Solidaritätspartnerstadt

Erfolgreiche Weihnachtsaktion für Mykolajiw

Positive Bilanz für die Weihnachtsaktion 2023 zugunsten von Mykolajiw. 700 Geschenke und zahlreiche Geräte kamen von der Aktion der Landeshauptstadt Hannover und des Ukrainischen Vereins Niedersachsen in der ukrainischen Solidaritätspartnerstadt an.

Zahlreiche Geschenke gaben Menschen im Bürgerbüro ab.

Der Ukrainische Verein Niedersachsen sammelte Spenden vor dem aufhof, dem ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäude in der Schmiedestraße.

Ein großer Erfolg war die Weihnachtsaktion 2023 für die ukrainische Solidaritätspartnerstadt Mykolajiw, die die Landeshauptstadt Hannover in Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Verein Niedersachsen auf die Beine gestellt hatte. Es war eine gelungene Geste der Solidarität, über die Sachspenden und Beschaffungen in der Ukraine ankamen.

Stadtweiter Spendenaufruf bringt 700 Geschenkpäckchen

Die Organisator*innen initiierten einen stadtweiten Spendenaufruf, um Weihnachtsgeschenke für kriegsbetroffene Kinder in Mykolajiw zu sammeln. Die großzügige Spendenbereitschaft der Hannoveraner*innen führte dazu, dass insgesamt 700 Geschenkpäckchen zusammenkamen, unter anderem unterstützt über eine Sammelaktion der Johanniter.

Auch Oberbürgermeister Belit Onay folgte dem Spendenaufruf.

Praktische Hilfe für den Alltag in Mykolajiw

In Mykolajiw war die Ausstattung öffentlicher und sozialer Einrichtungen zerstört worden. Um sie wiederherzustellen, konnte der Ukrainische Verein Niedersachsen dank finanzieller Zuwendung der Stadt Hannover verschiedene Haushaltsgeräte wie Mikrowellen, Kühlschränke und Waschmaschinen wieder beschaffen. Die Stadt Mykolajiw hatte diese zuvor als Bedarfe gemeldet. Die Geräte sollen dazu beitragen, die Grundversorgung vor Ort zu verbessern.

 

Kühlgeräte im Bornumer Lager für Mykolajiw.

Waschmaschinen im Bornumer Lager für den Transport.

 

Hilfsgüter erreichen rechtzeitig ihre Bestimmung

Fast fertig: der Weihnachts-Transport für Mykolajiw.

Engagiert dabei: Ehrenamtliche haben den Hilfstransporter beladen.

Rechtzeitig vor Weihnachten konnte der entsprechende Hilfstransport trotz der angespannten Verkehrssituation an den Grenzübergängen zur Ukraine die Stadt Mykolajiw mit der tatkräftigen Unterstützung von Ehrenamtlichen in Hannover erreichen.

Herzlicher Dank ukrainischer Kinder

Mit einer Kollage von beschenkten Kindern bedankte sich die Stadt Mykolajiw für die Geschenke aus Hannover und lieferte das Fotoeinverständis der Eltern für diese Veröffentlichung mit.

Als Ausdruck ihrer Dankbarkeit für die Solidarität sandten ukrainische Kinder in Mykolajiw liebevoll gestaltete Weihnachtsdekorationen an die Stadt Hannover. Stellvertretend für die Einwohnerinnen und Einwohner von Hannover nahmen Stadtratsmitglieder diese kreativen Kunstwerke entgegen.

Um auf die schwierige Lage in der Ukraine aufmerksam zu machen, trat in Hannover außerdem der Kinderchor des Ukrainischen Vereins zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf der Bühne an der Marktkirche auf. Sie präsentierten das Weihnachtslied „Shchedryk“ (die ukrainische Version vom englischen „Carol of the Bells“). Trotz Regen und Kälte sorgten die Kinder für strahlende Gesichter und erinnerten daran, dass alle Kinder der Welt das Recht auf ein friedliches und freies Leben haben.

Mitglieder des Stadtrats unterstützten die Aktion.

Insgesamt konnten all diese Aktionen dazu beigetragen, die herzliche Verbindung zwischen Hannover und Mykolajiw weiter zu stärken.