Stadtgrün 2030

Beteiligung und Ergebnisse

Um mit allen interessierten Einwohner*innen, Verbänden, Vereinen und Expert*innen über das Freiraumentwicklungskonzept ins Gespräch zu kommen, hat der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün verschiedene Beteiligungsformate durchgeführt.

Beteiligung erwünscht!

Online-Beteiligung

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün hat vom 21. November bis zum 21. Dezember 2017 die Einwohner*innen der Landeshauptstadt Hannover gefragt, wie sich das Stadtgrün bis zum Jahr 2030 weiterentwickeln soll. 111 Bürger*innen haben sich an der Online-Befragung beteiligt. 102 von ihnen haben den Fragebögen ausgefüllt bzw. Teile davon und zurückgeschickt. Die übrigen 9 haben Anregungen allgemeiner Art vorgebracht.

Der Fragebogen beinhaltete 17 Fragen aus fünf Themenfeldern. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung wurden zusammengefasst. Bei all denen, die an der Befragung teilgenommen haben, bedanken wir uns herzlich für die Bewertung und die vielen Anregungen.

Beteiligungsveranstaltung

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover hatte interessierte Einwohner*innen am 21. November zu einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung mit dem Thema "Stadtgrün 2030 – Ein Freiraumentwicklungskonzept für Hannover" in die Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover (VHS) eingeladen. In der Veranstaltung wurde nach der Einführung in das Projekt in fünf Themenwerkstätten intensiv diskutiert, welches die Schwerpunkte für die zukünftige Freiraumentwicklung in Hannover sein sollen.

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung und der Veranstaltung am 21.11.2017 stehen hier zum Herunterladen bereit:

Stadtgrün 2030

Fünf Themenfelder für die Freiraumentwicklung

Die Inhalte für die Bearbeitung des Freiraumentwicklungskonzeptes und für die öffentliche Beteiligungsveranstaltung wurden in fünf Themenfelder unterglied...

lesen

Über den Fortgang des Projekts „Stadtgrün 2030“ halten wir Sie hier auf unserer Projekt-Website www.hannover.de/stadtgruen2030 , auch zukünftig auf dem Laufenden.