Mit der Aktion „VIF-Very Important-Fahrradfahrer*in“ lädt die städtische Initiative Lust auf Fahrrad dazu ein, die Stadt Hannover auf zwei Rädern zu entdecken. Im Aktionszeitraum 3. bis 9. August können können Radfahrende verschiedene teilnehmende Stationen abfahren und sich dort gegen das Vorzeigen des Teilnehmerbändchens verschiedene Vergünstigungen sichern, beispielsweise ein Kaffee gratis oder zwei Kugeln Eis zum Preis von einer.
Ein Team gibt die Bändchen zur Teilnahme an verschiedenen Orten aus, erkennbar am Lastenrad und T-Shirts von Lust auf Fahrrad. Es macht hier Station:
- Montag, 3. August 2026
- 10:00 – 11:30 Uhr: Königsworther Platz (Höhe Eingang zur Bahnstation)
- 11:45 – 13:00 Uhr: Klagesmarkt
- 13:15 – 14:30 Uhr: Aegidientorplatz
- 14:45 – 15:30 Uhr: vor dem Sprengel Museum
- Dienstag, 4. August 2026
- 16:00 – 19:00 Uhr: beim Radcheck von Lust auf Fahrrad auf dem Maschseefest (Ecke Rudolf-von-Bennigsen-Ufer/ Geibelstraße)
- Freitag, 7. August 2026
- 16:00 – 19:00 Uhr: beim Radcheck von Lust auf Fahrrad auf dem Maschseefest (Ecke Rudolf-von-Bennigsen-Ufer/ Geibelstraße)
Die Bändchen erhält, wer mit dem Fahrrad unterwegs ist. Pro Person gibt es immer nur ein Bändchen. Die Aktion ist limitiert, insgesamt gibt es 1.400 Bändchen.
Eine Liste teilnehmender Geschäfte ist bei der Bändchen-Vergabe am Lastenrad von Lust auf Fahrrad ausgehängt. Zudem gibt es einen Flyer zur Aktion.