HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

August 2020
8.2020
M D M D F S S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Symbolbild © Region Hannover

Leichte Sprache

Das Corona∙virus

Die Corona-Krise macht vielen Menschen Angst.
Diese Menschen haben viele Fragen.
Auf dieser Seite möchten wir einige von diesen Fragen beantworten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Ein Virus ist ein Krankheits・erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona・viren.
Aber dieses Corona・virus ist ein neues Virus.

Wie kann ich mich vor dem Corona・virus schützen?

Ärzte sagen:

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
  • Sie müssen niesen?
    Oder husten?
    Dann passen Sie auf.
    Niesen oder husten Sie nicht auf andere Menschen.
  • Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
    Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen.
  • Und tragen Sie einen Mund∙schutz.
    Seit dem 27. April 2020 müssen die Menschen in Niedersachsen in Bussen und Bahnen einen Mund∙schutz tragen.
    Und auch beim Einkaufen.
    Ein Mund∙schutz ist wie eine Maske.
    Mit einem Mund∙schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
    Ein Mund∙schutz bedeckt nämlich die Nase von einem Menschen.
    Beachten Sie:
    Kinder bis 6 Jahren müssen den Mund∙schutz nicht tragen.
    Sie haben eine Krankheit?
    Und mit dem Mund∙schutz kann Ihre Krankheit schlimmer werden?
    Dann müssen Sie den Mund∙schutz nicht tragen.

Sie halten sich an die Tipps von den Ärzten?
Dann können Sie nicht so schnell krank werden.
Bis jetzt gibt es noch keine Impfung gegen das Corona·virus.

Eine Impfung ist wie ein Schutz vor einer Krankheit.
Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.

Wie kann ich wissen: Habe ich das Corona・virus?

Sie haben einen Husten?
Und Sie können nur schwer atmen?
Oder Sie haben Schmerzen in der Lunge?
Und Sie haben Fieber?
Dann haben Sie vielleicht das Corona·virus.
Beachten Sie:
Das alles können auch Zeichen von einer Erkältung sein.
Haben Sie deshalb keine Angst.
Und haben Sie keine Panik.
Sie haben vielleicht nur eine Erkältung.
Rufen Sie deshalb zuerst Ihren Arzt an.
Am Telefon können Sie Ihrem Arzt alles erzählen.
Dann kann Ihnen der Arzt einige Fragen stellen.
So kann Ihnen der Arzt schon am Telefon Informationen geben.
Vielleicht sagt der Arzt:

Kommen Sie zu mir in die Praxis.

In der Praxis macht der Arzt einige Untersuchungen mit Ihnen.
Dann kann der Arzt Ihnen sicher sagen:

Sie haben das Corona·virus.
Oder Sie haben nur eine Erkältung.

Bei diesen Menschen können die Zeichen vom Corona·virus stärker sein:

  • Ältere Menschen ab 50.
  • Menschen mit Herz·kreislauf·erkrankungen.
  • Menschen mit Diabetes.
  • Und Menschen mit Problemen mit dem Atem·system.
    Mit der Leber.
    Oder mit der Niere.

Muss ich Angst haben vor Menschen mit Zeichen vom Corona·virus?

Sie denken vielleicht:

Ich habe Kontakt mit einem Menschen mit Zeichen vom Corona·virus gehabt.
Jetzt bekomme ich auch das Corona·virus.

Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen.
Das alles können auch Zeichen von einer Erkältung sein.
Diese Menschen haben also vielleicht nur eine Erkältung.
Und nicht das Corona·virus.

Ärzte sagen auch:

Normalerweise können Sie sich nur bei Menschen mit Corona·virus anstecken.
Zum Beispiel hat ein anderer Mensch Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?
Und Sie haben mit diesem anderen Menschen Kontakt gehabt?
Dann bekommen Sie nicht direkt das Corona·virus.

Wer entscheidet: Brauche ich einen Corona-Test?

