Leichte Sprache
Hilfe bei Diskriminierung
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Wer wird ungerecht behandelt?
- Ich werde diskriminiert! Was kann ich machen?
- Weitere Informationen in Alltags・sprache
Das Gesetz bestimmt: Niemand darf einen Nachteil haben.
Und: Niemand darf ungerecht behandelt werden.
Wer wird ungerecht behandelt?
Vielleicht kommt eine Person aus einem anderen Land.
Und die Person hat eine andere Haut・farbe.
Oder die Person hat eine andere Religion.
Oder die Person hat eine Behinderung.
Das gefällt manchen Menschen nicht.
Deshalb diskriminieren die Menschen die Person vielleicht.
Das ist verboten!
Ich werde diskriminiert! Was kann ich machen?
Sie werden diskriminiert?
Oder eine Person wird diskriminiert?
Dann können Sie das melden.
Und Sie können zu einem besonderen Amt gehen.
Das Amt heißt: Anti・diskriminierungs・stelle.
Die Abkürzung für die Anti・diskriminierungs・stelle ist: ADS.
Die ADS geht dem Fall dann nach.
Weitere Informationen in Alltags・sprache
Ansprechpartner/innen:
- Tel.: +49 511 168-36238
- Tel.: +49 511 168-36242
- Fax: +49 511 168-46480
- Öffnungszeiten
- Weitere Informationen