
Leichte Sprache
Das Corona∙virus
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Wie kann ich mich vor dem Corona・virus schützen?
- Wie kann ich wissen: Habe ich das Corona・virus?
- Ich habe Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt: Was muss ich beachten?
- Ich habe das Corona∙virus: Was muss ich beachten?
- Das Gesundheits·amt meldet sich bei mir: Was muss ich tun?
- Was ist Quarantäne?
- Wo und wann muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?
- Mit wie vielen Menschen darf ich mich in der Region Hannover treffen?
- Was ist die Corona-Warn-App?
- Darf mein Kind auf den Spielplatz gehen?
- Kann ich zum Musik∙unterricht gehen?
- Darf ich in der Corona∙zeit einen Umzug machen?
- Ich möchte umziehen: Darf ich mir eine Wohnung anschauen?
- Welche Einrichtungen sind offen?
- Welche Einrichtungen sind geschlossen?
- Kann ich eine berufliche Weiter·bildung machen?
- Kann ich mit mehreren Menschen in einem Auto fahren?
- Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Corona·virus?
- Welche Allgemein·verfügungen hat die Region Hannover?
Ein Virus ist ein Krankheits・erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona・viren.
Aber dieses Corona・virus ist ein neues Virus.
Wie kann ich mich vor dem Corona・virus schützen?
Ärzte sagen:
- Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
Zum Beispiel vor dem Essen.
Oder nach dem Einkaufen.
Waschen Sie Ihre Hände mindestens 30 Sekunden lang. - Sie müssen niesen?
Oder husten?
Dann passen Sie auf.
Niesen oder husten Sie nicht auf andere Menschen.
Niesen oder husten Sie am besten in Ihre Arm∙beuge.
Oder in ein Taschen∙tuch. - Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen. - Und tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
Seit dem 27. April 2020 müssen die Menschen in Niedersachsen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und auch beim Einkaufen.
Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske.
Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt nämlich die Nase von einem Menschen.
Beachten Sie:
Kinder bis 6 Jahre müssen den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
Sie haben eine Krankheit?
Und mit dem Mund-Nasen-Schutz kann Ihre Krankheit schlimmer werden?
Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
Sie haben eine Beeinträchtigung?
Und Sie können deshalb keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?
Dann brauchen Sie einen Nachweis.
Zum Beispiel Ihren Schwer∙behinderten∙ausweis.
Oder einen Nachweis von Ihrem Haus∙arzt.
Vielleicht müssen Sie diesen Nachweis vor∙zeigen.
Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.
Oder in einem Geschäft.
Sie halten sich an die Tipps von den Ärzten?
Dann können Sie nicht so schnell krank werden.
Bis jetzt gibt es noch keine Impfung gegen das Corona·virus.
Eine Impfung ist wie ein Schutz vor einer Krankheit.
Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
Wie kann ich wissen: Habe ich das Corona・virus?
Sie haben einen Husten?
Und Sie können nur schwer atmen?
Oder Sie haben Schmerzen in der Lunge?
Und Sie haben Fieber?
Vielleicht haben Sie auch engen Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt?
Das heißt:
Sie haben nicht 1,5 Meter Abstand zu einem Menschen mit Corona∙virus gehalten.
Und diesen Abstand haben Sie mehr als 15 Minuten nicht eingehalten.
Dann haben Sie vielleicht das Corona·virus.
Beachten Sie:
Das alles können auch Zeichen von einer Erkältung sein.
Haben Sie deshalb keine Angst.
Und haben Sie keine Panik.
Sie haben vielleicht nur eine Erkältung.
Rufen Sie deshalb zuerst Ihren Haus∙arzt an.
Am Telefon können Sie Ihrem Haus∙arzt alles erzählen.
Dann kann Ihnen der Haus∙arzt einige Fragen stellen.
So kann Ihnen der Haus∙arzt schon am Telefon Informationen geben.
Vielleicht sagt der Haus∙arzt:
Kommen Sie zu mir in die Praxis.
In der Praxis macht der Haus∙arzt einige Untersuchungen mit Ihnen.
Dann kann der Haus∙arzt Ihnen sicher sagen:
Sie haben das Corona·virus.
Oder Sie haben nur eine Erkältung.
Bei diesen Menschen können die Zeichen vom Corona·virus stärker sein:
- Ältere Menschen ab 50.
- Menschen mit Herz·kreislauf·erkrankungen.
- Menschen mit Diabetes.
- Und Menschen mit Problemen mit dem Atem·system.
Mit der Leber.
Oder mit der Niere.
Ich habe Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt: Was muss ich beachten?
Sie haben direkten Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt?
Das heißt:
Sie haben zum Beispiel nicht 1,5 Meter Abstand zu einem Menschen mit Corona∙virus gehalten?
Und diesen Abstand haben Sie mehr als 15 Minuten nicht eingehalten?
