Erklärung zum Daten∙schutz in Leichter Sprache - Hannover.de

Leichte Sprache

Erklärung zum Daten∙schutz in Leichter Sprache

Der Schutz von Ihren persönlichen Daten ist uns wichtig.
Deshalb gibt es bei Hannover.de strenge Regeln für den Daten∙schutz.
Diese Regeln erklären wir Ihnen in diesem Text.
Deshalb heißt dieser Text auch: Daten∙schutz·erklärung.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Sie sehen sich gerade die Internet·seite von Hannover.de an.

Das freut uns sehr.

Mit diesem Text möchten wir Ihnen erklären: 

        Das passiert mit Ihren Daten.
        Und so schützen wir Ihre Daten.

Diese Informationen schreiben wir in eine Daten∙schutz·erklärung.

Wichtiger Hinweis

Der Text in Alltags∙sprache ist vielleicht schwer verständlich.

Wir möchten nämlich:

        Sie sollen das Thema Daten∙schutz verstehen.
        Und Sie sollen etwas über Ihre Rechte erfahren.

Deshalb haben wir einen Text zum Daten∙schutz in Leichter Sprache geschrieben.

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.

Und deshalb ist der Text in Leichter Sprache nicht rechts∙verbindlich.

        Das heißt:
        Mit diesem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
        Diesen Text können Sie nicht im Gericht benutzen.
        Im Gericht können Sie nur den Text in Alltags∙sprache benutzen.
        Der Text in Leichter Sprache ist also nur ein zusätzliches Angebot.

Was ist Daten∙schutz?

Daten sind persönliche Informationen über Sie.

Zum Beispiel:

  • Ihre Adresse.
  • Ihr Geburts·datum.
  • Ihre Konto·nummer.
  • Oder ein Foto von Ihnen.

Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen kennen.

Und nicht alle Menschen dürfen Ihre Daten benutzen.

Oder weiter∙sagen.

Nur Sie entscheiden: 

        Diese Daten von mir möchte ich weiter∙geben.

Sie haben nämlich ein Recht auf den Schutz von Ihren Daten.

Dazu sagt man auch: Daten∙schutz.

        Daten∙schutz bedeutet:
        Eine Person weiß etwas über eine andere Person.
        Aber diese Informationen sagt die Person nicht weiter.
        Diese Informationen können auf einem Computer sein.
        Oder auf Papier geschrieben.

Die Person passt auf diese Informationen auf.

Deshalb schließt die Person diese Informationen ein.

Zum Beispiel auf dem Computer.

Oder in Schränken.

Und nur bestimmte Personen dürfen diese Informationen von der anderen Person wissen.

Welche Regeln und Gesetze zum Daten∙schutz gibt es?

Persönliche Daten müssen wir schützen.

Deshalb gibt es besondere Regeln für den Daten∙schutz.

Diese Verordnung zum Daten∙schutz gibt es: 

Die Daten∙schutz-Grund∙verordnung

Die Abkürzung für Daten∙schutz-Grund∙verordnung ist: DSGVO.

Die Verordnung ist für viele Länder in Europa.

Die DSGVO sagt:

        So dürfen andere Personen Ihre Daten verarbeiten.

Dieses Gesetz zum Daten∙schutz gibt es:

Das Bundes·daten∙schutz·gesetz

Die Abkürzung für Bundes·daten∙schutz·gesetz ist: BDSG.

Das BDSG gilt für Deutschland.

Im BDSG steht:

        Eine Firma bekommt Informationen von Personen?
        Dann muss die Firma diese Informationen schützen.
        Diese Informationen gehören nämlich der Person selbst.
        Die Informationen über eine Person heißen: personen∙bezogene Daten.

Wir halten uns an die Verordnung.

Und auch an das Gesetz.

Manchmal sagt ein Gesetz:

        Wir müssen Ihre Daten löschen.

Dann löschen wir Ihre Daten.

Wer ist für Hannover.de verantwortlich?

Sie möchten wissen:

        Wer ist für die Internet∙seite verantwortlich?
        Oder wer ist für bestimmte Inhalte auf der Internet∙seite verantwortlich?

Dann finden Sie diese Informationen im Impressum.

Das Impressum steht ganz am Ende von jeder Seite.

Im Impressum steht:

        Wem gehört die Internet·seite?
        Wer hat die Internet·seite gemacht?
        Und wer ist verantwortlich für die Internet·seite?

Dort finden Sie auch die Kontakt∙daten von Hannover.de.

Diese Stelle ist verantwortlich für die Internet∙seite:

        Hannover.de Internet GmbH
        Vahrenwalder Str. 7
        30165 Hannover

Das ist die Telefon∙nummer von der Hannover.de Internet GmbH: 

        05 11 93 57 44 0

Und das ist die E-Mail-Adresse von der Hannover.de Internet GmbH: 

        redaktion@hannover.de 

Daten∙schutz∙beauftragter 

Bei Hannover.de haben wir einen Daten∙schutz∙beauftragten.

        Ein Daten∙schutz∙beauftragter kümmert sich um Fragen rund um das Thema Daten∙schutz.

Der Daten∙schutz∙beauftragte bei Hannover.de heißt: Herr Daniel Gerke.

Sie haben vielleicht Fragen zum Daten∙schutz?

Dann können Sie Herrn Gerke eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Gerke:

        datenschutz@hannover.de 

Sie möchten Herrn Gerke anrufen?

Dann können Sie das tun.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Gerke:

        05 11 93 57 44 3

Welche Daten speichert Hannover.de?

Sie besuchen die Internet∙seite von Hannover.de?

