HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Juni 2020
6.2020
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Fachaustausch

Führungskräfte aus Moskau im Rathaus

Am 2. Dezember ist eine Gruppe von Fach- und Führungskräften aus Moskau zum Erfahrungsaustausch im Neuen Rathaus gewesen.

Menschengruppe in einem Saal © LHH

Olaf Häfker, Bereichsleiter Personal und Organisation der LHH, und die russische Delegation im Hodlersaal

Die 22-köpfige Delegation war Gast der Deutschen Management Akademie Niedersachsen. Die russischen Fach- und Führungskräfte, angestellt in der Stadtverwaltung Moskau oder deren öffentlichen Einrichtungen, arbeiten in unterschiedlichen Themenfeldern wie beispielsweise Informationsmanagement, Personalmanagement oder Zukunftsentwicklung.

Fachvorträge und Erfahrungsaustausch

Im Neuen Rathaus wurde die Delegation für drei Fachvorträge im Hodlersaal empfangen. Marie Bullet, die Leiterin des internationalen Büros, begrüßte die Gruppe und hielt einen Vortrag mit dem Titel "Hannover – internationale Stadt", in dem sie das gleichnamige Handlungskonzept der Landeshauptstadt Hannover vorstellte, einen Einblick in die internationale Arbeit gab und die Beziehungen zwischen Hannover und Russland bzw. Moskau herausstellte.  

Olaf Häfker, Bereichsleiter Personal und Organisation der LHH, hielt danach zwei Fachvorträge zu den Themen "Personalmanagement" und "Digitalisierung". Nach den Vorträgen kam es zu einer Frage-Antwort-Runde, die sich zu einer Diskussion entwickelte, in der sich Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen den Vorgehensweisen der Verwaltungen finden ließen.

Bei dem Besuch konnten Kontakte geknüpft und andere Perspektiven eingenommen werden, die zeigten, dass der internationale Erfahrungsaustausch einen Mehrwert für beide Seiten bietet.