Landeshauptstadt Hannover

Ordnungsrechts­angelegenheiten der Landeshauptstadt

Allgemeine Ordnungsaufgaben, Verkehrsaußendienst, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Sonstige Ordnungswidrigkeiten.

Archivierte Unterlagen

Der Bereich Ordnungsrechtsangelegenheiten unterstützt und berät die Bereiche des Fachbereiches bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben in rechtlicher Hinsicht. Er ahndet als Ordnungswidrigkeiten eingestufte Gesetzesverstöße insbesondere auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts aber auch in einer Vielzahl anderer ihr zugewiesener Rechtsgebiete. Er nimmt darüber hinaus neben den anderen Bereichen Aufgaben der Gefahrenabwehr auf der Grundlage des Nds. Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung und eine Reihe anderer spezialgesetzlich geregelter Aufgabenbereiche der Gefahrenabwehr wahr.

Landeshauptstadt Hannover

Verkehrsordnungs­widrigkeiten

Bearbeitung sämtlicher Ordnungswidrigkeitsverfahren im Straßenverkehr

lesen

Landeshauptstadt Hannover

Sonstige Ordnungswidrigkeiten

Bearbeitung fast aller Bußgeldtatbestände aus dem Zuständigkeitsbereich der Landeshauptstadt Hannover.

lesen

Landeshauptstadt Hannover

Städtischer Ordnungsdienst

Aufgabe des städtischen Ordnungsdienstes ist es, Bestreifungen im Stadtgebiet vorzunehmen, bei Regelverstößen tätig zu werden, Ordnungswidrigkeiten festzu...

lesen

Landeshauptstadt Hannover

Allgemeine Ordnungsaufgaben, Verkehrsaußendienst

Fischereischeine, Waffenrecht, Oster- & Brauchtumsfeuer, Sammlungen

lesen