HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Juni 2020
6.2020
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Empfang

Antrittsbesuch der türkischen Generalkonsulin Malaman

Am 25. Februar hat Oberbürgermeister Belit Onay die türkische Generalkonsulin Banu Malaman im Neuen Rathaus empfangen.

Die türkische Generalkonsulin Banu Malaman und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay posieren vor einem gedeckten Tisch mit Presenten in den Händen.
© LHH

Die türkische Generalkonsulin Banu Malaman und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay

Anschlag in Hanau

Im Gespräch stand der rechtsextremistische Anschlag in Hanau im Mittelpunkt, bei dem ein Attentäter insgesamt zehn Personen mit Migrationshintergrund aus rassistischen Motiven getötet hatte. Der Oberbürgermeister sprach seine Anteilnahme für die Opfer und deren Angehörige aus und brachte seine Betroffenheit zum Ausdruck. Er stellte fest, dass vor allem in den Sozialen Medien die verwendete Sprache des Rechtsextremismus immer bedrohlicher werde. Beide waren sich einig darin, dass die Situation eine überaus besorgniserregende Dimension eingenommen habe und deshalb eine ernsthafte politische sowie gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema erforderlich sei. Die Generalkonsulin betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung zivilgesellschaftlicher Projekte und bot Ihre Unterstützung an.

Bevorstehende Messen und Projekte

Der Oberbürgermeister tauschte sich im weiteren Verlauf über die bevorstehenden Messeveranstaltungen wie die Halal-Messe und die Hannover Messe aus und ging kurz auf einige seiner Themenschwerpunkte wie Verkehrswende, Wohnen und Integration ein, die er sich für seine Amtszeit vorgenommen hat.