des Kommunalen Kinos bestritt die Freie Kulturszene das Vorprogramm. Täglich wechselnde Darbietungen von groovigen Konzerten bis zu Kurzfilmvorführungen bereicherten die Abende auf dem Opernplatz – vor teils großem Publikum. ‚Wir sind die Bubble aller Menschen, die sich in der Kulturszene betätigen, aber nicht zu den großen Häusern gehören‘, sagten Judith Blatt und Terry-John Oculi beim Rundgang. Ein Auftrittsort für die freie Szene mitten im Zentrum der Großstadt – das zeigt, wie sich verschiedene Akteure ergänzen können.“ (Conrad von Meding, HAZ, 10. September 2025)
Artikel 1: Gratis Kultur in Hannover – Das bietet das Kulturdreieck im Sommer
Artikel 2: Ein Festival im Kulturdreieck mit Filmklassikern und Kultur aus Hannover
Leibniz FM
- Kulturelle Berichterstattung auf Leibniz FM
Magascene
- Magascene E-Paper Artikel
Weitere Veröffentlichungen
Die Ankündigungen wurden ebenfalls in verschiedenen Publikationen veröffentlicht, darunter:
- Umschau Garbsen: Link zur Ankündigung
- Burgbergblick
- Hallo Wochenblatt
- Burgwedeler Nachrichten
Stadtreporter
- Artikel auf Stadtreporter
T-Online
- Artikel "Pianobombing auf dem Opernplatz"