Oder ein Mensch mit Corona∙virus hat auf Sie gehustet?
Oder geniest?
Auf diese Weise können Sie sich nämlich mit dem Corona∙virus anstecken.
Und dieser Mensch hat das Corona-Virus?
Dann sind Sie eine K1-Kontakt∙person.
Das heißt:
Sie haben einen direkten Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt.
Und Sie müssen direkt 14 Tage in Quarantäne.
Und Sie müssen sich unbedingt beim Gesundheits∙amt melden.
Nach 10 Tagen können Sie einen Corona-Test machen.
Rufen Sie bei Ihrem Haus∙arzt an.
Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Und das Ergebnis vom Corona-Test ist negativ?
Das heißt:
Sie haben kein Corona∙virus.
Dann müssen Sie nur 10 Tage in Quarantäne bleiben.
Sie möchten wissen:
Was ist Quarantäne?
Und welche Regeln muss ich bei einer Quarantäne beachten?
Dann lesen Sie auf dieser Seite den Absatz: Was ist Quarantäne?
Ich habe Kontakt zu einer K1-Kontakt∙person gehabt: Was muss ich beachten?
Sie haben Kontakt mit einer K1-Kontakt∙person gehabt?
Das heißt:
Sie haben Kontakt mit einem Menschen gehabt.
Und dieser Mensch hat Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt.
Dann halten Sie genug Abstand zu der K1-Kontakt∙person.
Aber Sie müssen noch nichts unternehmen.
Sie müssen nämlich auf das Ergebnis vom Corona-Test von der K1-Kontakt∙person warten.
Das Ergebnis vom Corona-Test von der K1-Kontakt∙person ist positiv?
Das heißt:
Die K1-Kontakt∙person hat das Corona∙virus.
Dann sind Sie jetzt auch eine K1-Kontakt∙person.
Sie müssen direkt 14 Tage in Quarantäne.
Und Sie müssen sich unbedingt beim Gesundheits∙amt melden.
Ich habe das Corona∙virus: Was muss ich beachten?
Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Und das Ergebnis von Ihrem Corona-Test ist positiv?
Das heißt:
Sie haben das Corona∙virus.
Dann meldet sich das Gesundheits·amt bei Ihnen.
Das Gesundheits∙amt meldet sich nicht bei einem negativen Ergebnis bei Ihnen.
Dann sagt das Gesundheits∙amt zu Ihnen:
Sie müssen für 10 Tage in Quarantäne.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt sagen:
Mit diesen Menschen habe ich in den letzten 2 Tagen näheren Kontakt gehabt.
Vielleicht haben Sie das Corona∙virus auf diese Menschen übertragen.
Und diese Menschen müssen wir informieren.
Beachten Sie:
Das Gesundheits·amt macht selbst keine Corona-Tests.
Das Gesundheits∙amt gibt Ihnen nur Informationen über positive Corona-Tests.
Aber das kann vielleicht einige Zeit dauern.
Vielleicht bekommt das Gesundheits∙amt Ihr Ergebnis vom Corona-Test nicht so schnell.
Das Gesundheits·amt meldet sich bei mir: Was muss ich tun?
Manchmal ruft das Gesundheits·amt die Menschen an.
Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
Zum Beispiel in einem Unternehmen.
Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten Sie über Gesundheits·themen.
Das Gesundheits·amt hat vielleicht ein paar Fragen.
Das Gesundheits·amt möchte vielleicht wissen:
Haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?
Oder wie lange haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?
Diese Fragen sind sehr wichtig für das Gesundheits·amt.
Machen Sie sich keine Sorgen.
Beantworten Sie einfach die Fragen vom Gesundheits·amt.
Beachten Sie:
Das Gesundheits·amt macht selbst keine Corona-Tests.
Das Gesundheits·amt sammelt Informationen über Menschen mit Corona·virus.
Und bearbeitet diese Informationen.
Sie haben zum Beispiel das Corona·virus?
Dann müssen Sie dem Gesundheits·amt sagen:
Mit diesen Menschen habe ich Kontakt gehabt.
Und Sie müssen dem Gesundheits·amt eine Liste mit den Namen von diesen Menschen geben.
Sie haben medizinische Fragen zum Thema Corona·virus?
Dann können Sie das Gesundheits·amt anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Gesundheits·amt:
05 11 30 03 43 4
Das Gesundheits·amt können Sie von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr anrufen.
Sie können dem Gesundheits·amt auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Gesundheits·amt:
coronavirus@region-hannover.de
Was ist Quarantäne?
Bei einer Quarantäne dürfen Sie 2 Wochen lang nicht aus dem Haus gehen.
Oder nicht aus Ihrer Wohnung.
Und Sie dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun.
Das sind die Regeln bei einer Quarantäne:
- Sie müssen 2 Wochen in Ihrem Haus bleiben.
Oder in Ihrer Wohnung.
Sie dürfen auch nicht einkaufen gehen.
