Ein Virus ist ein Krankheits∙erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona∙viren.
Aber dieses Corona∙virus ist ein neues Virus.

Wie kann ich mich vor dem Corona∙virus schützen?

Ärzte sagen:

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
    Zum Beispiel vor dem Essen.
    Oder nach dem Einkaufen.
    Waschen Sie Ihre Hände mindestens 30 Sekunden lang.
  • Sie müssen niesen?
    Oder husten?
    Dann passen Sie auf.
    Niesen oder husten Sie nicht auf andere Menschen.
    Niesen oder husten Sie am besten in Ihre Arm∙beuge.
    Oder in ein Taschen∙tuch.
  • Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
    Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen.
  • Und tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
    Seit dem 27. April 2020 müssen die Menschen in Niedersachsen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Und auch beim Einkaufen.
    Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske.
    Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
    Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt nämlich die Nase von einem Menschen.
    Und den Mund.
    Beachten Sie:
    Kinder bis 6 Jahre müssen den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
    Sie haben eine Krankheit?
    Und mit dem Mund-Nasen-Schutz kann Ihre Krankheit schlimmer werden?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
    Sie haben eine Beeinträchtigung?
    Und Sie können deshalb keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?
    Dann brauchen Sie einen Nachweis.
    Zum Beispiel Ihren Schwer∙behinderten∙ausweis.
    Oder einen Nachweis von Ihrem Haus∙arzt.
    Vielleicht müssen Sie diesen Nachweis vor∙zeigen.
    Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.
    Oder in einem Geschäft.

Sie halten sich an die Tipps von den Ärzten?
Dann können Sie nicht so schnell krank werden.

Wie kann ich wissen: Habe ich das Corona∙virus?

Sie haben einen Husten?
Und Sie können nur schwer atmen?
Oder Sie haben Schmerzen in der Lunge?
Und Sie haben Fieber?
Vielleicht haben Sie auch engen Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt?

        Das heißt:
        Sie haben nicht 1,5 Meter Abstand zu einem Menschen mit Corona∙virus gehalten.
        Und diesen Abstand haben Sie mehr als 15 Minuten nicht eingehalten.

Dann haben Sie vielleicht das Corona·virus.
Beachten Sie:
Das alles können auch Zeichen von einer Erkältung sein.
Haben Sie deshalb keine Angst.
Und haben Sie keine Panik.
Sie haben vielleicht nur eine Erkältung.
Rufen Sie deshalb zuerst Ihren Haus∙arzt an.
Am Telefon können Sie Ihrem Haus∙arzt alles erzählen.
Dann kann Ihnen der Haus∙arzt einige Fragen stellen.
So kann Ihnen der Haus∙arzt schon am Telefon Informationen geben.
Vielleicht sagt der Haus∙arzt zu Ihnen:

        Kommen Sie zu mir in die Praxis.

In der Praxis macht der Haus∙arzt einige Untersuchungen mit Ihnen.
Dann kann der Haus∙arzt Ihnen sicher sagen:

        Sie haben das Corona·virus.
        Oder Sie haben nur eine Erkältung.

Bei diesen Menschen können die Zeichen vom Corona·virus stärker sein:

  • Ältere Menschen ab 50.
  • Menschen mit Herz·kreislauf·erkrankungen.
  • Menschen mit Diabetes.
  • Und Menschen mit Problemen mit dem Atem·system.
    Mit der Leber.
    Oder mit der Niere.

Ich habe engen Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt: Was muss ich beachten?

Sie haben engen Kontakt mit einem Menschen gehabt?

        Das heißt:
        Sie haben zum Beispiel nicht 1,5 Meter Abstand zu einem Menschen mit Corona∙virus gehalten?
        Und diesen Abstand haben Sie mehr als 15 Minuten nicht eingehalten?
        Oder ein Mensch mit Corona∙virus hat auf Sie gehustet?
        Oder geniest?
        Auf diese Weise können Sie sich nämlich mit dem Corona∙virus anstecken.

Und dieser Mensch hat das Corona-Virus?
Dann müssen Sie für 14 Tage in Quarantäne.
Sie müssen auch bei Ihrem Haus∙arzt anrufen.
Bei Ihrem Haus∙arzt können Sie einen Corona-Test machen.
Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Und das Ergebnis vom Corona-Test ist negativ?

        Das heißt:
        Sie haben kein Corona∙virus.

Dann müssen Sie weniger Tage in Quarantäne bleiben.
Sie möchten wissen:

        Was ist Quarantäne?
        Und welche Regeln muss ich bei einer Quarantäne beachten?

Dann lesen Sie auf dieser Seite den Absatz: Was ist Quarantäne?

Ich habe Kontakt zu einem Menschen gehabt. Und dieser Mensch hatte engen Kontakt zu einem anderen Menschen mit Coronavirus: Was muss ich beachten?

Sie haben Kontakt mit einem Menschen gehabt?
Und dieser Mensch hatte engen Kontakt zu einem anderen Menschen mit Corona∙virus?
Dann halten Sie genug Abstand zu dieser Person.
Aber Sie müssen noch nichts unternehmen.
Sie müssen nämlich auf das Ergebnis vom Corona-Test von dieser Person warten.
Das Ergebnis vom Corona-Test von dieser Person ist positiv?

        Das heißt:
        Diese Person hat das Corona∙virus.

Dann sind Sie jetzt selbst eine enge Kontakt∙person.
Sie müssen also direkt für 14 Tage in Quarantäne.
Sie müssen sich unbedingt beim Gesundheits∙amt melden.
Und Sie müssen Ihre engen Kontakte darüber informieren.

Ich habe das Corona∙virus: Was muss ich beachten?

Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Und das Ergebnis von Ihrem Corona-Test ist positiv?

        Das heißt:
        Sie haben das Corona∙virus.

Dann müssen Sie vielleicht in Quarantäne.

Beachten Sie:
Es gibt unterschiedliche Corona-Tests.
Es gibt zum Beispiel Corona-Schnell∙tests.
Und es gibt Corona-PCR-Tests.

        PCR ist eine Abkürzung für ein schwieriges Wort.
        Das Wort heißt Polymerase-Ketten-Reaktion.
        Meistens brauchen das Wort nur Ärzte.
        Aber in der Corona-Krise ist das Wort für alle wichtig.

Vielleicht haben Sie einen Corona-Schnell∙test gemacht?
Und der Corona-Schnell∙test sagt:

        Sie haben das Corona∙virus.

Dann müssen Sie zusätzlich auch einen Corona-PCR-Test machen.
Sie möchten wissen:

        Wo kann ich einen Corona-PCR-Test machen?

Dann rufen Sie bei Ihrem Haus∙arzt an.
Bei Ihrem Haus∙arzt bekommen Sie weitere Informationen.

Der Corona-PCR-Test ist sehr genau.
So können Sie sicher sagen:

        Ich habe das Corona∙virus.
        Oder ich habe kein Corona∙virus.

Sie haben das Corona∙virus?
Dann müssen Sie in Quarantäne.

Beachten Sie:
Bei einer Quarantäne dürfen Sie eine bestimmte Zeit lang nicht aus dem Haus gehen.
Oder nicht aus Ihrer Wohnung.
Und Sie dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun.

Sie müssen sich auch beim Gesundheits∙amt melden.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

        meldung-corona@region-hannover.de

Sie haben die E-Mail geschrieben?
Dann erhalten Sie ein Schreiben vom Gesundheits∙amt.

Beachten Sie:
Das Schreiben kommt mit der Post.
Und das kann vielleicht einige Tage dauern.
Haben Sie etwas Geduld.

In dem Schreiben sind Informationen zur Quarantäne.
Und Sie können das Schreiben Ihrem Arbeit∙geber schicken.
So können Sie bei der Arbeit zeigen:

        Ich bin in Quarantäne.
        Ich kann nicht zur Arbeit kommen.

In dem Schreiben sind auch Informationen zu engen Kontakt∙personen.
Sie haben in den letzten 2 Tagen näheren Kontakt zu anderen Menschen gehabt?
Dann sind das enge Kontakt∙personen.
Und von diesen engen Kontakt∙personen braucht das Gesundheits∙amt die Namen.
Vielleicht möchte das Gesundheits∙amt mit diesen Kontakt∙personen sprechen.

Beachten Sie:
Sie müssen Ihre engen Kontakt∙personen selbst informieren.
Sie müssen zu den engen Kontakt∙personen sagen:

        Ich habe das Corona∙virus.
        Ich bin in Quarantäne.
        Du musst auch in Quarantäne gehen.

Achtung:
Ihre Kontakt∙personen haben das Corona∙virus schon gehabt?
Oder Ihre Kontakt∙personen haben schon eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Dann müssen die Kontakt∙personen nicht in Quarantäne.

Die Quarantäne dauert meistens 14 Tage.
Ist die Quarantäne zu Ende?
Dann können Sie wieder alles machen.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt nicht Bescheid geben.

Das Gesundheits·amt meldet sich bei mir: Was muss ich tun?

Manchmal ruft das Gesundheits·amt die Menschen an.

        Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
        Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
        Zum Beispiel in einem Unternehmen.
        Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
        Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten Sie über Gesundheits·themen.

Das Gesundheits·amt hat vielleicht ein paar Fragen.
Das Gesundheits·amt möchte vielleicht wissen:

        Haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?
        Oder wie lange haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?

Diese Fragen sind sehr wichtig für das Gesundheits·amt.
Machen Sie sich keine Sorgen.
Beantworten Sie einfach die Fragen vom Gesundheits·amt.
Beachten Sie:
Das Gesundheits·amt macht selbst keine Corona-Tests.
Das Gesundheits·amt sammelt Informationen über Menschen mit Corona·virus.
Und bearbeitet diese Informationen.
Sie haben zum Beispiel das Corona·virus?
Dann müssen Sie dem Gesundheits·amt sagen:

        Mit diesen Menschen habe ich Kontakt gehabt.

Und Sie müssen dem Gesundheits·amt eine Liste mit den Namen von diesen Menschen geben.
Sie haben medizinische Fragen zum Thema Corona·virus?
Dann können Sie das Gesundheits·amt anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Gesundheits·amt:

        05 11 30 03 43 4 

Das Gesundheits·amt können Sie von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr anrufen.
Sie können dem Gesundheits·amt auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Gesundheits·amt:

        coronavirus@region-hannover.de

Was ist Quarantäne?

Bei einer Quarantäne dürfen Sie eine bestimmte Zeit lang nicht aus dem Haus gehen.
Oder nicht aus Ihrer Wohnung.
Und Sie dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun.
Das sind die Regeln bei einer Quarantäne:

  • Sie müssen eine bestimmte Zeit lang in Ihrem Haus bleiben.
    Oder in Ihrer Wohnung.
    Sie dürfen auch nicht einkaufen gehen.
    Oder spazieren gehen.
    Vielleicht können Ihre Verwandten für Sie einkaufen gehen.
    Oder Sie fragen Ihre Nachbarn.
    Und den Einkauf sollen die Verwandten oder Nachbarn am besten vor Ihre Tür stellen.
    Sie haben einen eigenen Garten?
    Dann dürfen Sie in diesen Garten gehen.
  • Sie dürfen den Raum nicht mit anderen Menschen teilen.
    Sie können diese Menschen vielleicht anstecken.
    Bleiben Sie am besten in unterschiedlichen Räumen in Ihrem Haus.
    Oder in Ihrer Wohnung.
    Und lüften Sie die Räume immer gut.
    Am besten mehrmals am Tag für einige Minuten.
    Sie dürfen auch das Geschirr nicht mit anderen Menschen teilen. 
    Und essen Sie nicht gemeinsam mit anderen Menschen in Ihrem Haus.
    Oder in Ihrer Wohnung.
    Essen Sie zum Beispiel zu unterschiedlichen Uhr∙zeiten.
    Oder essen Sie in unterschiedlichen Räumen.
    Sie dürfen auch keine persönlichen Dinge mit anderen Menschen teilen. 
  • Und Sie dürfen auch keinen engen Kontakt mit Menschen in Ihrem Haus haben.
    Sie möchten zum Beispiel etwas kochen?
    Dann dürfen Sie das nicht gemeinsam mit anderen Menschen in Ihrem Haus machen.
  • Sie haben eigene Kinder im Haus?
    Dann müssen Sie bei einer Quarantäne vorsichtig sein.
    Vielleicht können Sie Ihre Kinder mit dem Corona∙virus anstecken.
    Versuchen Sie deshalb die Hinweise zur Quarantäne einzuhalten.
    Das ist sehr wichtig.

Vielleicht ruft das Gesundheits·amt irgendwann bei Ihnen an.
Und das Gesundheits·amt sagt:

        Sie müssen jetzt in Quarantäne.
        Dann müssen Sie die Quarantäne-Regeln beachten.

Sie sind schon in Quarantäne?
Und Sie müssen bei Ihrer Arbeit zeigen:

        Ich bin in Quarantäne.
        Und ich kann nicht zur Arbeit gehen.

Dann können Sie eine Bestätigung für Ihre Arbeit bekommen.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an diese Adresse:

        coronavirus@region-hannover.de 

Sie möchten wissen:

        Wie verhalte ich mich in Quarantäne?

Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an die Quarantäne-Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Buß∙geld finden Sie hier.
Klicken Sie in diesem Text dann auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Wo und wann muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

In diesen Bereichen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

In geschlossenen Räumen

Sie müssen in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Zum Beispiel:

  • In Fluren.
  • In Warte∙bereichen.
  • In den Toiletten.
  • Und in Räumen mit mehreren Menschen.

In Bus und Bahn

Sie müssen in Bus und Bahn einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und Sie müssen den Mund∙schutz auch schon an den Halte∙stellen tragen.
Und auch an den Bahn∙steigen.

Abstand von 1,5 Meter nicht möglich

Sie können in einem bestimmten Bereich den Abstand von 1,5 Meter zu einer anderen Person nicht halten?
Dann müssen Sie in diesem Bereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Im Freien

Sie gehen nach draußen?
Dann müssen Sie in der Region Hannover in bestimmten Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Zum Beispiel:

        Sie können zum Beispiel in Fußgänger∙zonen nicht die 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten?
        Dann müssen Sie auch in diesen Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Sie fahren auf einem Fahrrad?
Dann müssen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen runter vom Fahrrad?
Dann müssen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz wieder anziehen.

Beachten Sie:
Gesichts∙visiere erfüllen die Masken∙pflicht nicht.

        Ein Gesichts∙visier ist wie ein Gesichts∙schutz.
        Dieser Gesichts∙schutz hat eine besondere Folie.
        Ein Gesichts∙visier können Menschen am Kopf befestigen.
        Oder hinter den Ohren.
        Und dann bedeckt das Gesichts∙visier das Gesicht von einem Menschen.

Sie haben gesundheitliche Probleme?
Nur dann dürfen Sie ein Gesichts∙visier tragen.

Diese Ausnahmen von der Masken∙pflicht gibt es:

  • Sie haben eine schwere körperliche Arbeit.
  • Sie haben eine Krankheit.
    Oder eine Beeinträchtigung.
    Und Sie können deshalb keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?
    Dann brauchen Sie einen Nachweis.
    Zum Beispiel Ihren Schwer∙behinderten∙ausweis.
    Oder einen Nachweis von Ihrem Haus∙arzt.
  • Kinder bis 6 Jahre müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Bei gerichtlichen Orts∙terminen.
  • Und beim Sport.
    Aber Sie müssen vor und nach dem Sport wieder einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Mit wie vielen Menschen darf ich mich in der Region Hannover treffen?

Sie möchten sich in der Region Hannover mit anderen Menschen treffen?
Dann können Sie das tun.
Sie können so viele Menschen treffen wie Sie möchten.

Beachten Sie:
Das Treffen ist in einem geschlossenen Raum?
Und es sind mehr als 25 Personen dabei?
Dann müssen die Personen vor dem Treffen einen Corona-Test machen.
Und die Personen müssen in dem Raum einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Nur auf einem Sitz∙platz müssen die Personen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Was ist die Corona-Warn-App?

Die Corona-Warn-App ist ein Programm für das Handy.
Die Corona-Warn-App können Sie sich auf Ihr Handy herunter∙laden.
Und die Corona-Warn-App kann Ihnen zeigen:

        Hier haben Sie vielleicht Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt.

Sie haben Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt?
Dann bekommen Sie eine Nachricht von der Corona-Warn-App.
Vielleicht haben Sie eine Nachricht von der Corona-Warn-App bekommen.
Und in dieser Nachricht steht:

        Es gibt ein erhöhtes Risiko.

Beachten Sie dann die Hinweise von der Corona-Warn-App.
Oder rufen Sie Ihren Haus∙arzt an.
Bei Ihrem Haus∙arzt bekommen Sie weitere Informationen.
Und Ihr Haus∙arzt kann Ihnen dann sagen:

        Das müssen Sie jetzt tun.

Sie haben keinen Haus∙arzt?
Dann rufen Sie beim Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst an.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst:

        11 61 17

Der Kassen∙ärztliche Bereitschafts∙dienst kann Ihnen auch weiter∙helfen.

Wo kann ich einen Corona-Schnell∙test machen?

Arzt∙praxen

Sie möchten einen Corona-Schnell∙test in einer Arzt∙praxis machen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Diese Übersicht zeigt eine Liste von Ärzten.
Und bei diesen Ärzten können Sie dann einen Corona-Schnell∙test machen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie haben auf diese Seite geklickt?
Dann schreiben Sie bei Wo die Post∙leitzahl von Ihrer Stadt.
Und wählen Sie weiter unten bei Besonderheiten das Wort Corona-Schnelltest.
Jetzt sehen Sie einige Such∙ergebnisse.
Sie haben einen Arzt gefunden?
Dann sollten Sie diesen Arzt vorher anrufen.
Und einen Termin machen.

Test∙zentren in Stadt und Region

Sie möchten wissen:

        Wo kann ich in Stadt und Region einen Corona-Schnell∙test machen?

Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Diese Übersicht zeigt eine Liste von Test∙zentren in Stadt und Region.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Apotheken

Auch Apotheken bieten Corona-Schnell∙test an.
Klicken Sie hier.
Dann können Sie eine Apotheke in Ihrer Nähe finden.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich weitere Informationen zur Impfung gegen das Corona∙virus?

Viele Menschen möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus.

       Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
       Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
       Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
       Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Sie möchten wissen:

       Wie kann ich einen Termin für eine Impfung bekommen?

Dann klicken Sie hier.
Das ist das offizielle Impfportal vom Land Niedersachsen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Impfungen gegen das Corona∙virus machen auch viele Haus∙ärzte.
Rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt. 

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

       Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
       Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
       Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
       Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

       08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten Informationen zur Impfung gegen das Corona∙virus in einer anderen Sprache als Deutsch?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Corona·virus?

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Corona·virus?
Dann bekommen Sie unten auf dieser Seite weitere Informationen in Alltags·sprache.

Menschen mit Behinderungen

Sie haben eine Behinderung?
Und Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Unterstützung?
Dann können Sie dem Fach∙bereich Teil∙habe eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Teil∙habe:

        52@region-hannover.de   

Informationen zu Schulen

Sie haben Fragen?
Oder Sie möchten weitere Informationen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie viele Antworten. 
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Oder klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie auch viele Fragen und Antworten zum Thema Schule in Corona-Zeiten.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen zu Kinder∙tages∙betreuung

Sie haben Fragen?
Oder Sie möchten weitere Informationen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie viele Antworten. 
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Oder klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie auch viele Fragen und Antworten zum Thema Kinder∙tages∙betreuung.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Information für Krankenhäuser und Pflege∙einrichtungen

Sie möchten einen Menschen im Krankenhaus besuchen?
Oder Sie möchten einen Menschen in einer Pflege∙einrichtung besuchen?
Und Sie möchten wissen:

        Welche Regeln muss ich beachten?

Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie die Regeln zu Besuchen und Pflege∙einrichtungen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen für Alten∙heime und Pflege∙heime

Sie wohnen in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Oder ein Familien∙mitglied von Ihnen wohnt in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Und Sie haben vielleicht Fragen?
Dann können Sie weitere Informationen bekommen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Informationen für Unternehmen

Sie haben ein Unternehmen?
Und Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an die Wirtschafts∙förderung.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Wirtschafts∙förderung:

        wirtschaftsfoerderung@region-hannover.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf dieser Internet∙seite:

        www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/corona 

Sie sind in Quarantäne?
Und Sie können deshalb nicht arbeiten gehen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie weitere Informationen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen zum Infektions∙schutz

Sie möchten weitere Informationen rund um das Thema Corona∙virus?
Dann finden Sie auf dieser Internet∙seite weitere Informationen:

        www.infektionsschutz.de/coronavirus/ 

Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch viele Bilder zum Thema Abstand halten.
Oder Bilder zum Thema Hygiene beachten.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch Informationen über:

        Wie können Sie sich schützen?
        Und wie können Sie andere Menschen schützen?

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen in einer anderen Sprache

Sie sprechen eine andere Sprache als Deutsch?
Dann bekommen Sie die Informationen zum Corona·virus auch in anderen Sprachen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Informationen in Leichter Sprache von der Lebens∙hilfe

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zu diesem Thema:

        Soll ich mich gegen Corona impfen lassen?

Dann klicken Sie hier.

Risiko·gebiete

Sie möchten wissen:

        Welche Risiko·gebiete gibt es?

Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Welche Allgemein·verfügungen hat die Region Hannover?

Die Region Hannover sagt:

        Wir möchten die Menschen nicht in Gefahr bringen.
        Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona·virus anstecken.
        Deshalb müssen wir wichtige Entscheidungen machen.
        Wir müssen die Menschen schützen.
        Deshalb haben wir besondere Vorschriften gemacht.
        Diese Vorschriften heißen: Allgemein·verfügungen.

Die Allgemein·verfügungen sind wie Regeln.
An diese Regeln müssen sich die Menschen halten.
Die Region Hannover hat mehrere Allgemein·verfügungen.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zu den Allgemein·verfügungen?
Dann klicken Sie hier.
Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.

        Bei einem Buß∙geld müssen Sie als Strafe viel Geld zahlen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Buß∙geld finden Sie hier.
Klicken Sie in diesem Text dann auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht ist vom 3. März 2020.
Und am 28. Oktober 2021 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.