Die blaue Tonne fürs Altpapier - Hannover.de

Landeshauptstadt Hannover

Die blaue Tonne fürs Altpapier

In der Landeshauptstadt Hannover gehört Altpapier in die blaue Tonne. Altpapiersäcke haben seit dem 1. August 2025 ausgedient. Die Regelungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Interessierte hier.

Die blaue Tonne für Altpapier

Altpapier gehört im Stadtgebiet Hannover wie in der übrigen Region Hannover in die blaue Tonne. Für die Abholung, den Service und die Organisation liegt die Zuständigkeit beim Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha). Dieser hat die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers für Abfall und Wertstoffe für das gesamte Gebiet der Region Hannover, einschließlich der Landeshauptstadt Hannover (LHH), aufgrund gesetzlicher Regelungen seit 2003 übernommen.

Standortanfragen zur Altpapierentsorgung im öffentlichen Raum zur Altpapierentsorgung obliegen primär der aha in Abstimmung mit dem städtischen Bereich Sondernutzungen im Fachbereich Tiefbau.

FAQ zur blauen Tonne

Was gilt wann und für wen? Häufig gestellte Fragen beantwortet ein FAQ.

 

Wer leert die blaue Tonne und wie oft?

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) organisiert in Hannover die Abfuhr der blauen Tonnen und leert diese. Seit August 2025 erfolgt die Abholung im Stadtgebiet im 14-Tage-Rhythmus. Wann die eigene Tonne geleert wird, lässt sich dem Abfuhrkalender entnehmen. www.aha-region.de/abholtermine/abfuhrkalender

Was hat die Stadt Hannover mit den blauen Tonnen oder der aha zu tun?

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) ist auf Grundlage gesetzlicher Regelungen (Verbandsordnung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover) unter anderem auch für die Abholung von Altpapier in der Region Hannover einschließlich der Landeshauptstadt Hannover zuständig. Plätze für öffentlich zugängliche Wertstoffinseln im Stadtgebiet Hannover müssen von der Stadt genehmigt werden.

Warum wird in Hannover Altpapier in Säcken nicht mehr abgeholt?

Dahinter stehen politische Beschlüsse der Regionsversammlung sowie des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Aufgrund dieser Beschlüsse ersetzen blaue Tonnen seit dem 1. August 2025 in der gesamten Region Hannover die Altpapiersäcke.

Die blauen Tonnen stehen auf privaten Häusergrundstücken. Deren Eigentümer*innen können die Tonnen kostenfrei bei aha bestellen: www.aha-region.de/bestellung-papiertonne

Dort, wo private Stellmöglichkeiten nicht vorhanden sind, müssen zur Entsorgung die sogenannten öffentlich zugänglichen Wertstoffinseln genutzt werden. Auch die Wertstoffhöfe der aha nehmen selbstverständlich Altpapier an.

Die blaue Tonne quillt über. Und jetzt?

Wenn die Kapazitäten einer blauen Tonne für Altpapier-Abfälle nicht mehr ausreichen, können Grundstückseigentümer*innen eine größere oder zweite Tonne beim Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) hinzubestellen. aha stellt diese kostenfrei zur Verfügung: www.aha-region.de/bestellung-papiertonne

Die blaue Tonne passt nicht aufs private Hausgrundstück oder lässt sich nicht zur Abholung an den Straßenrand rausstellen. Und nun?

In den Fällen bietet der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) Eigentümer*innen von Hausgrundstücken eine Standplatzberatung für die blaue Tonne an. Der Kontakt geht über die allgemeine Service-Nummer 0800-999199. 

Wohin mit dem Altpapier ohne blaue Tonne?

Es gibt Fälle, in denen eine blaue Tonne nicht auf dem privaten Häusergrundstück stehen kann. Das kann insbesondere in dichtbesiedelten Stadtteilen sein, wie beispielsweise die List, Mitte, Oststadt, Südstadt, Linden. Dann können Bürger*innen ihr Altpapier in Containern an den rund 280 Wertstoffinseln entsorgen.

Sollte die nächste Wertstoffinsel weiter als 300 Meter entfernt sein, können grundsätzlich weitere, geeignete Sammelplätze im öffentlichen Raum neu eingerichtet werden. Das gilt ausschließlich für allgemein zugängliche Papiercontainer im Rahmen des Wertstoffinselkonzepts. Bedarfe für weitere Sammelplätze können an die aha gemeldet werden. Die Standortbestimmung sowie deren Rahmenbedingungen werden anschließend in Absprache mit der Landeshauptstadt Hannover getroffen.

An wen sollten sich Mieter*innen wenden, wenn noch eine blaue Tonne fehlt?

Wenn für ein Wohnhaus keine oder zu wenig Behältnisse für Altpapier vorhanden sind, sollten sich Mieter*innen an die jeweiligen Vermieter*innen oder an die Hausverwaltung wenden.

Was ist zu tun, damit ein neuer Sammel-Papiercontainer in der Nachbarschaft aufgestellt wird?

Soweit sich keine blaue Tonne auf privatem Grundstück aufstellen lässt und sich kein Sammelplatz in einem Radius von 300 Metern befindet, können Bürger*innen den Bedarf an den Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) melden. Dieser bündelt und prüft die Anfragen und setzt sich mit der Verwaltung der Landeshauptstadt in Verbindung, ob ein neuer Sammelplatz ausgewiesen werden kann.

Warum müssen blaue Tonnen überhaupt auf Privatgrundstücken stehen?

Die Nutzung öffentlicher Flächen durch blaue Tonnen im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis ist für Grundstückseigentümer*innen nicht möglich. Dahinter steht das politisch beschlossene Wertstoffinsel-Konzept. Dieses sieht die Sammlung von Altpapier auf öffentlichen Flächen ausschließlich da vor, wo Flächen festgelegt sind, sogenannte Wertstoffinseln. Dort können die Betreiber*innen gegen Gebühren allgemein zugängliche Behälter aufstellen. Betreiber für die Altpapiersammlung ist der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha).

Wer ist bei der Stadt Hannover zuständig bei Fragen zur Altpapierentsorgung und für Standorte der blauen Tonne?

Zunächst beantwortet die Abfallwirschaft der Region Hannover aha unter der allgemeinen Service-Nummer 0800-999199 oder in der Standplatzberatung alle Fragen rund um das Thema Altpapierentsorgung. aha setzt sich dann mit dem zuständigen Fachbereich Tiefbau der Landeshauptstadt Hannover zusammen, um die Nutzung öffentlicher Flächen im Rahmen des Wertstoffinsel-Konzeptes abzustimmen.

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