Fachbereich Wirtschaft

Innenstadtmanagement Hannover

Gemeinsam für eine lebendige und zukunftsfähige City: Mit dem Innenstadtmanagement verfügt die Landeshauptstadt Hannover seit dem 1. Oktober 2025 über eine zentrale Anlaufstelle rund um die Weiterentwicklung der Innenstadt. Ziel ist es, die City als Wirtschaftsstandort, Aufenthaltsraum und Begegnungsort nachhaltig zu stärken – gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, arbeiten und wirken.

Aufgaben und Ziele

Das Innenstadtmanagement …

  • vernetzt Akteur*innen aus Handel, Kultur, Immobilienwirtschaft, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Stadtgesellschaft,
  • koordiniert Projekte und Prozesse zur Belebung der Innenstadt,
  • setzt Impulse für Innovation und Transformation – von neuen Nutzungs- und Aufenthaltskonzepten bis hin zu Veranstaltungen und Pilotvorhaben,
  • fungiert als zentrale Ansprechpartnerin für Ideen, Kooperationen und Engagement rund um die hannoversche City.

Grundlage der Arbeit ist das 2022 vom Rat beschlossene Innenstadtkonzept, das eine vielfältige, nutzungsgemischte und nachhaltige Innenstadt anstrebt.

Ansprechpartnerinnnen

Das Innenstadtmanagement ist im Fachbereich Wirtschaft angesiedelt und aktuell mit folgendem Team besetzt:

Eine weitere Stelle mit Schwerpunkt soziale Stadtentwicklung ist in Vorbereitung. Enge Partnerin ist die City Gemeinschaft Hannover e. V., mit der gemeinsame Maßnahmen abgestimmt und umgesetzt werden.

Sie möchten etwas beitragen oder haben Fragen?

Ob Projektidee, Kooperationsanfrage oder Feedback zur City – das Innenstadtmanagement freut sich über den Austausch.

Zentrale Anlaufstelle

Neues Innenstadtmanagement stärkt Hannovers City

Die Landeshauptstadt Hannover hat zum 1. Oktober erstmals ein Innenstadtmanagement eingerichtet. Es bündelt künftig die Kommunikation, Vernetzung und Proj...

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