Sie haben direkten Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?
Oder Sie haben typische Zeichen vom Corona·virus?
Zum Beispiel können Sie nur schwer atmen.
Nur dann kann Sie Ihr Haus·arzt testen.
Rufen Sie Ihren Haus·arzt an.
Ihr Haus·arzt entscheidet dann:

Sie müssen einen Corona-Test machen.
Oder Sie müssen keinen Corona-Test machen.

Sie haben den Corona-Test gemacht?
Dann bekommen Sie von Ihrem Haus·arzt das Ergebnis.
Ihr Haus·arzt kann Ihnen dann sagen:

Sie haben das Corona·virus.
Oder Sie haben kein Corona·virus.

Sie haben das Corona·virus?
Dann meldet sich das Gesundheits·amt bei Ihnen.

Das Gesundheits·amt meldet sich bei mir. Was muss ich tun?

Manchmal ruft das Gesundheits·amt die Menschen an.

Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
Zum Beispiel in einem Unternehmen.
Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten Sie über Gesundheits·themen.

Das Gesundheits·amt hat vielleicht ein paar Fragen.
Das Gesundheits·amt möchte vielleicht wissen:

Haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?
Oder wie lange haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?

Diese Fragen sind sehr wichtig für das Gesundheits·amt.
Machen Sie sich keine Sorgen.
Beantworten Sie einfach die Fragen vom Gesundheits·amt.

Beachten Sie:
Das Gesundheits·amt macht selbst keine Corona-Tests.
Das Gesundheits·amt sammelt Informationen über Menschen mit Corona·virus.
Und bearbeitet diese Informationen.
Sie haben zum Beispiel das Corona·virus?
Dann müssen Sie dem Gesundheits·amt sagen:

Mit diesen Menschen habe ich Kontakt gehabt.

Und Sie müssen dem Gesundheits·amt eine Liste mit den Namen von diesen Menschen geben.
Sie haben medizinische Fragen zum Thema Corona·virus?
Dann können Sie das Gesundheits·amt anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Gesundheits·amt:

05 11 61 64 34 34

Das Gesundheits·amt können Sie von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr anrufen.

Sie können dem Gesundheits·amt auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Gesundheits·amt:

coronavirus@region-hannover.de 

Was ist Quarantäne?

Bei einer Quarantäne dürfen Sie 2 Wochen lang nicht aus dem Haus gehen.
Oder nicht aus Ihrer Wohnung.
Und Sie dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun.
Das sind die Regeln bei einer Quarantäne:

  • Sie müssen 2 Wochen in Ihrem Haus bleiben.
    Oder in Ihrer Wohnung.
  • Sie dürfen den Raum nicht mit anderen Menschen teilen.
    Sie können diese Menschen vielleicht anstecken.
  • Sie dürfen zum Beispiel das Geschirr nicht mit anderen Menschen teilen.
  • Oder Sie dürfen keine persönlichen Dinge mit anderen Menschen teilen.
  • Und Sie dürfen auch keinen engen Kontakt mit Menschen haben.

Lüften Sie die Räume immer gut.
Und gehen Sie nicht aus dem Haus.
So können Sie andere Menschen nicht anstecken.
Ihre Familie soll dann zum Beispiel für Sie einkaufen gehen.
Und Ihre Familie soll den Einkauf dann vor Ihre Tür stellen.
Dann haben Sie keinen engen Kontakt mit Ihrer Familie.
Und so können Sie Ihre Familie nicht anstecken.
Das ist sehr wichtig.
Vielleicht ruft das Gesundheits·amt bei Ihnen an.
Und das Gesundheits·amt sagt:

Sie müssen jetzt in Quarantäne.

Dann müssen Sie die wichtigen Punkte beachten.

Sie sind schon in Quarantäne?
Und Sie müssen bei Ihrer Arbeit zeigen:

Ich bin in Quarantäne.
Und ich kann nicht zur Arbeit gehen.

