Solidarität mit Demonstrant*innen im Iran

Oberbürgermeister Onay tauscht sich mit jungen Iraner*innen aus

Am 7. November 2022 tauschte sich Oberbürgermeister Belit Onay mit engagierten jungen Menschen der iranischen Community aus Hannover zur Lage im Iran aus. Es war insbesondere die Gelegenheit für den Oberbürgermeister, sich einen Einblick über die Stimmungslage in Hannover zu verschaffen und seine Unterstützung für das Engagement der Menschen im Iran und in Hannover zum Ausdruck zu bringen.

Oberbürgermeister Belit Onay (rechts im Bild) im Gespräch mit jungen Iraner*innen.

Im Anschluss des Gespräches sagte Belit Onay: „Heute habe ich mich mit Vertreter*innen der iranischen Community aus Hannover zur aktuellen Situation im Iran ausgetauscht. Ich bin solidarisch mit all den mutigen Menschen im Iran, insbesondere mit den Frauen und Jugendlichen, die ihre Freiheit und ihr Leben riskieren, um die Grundrechte der Menschen zu verteidigen. Es wichtig, dass in der Landeshauptstadt Hannover und überall in Europa für die Menschen im Iran demonstriert wird: Für Frauen. Leben. Freiheit. Aufs Schärfste verurteile ich das konservative, iranische Regime, welches die Protestierenden mit scharfer Munition angreift und ermordet. Der Schutz und die Achtung der Menschenrechte müssen die Grundlage unserer Außenpolitik und unserer wirtschaftlichen Beziehungen sein. In diesem Zusammenhang appelliere ich an die heute neu vereidigte Landesregierung Niedersachsen, die bestehende Niedersächsische Repräsentanz in der Islamischen Republik Iran zu überdenken“.

Kundgebungen in Solidarität mit den Demonstrierenden im Iran finden jede Woche samstags um 12.30 Uhr am Steintorplatz statt.