Dann können wir bei Ihrem Besuch diese Daten erkennen:

  • Die IP-Adresse von Ihrem Computer.
    Die IP-Nummer ist wie Ihre Adresse im Internet.
  • Die vorher besuchte Internet·seite.
  • Das Datum.
  • Und wie lange Sie unsere Internet·seite besucht haben.

Vielleicht möchten Sie uns eine Nachricht schicken.

Oder Sie möchten bei einem von den Partnern von Hannover.de etwas bestellen.

Dann speichert unser Computer zum Beispiel diese Daten:

  • Ihren Namen.
    Und Ihren Vor∙namen.
  • Ihre Straße.
    Und die Haus·nummer.
  • Die Post∙leitzahl.
    Und Ihren Wohn∙ort.
  • Und Ihre E-Mail-Adresse.

Wofür braucht Hannover.de meine Daten?

Für diese Dinge brauchen wir Ihre Daten:

  • Damit Sie die Internet·seite öffnen können.
  • Damit Sie die Internet∙seite ansehen können.
  • Und damit Sie uns zum Beispiel eine E-Mail schicken können.

Zum Beispiel:

Sie möchten uns eine E-Mail schreiben.

Dann müssen Sie manchmal ein Kontakt∙formular ausfüllen.

        Bei einem Kontakt∙formular können Sie bestimmten Bereichen eine E-Mail schreiben.
        Zum Beispiel eine E-Mail mit einer Frage.
        Bei diesem Formular müssen Sie Felder mit Ihren persönlichen Informationen ausfüllen.
        Zum Beispiel Ihren Namen.
        Und Ihre E-Mail-Adresse.
        Dann schicken Sie das Formular weg.
        Und der Bereich bekommt das Formular mit Ihren Daten.
        Und kann Ihnen die Fragen beantworten.

Auf diese Weise geben Sie uns Ihre Daten.

Info-Dateien von Ihrem Computer

Sie gehen auf unsere Internet·seite?

Dann bekommen wir Informationen von Ihrem Computer.

Diese Informationen heißen: Server-Log-Dateien.

Ihr Computer hat eine Nummer im Internet.

Diese Nummer heißt: IP-Nummer.

        Die IP-Nummer ist wie Ihre Adresse im Internet.

Aus den Informationen von Ihrem Computer erfahren wir zum Beispiel:

        Wie viele Menschen sehen sich unsere Internet·seite an?
        Oder wo gibt es technische Probleme?

Das Gesetz erlaubt diese Informationen.

Daten löschen

Vielleicht sagen Sie:

        Hannover.de soll meine Daten nicht mehr haben.
        Bitte löschen Sie meine Daten.

Dann können wir das tun.

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.

Und schicken Sie die Nachricht mit der Post an diese Adresse:

        Hannover.de Internet GmbH
        Vahrenwalder Str. 7
        30165 Hannover

Was sind Cookies?

Wir fragen Sie auf unserer Internet·seite:

        Erlauben Sie Cookies?

Cookies ist ein englisches Wort.

Cookies sind Informationen von Internet·seiten.

Diese Informationen sind kleine Text∙dateien.

Sie sehen sich unsere Internet·seiten an?

Dann speichert Ihr Computer unsere Cookies.

Cookies sind für Ihren Computer nicht schlimm.

Sie können Cookies erlauben.

Das Gesetz erlaubt nämlich unsere Cookies.

Sie erlauben Cookies?

Und nach einiger Zeit besuchen Sie unsere Internet∙seite wieder?

Dann können wir mit den Cookies Ihren Computer wieder∙erkennen.

Cookies zustimmen oder ablehnen

Sie besuchen unsere Internet∙seite?

Dann können Sie die Cookies ablehnen.

Oder zustimmen.

Das können Sie auf diesem Foto sehen:

Hier können Sie die Cookies ablehnen oder zustimmen.

Beachten Sie:

Sie drücken auf das Feld Alles ablehnen?

Dann können Sie unsere Internet∙seite trotzdem nutzen.

Sie haben dadurch keine Nachteile.

Daten sammeln und auswerten

Wir wollen wissen:

        Ist unsere Internet·seite gut?

Dafür haben wir ein Programm.

Das Programm heißt: Matomo.

Matomo gibt uns Informationen.

Zum Beispiel können wir mit Matomo heraus∙finden:

  • Wie viele Menschen sehen sich unsere Internet·seite an?
  • Auf welchen Internet·seiten waren die Menschen?
  • Wie lange besuchen die Menschen unsere Internet∙seite?
  • Schließen die Menschen unsere Internet∙seiten schnell wieder?
    Dann sind die Internet∙seiten vielleicht langweilig.
  • Oder welches Internet∙programm nutzen die Menschen?

Die Informationen von den Computern helfen uns bei diesen Fragen.

Die Informationen bekommen wir über diese Cookies.

Mit den Zahlen können wir dann unsere Internet∙seiten besser machen.

Beachten Sie:

Matomo weiß nicht:

  • Das ist Ihr Name.
  • Hier wohnen Sie.
  • Oder andere persönliche Informationen über Sie.

Cookies löschen

Ihr Computer löscht Cookies nach einer bestimmten Zeit.

Wollen Sie Cookies schon früher löschen?

Dann können Sie das selbst an Ihrem Computer machen.

Vielleicht haben Sie uns erlaubt:

        Wir dürfen Ihre Daten verarbeiten.

Aber vielleicht möchten Sie das irgendwann nicht mehr.

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist die E-Mail-Adresse: 

        datenschutz@hannover.de 

Nach oben