Dann können Sie eine Bestätigung für Ihre Arbeit bekommen.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an diese Adresse:

coronavirus@region-hannover.de 

Sie möchten wissen:

Wie verhalte ich mich in Quarantäne?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was passiert nach einer Quarantäne?

Sie waren schon in Quarantäne?
Sie haben in diesen 14 Tagen keine Zeichen vom Corona·virus gehabt?
Und Sie waren nicht krank?
Dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
Und Sie dürfen wieder raus aus Ihrer Wohnung.
Oder raus aus Ihrem Haus.
Und Sie müssen keine Untersuchung machen.

Sie haben in diesen 14 Tagen nur Zeichen vom Corona·virus gehabt?
Und nach diesen 14 Tagen sind die Zeichen vom Corona·virus weniger?
Dann sollten Sie einen Corona-Test machen.
Rufen Sie Ihren Haus·arzt an.
Der Corona-Test zeigt dann:

Sie haben das Corona·virus.
Dann müssen Sie wieder in Quarantäne.
Oder:
Sie haben das Corona·virus nicht.
Dann können Sie wieder raus aus der Quarantäne.

Sie haben in diesen 14 Tagen das Corona·virus gehabt?
Und die Zeichen vom Corona·virus sind nach diesen 14 Tagen weniger?
Dann müssen Sie nach diesen 14 Tagen einen Corona-Test machen.
Den Corona-Test müssen Sie 2 Mal machen.
Und der Corona-Test muss 2 Mal zeigen:

Sie haben kein Corona·virus mehr.

Nur dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.

Nach der Quarantäne können Sie wieder alle Dinge tun.
Und Sie dürfen wieder raus aus Ihrer Wohnung.
Oder raus aus Ihrem Haus.

Ich bin in einem anderen Land gewesen: Was muss ich beachten?

In manchen Ländern gibt es Risiko·gebiete.

In Risiko·gebieten können sich die Menschen besonders schnell mit dem Corona·virus anstecken.
In Risiko·gebieten sind viele Menschen mit dem Corona·virus.
Und in Risiko·gebieten überträgt sich das Corona·virus dann sehr schnell von einem Menschen auf den anderen Menschen.

Sie möchten weitere Informationen über die Risiko·gebiete?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Mit dem Flugzeug

Sie sind in einem von diesen Risiko·gebieten gewesen?
Und Sie kommen mit dem Flugzeug nach Niedersachsen zurück?
Dann müssen Sie diese Dinge tun:

Sie müssen am Flughafen einen Corona-Test machen.
Fahren Sie dann direkt nach Hause.
Und bleiben Sie bis zu dem Ergebnis zu Hause.
Das heißt: 
Sie müssen nach dem Corona-Test erst einmal in Quarantäne.
Und Sie müssen sich unbedingt beim Gesundheits∙amt melden.

Zu Hause müssen Sie dann auf das Ergebnis warten.
Sie haben das Ergebnis bekommen?
Und das Ergebnis sagt:

Sie haben kein Corona∙virus.

Dann müssen Sie nicht mehr in Quarantäne bleiben.

Mit dem Auto
Mit Bus oder Bahn

Sie sind in einem von den Risiko·gebieten gewesen?
Und Sie kommen mit dem Auto nach Niedersachsen zurück?
Oder mit Bus oder Bahn?
Dann müssen Sie diese Dinge tun:

Fahren Sie direkt nach Hause.
Und bleiben Sie 14 Tage zu Hause.
Das heißt:
Sie müssen 14 Tage in Quarantäne.
Und melden Sie sich unbedingt beim Gesundheits∙amt.
Oder:
Rufen Sie Ihren Haus∙arzt an.
Und fragen Sie bei Ihrem Haus∙arzt nach einem Corona-Test.
Und melden Sie sich unbedingt beim Gesundheits∙amt.

Nachweis von einem Arzt aus dem Risiko∙gebiet 

Sie kommen nach Ihrer Reise zurück nach Niedersachsen?
Und Sie haben einen Nachweis von einem Arzt aus dem Risiko∙gebiet?
Und in diesem Nachweis steht: 

Dieser Mensch hat kein Corona∙virus.

Dann müssen Sie nach Ihrer Reise nicht 14 Tage in Quarantäne.
Sie möchten weitere Informationen zu diesem Nachweis?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie auch die Hinweise vom Bundes∙ministerium für Gesundheit.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

So können Sie sich beim Gesundheits∙amt melden

Sie müssen im Internet ein Formular herunter∙laden.
Und Sie müssen das Formular ausfüllen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Dieses Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Sie haben das Formular ausgefüllt?
Dann schicken Sie das Formular an diese E-Mail-Adresse:

coronavirus@region-hannover.de   

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Corona·virus?

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Corona·virus?
Dann bekommen Sie unten auf dieser Seite weitere Informationen in Alltags·sprache.

Fach∙bereich Teil·habe

Sie haben Fragen an den Fach∙bereich Teil·habe?
Dann können Sie dem Fach∙bereich Teil∙habe eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Teil∙habe:

52@region-hannover.de  

Informationen zum Thema Kinder∙tages∙stätten und Tages∙pflege∙personen

Sie haben Fragen zum Thema Kinder·tages·stätten?
Oder zum Thema Tages·pflege·personen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Sie möchten wissen:

Ein Kind in einer Kinder∙tages∙stätte hat das Corona∙virus.
Oder ein Kind in einer Schule hat das Corona∙virus.
Was passiert jetzt?

Die Region Hannover sagt:

Bei einer Erkrankung mit dem Corona∙virus schließen wir nicht die ganze Kinder∙tages∙stätte.
Oder nicht die ganze Schule.

Bei einer Erkrankung muss die Kinder∙tages∙stätte das Gesundheits∙amt informieren.
Oder die Schule muss das Gesundheits∙amt informieren.
Zusammen mit dem Gesundheits∙amt bespricht die Kinder∙tages∙stätte weitere Schritte.
Oder die Schule bespricht zusammen mit dem Gesundheits∙amt weitere Schritte.
Dann müssen bestimmte Menschen in Quarantäne.
Aber nicht alle Menschen müssen in Quarantäne.

Informationen für Alten∙heime und Pflege∙heime

Sie wohnen in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Oder ein Familien∙mitglied von Ihnen wohnt in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Und Sie haben vielleicht Fragen?
Dann können Sie weitere Informationen bekommen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Sie möchten Informationen zu den Regelungen zu Besuchen und Pflege∙einrichtungen?
Dann klicken Sie hier.

Informationen für Unternehmen

Sie haben ein Unternehmen?
Und Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an die Wirtschafts∙förderung.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Wirtschafts∙förderung:

wirtschaftsfoerderung@region-hannover.de  

Weitere Informationen finden Sie auch auf dieser Internet∙seite:

https://www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/corona 

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen in einer anderen Sprache

Sie sprechen eine andere Sprache als Deutsch?
Dann bekommen Sie die Informationen zum Corona·virus auch in anderen Sprachen.
Klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Welche Allgemein·verfügungen hat die Region Hannover?

Die Region Hannover sagt:

Wir möchten die Menschen nicht in Gefahr bringen.
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona·virus anstecken.
Deshalb müssen wir wichtige Entscheidungen machen.
Wir müssen die Menschen schützen.
Deshalb haben wir besondere Vorschriften gemacht.
Diese Vorschriften heißen: Allgemein·verfügungen.
Diese Vorschriften sind wie Regeln.
An diese Regeln müssen sich die Menschen halten.

Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie viel Geld zahlen.

Die Region Hannover hat jetzt mehrere Allgemein·verfügungen: Sie möchten weitere Informationen zu den Allgemein·verfügungen?
Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Sie möchten vielleicht wissen:

Was passiert jetzt mit Veranstaltungen?

Dann klicken Sie unten auf dieser Seite bei Weitere Informationen in Leichter Sprache auf:

Das Corona·virus: Verbot für Veranstaltungen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 3. März 2020.
Und am 7. August 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.