Auszeichnung

Ehrenbürgerschaft

Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die die Landeshauptstadt Hannover für außergewöhnliche Verdienste an Personen vergibt. Der Rat beschließt über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft. Seit 1945 wurde zehn Persönlichkeiten die Ehrenbürgerschaft verliehen. 

Dr. h.c. Herbert Schmalstieg

Derzeit ist Herbert Schmalstieg, Oberbürgermeister a.D., der einzige Ehrenbürger der Landeshauptstadt. Schmalstieg war von 1972 bis 2006 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, von 1972 bis 1996 nach der damaligen Kommunalverfassung im Ehrenamt. In den 34 Jahren seiner Amtszeit war Schmalstieg viele Jahre außerdem Vorsitzender des Niedersächsischen Städtetages, Präsident sowie Vizepräsident des Deutschen Städtetages. Bei seinem Amtsantritt 1972 war Schmalstieg der jüngste Oberbürgermeister einer bundesdeutschen Großstadt. Im Jahr 2007 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen.