Zusätzliche S-Bahnfahrten zur Hannover Messe - Hannover.de

Streik bei ÜSTRA

Zusätzliche S-Bahn-Fahrten zur Hannover Messe

Üstra-Angebote fallen am 20.04. und 21.04. aus – die Region Hannover organisiert eine Anbindung zum Messegelände.

16.04.2026 - Trotz des von ver.di angekündigten Streiks im ÖPNV vom 20. bis 21. April 2026 – genau zu Beginn der internationalen Hannover Messe – stellt die Region Hannover gemeinsam mit der Transdev Hannover eine zuverlässige Anbindung des Messegeländes sicher. Die Region Hannover hat kurzfristige Zusatzleistungen der S-Bahn organisiert, die es Messebesuchern ermöglicht, dreimal pro Stunde vom Hauptbahnhof zum Messegelände zu gelangen – zwei Verbindungen sogar als Direktverkehr in rund 10 Minuten.


Das Angebot war notwendig geworden, da die regulären ÜSTRA-Verbindungen aufgrund des Warnstreiks ausfallen. Zudem können aufgrund von Bauarbeiten die Regionalzug-Anbieter metronom und erixx den Bahnhof Messe/Laatzen aktuell nicht bedienen. Die S-Bahn ist damit das einzige Schienenverkehrsmittel, das direkt zum Messegelände fährt.

 

Wann fahren die S-Bahnen zur Hannover Messe?

Mo. 20.04 und Di. 21.04. (Streiktage)

  • S4 regulär von ca. 5.30 – 24 Uhr alle 60 Minuten
  • S8 Pendel von ca. 8 bis 18 Uhr alle 60 Minuten (Direkt von Hbf zur Messe)
  • S8 Zusatz-Pendel von ca. 6:30 bis 20 Uhr alle 60 Minuten (Direkt von Hbf zur Messe)


Mi. 22.04. bis Fr. 24.04. (Messetage ohne Streik)

  • S4 regulär von ca. 5:30 – 24 Uhr alle 60 Minuten
  • S4 Pendel von ca. 8 bis 18 Uhr alle 60 Minuten (Direkt von Hbf zur Messe)


Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz ordnet ein: „Wir alle müssen ein Interesse am Erfolg der Hannover Messe haben. Deshalb ärgert uns der Zeitpunkt des Streiks. Wir wollen, dass diejenigen, die hier her kommen, die Region Hannover als positives Ziel in Erinnerung behalten. Mit dem erweiterten S-Bahn-Angebot schaffen wir zumindest eine Alternative für Messebesucher*innen und Pendler*innen. Danke an alle, die diese Umsetzung so schnell möglich gemacht haben.“

Nach oben