Oder spazieren gehen.
Vielleicht können Ihre Verwandten für Sie einkaufen gehen.
Oder Sie fragen Ihre Nachbarn.
Und den Einkauf sollen die Verwandten oder Nachbarn am besten vor Ihre Tür stellen.
Sie haben einen eigenen Garten?
Dann dürfen Sie in diesen Garten gehen. - Sie dürfen den Raum nicht mit anderen Menschen teilen.
Sie können diese Menschen vielleicht anstecken.
Bleiben Sie am besten in unterschiedlichen Räumen in Ihrem Haus.
Oder in Ihrer Wohnung.
Und lüften Sie die Räume immer gut.
Am besten mehrmals am Tag für einige Minuten.
Sie dürfen auch das Geschirr nicht mit anderen Menschen teilen.
Und essen Sie nicht gemeinsam mit anderen Menschen in Ihrem Haus.
Oder in Ihrer Wohnung.
Essen Sie zum Beispiel zu unterschiedlichen Uhr∙zeiten.
Oder essen Sie in unterschiedlichen Räumen.
Sie dürfen auch keine persönlichen Dinge mit anderen Menschen teilen. - Und Sie dürfen auch keinen engen Kontakt mit Menschen in Ihrem Haus haben.
Sie möchten zum Beispiel etwas kochen?
Dann dürfen Sie das nicht gemeinsam mit anderen Menschen in Ihrem Haus machen. - Sie haben eigene Kinder im Haus?
Dann müssen Sie bei einer Quarantäne vorsichtig sein.
Vielleicht können Sie Ihre Kinder mit dem Corona∙virus anstecken.
Versuchen Sie deshalb die Hinweise zur Quarantäne einzuhalten.
Das ist sehr wichtig.
Vielleicht ruft das Gesundheits·amt irgendwann bei Ihnen an.
Und das Gesundheits·amt sagt:
Sie müssen jetzt in Quarantäne.
Dann müssen Sie die Quarantäne-Regeln beachten.
Sie sind schon in Quarantäne?
Und Sie müssen bei Ihrer Arbeit zeigen:
Ich bin in Quarantäne.
Und ich kann nicht zur Arbeit gehen.
Dann können Sie eine Bestätigung für Ihre Arbeit bekommen.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an diese Adresse:
coronavirus@region-hannover.de
Sie möchten wissen:
Wie verhalte ich mich in Quarantäne?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an die Quarantäne-Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Buß∙geld finden Sie hier.
Klicken Sie in diesem Text dann auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.
Was passiert nach einer Quarantäne?
- Sie waren schon in Quarantäne?
Sie haben in diesen 14 Tagen keine Zeichen vom Corona·virus gehabt?
Und Sie waren nicht krank?
Dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
Und Sie dürfen wieder raus aus Ihrer Wohnung.
Oder raus aus Ihrem Haus.
Und Sie müssen keine Untersuchung machen. - Sie haben in diesen 14 Tagen Zeichen vom Corona·virus gehabt?
Dann sollten Sie einen Corona-Test machen.
Rufen Sie Ihren Haus·arzt an.
Der Corona-Test zeigt dann:
Sie haben das Corona·virus.
Dann müssen Sie wieder in Quarantäne.
Oder:
Sie haben das Corona·virus nicht.
Dann können Sie wieder raus aus der Quarantäne. - Sie haben in diesen 14 Tagen das Corona·virus gehabt?
Und die Zeichen vom Corona·virus sind nach diesen 14 Tagen weniger?
Das heißt:
Sie haben in den letzten 48 Stunden vor dem Ende von Ihrer Quarantäne keine Zeichen mehr vom Corona·virus?
Dann müssen Sie nach diesen 14 Tagen keinen Corona-Test machen.
Und Sie dürfen wieder raus aus der Quarantäne.
Nach der Quarantäne können Sie wieder alle Dinge tun.
Und Sie dürfen wieder raus aus Ihrer Wohnung.
Oder raus aus Ihrem Haus.
Wo und wann muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?
In diesen Bereichen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen:
In geschlossenen Räumen
Sie müssen in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Zum Beispiel in Fluren.
An Treppen.
Oder in Treppen∙häusern.
In Warte∙bereichen.
In den Toiletten.
Und in Räumen mit mehreren Menschen.
In Bus und Bahn
Sie müssen in Bus und Bahn einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und Sie müssen den Mund∙schutz auch schon an den Halte∙stellen tragen.
Und auch an den Bahn∙steigen.
Abstand von 1,5 Meter nicht möglich
Sie können in einem bestimmten Bereich den Abstand von 1,5 Meter zu einer anderen Person nicht halten?
Dann müssen Sie in diesem Bereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Zum Beispiel an Ihrem Arbeits∙platz.
Im Freien
Sie gehen nach draußen?
Dann müssen Sie in bestimmten Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Zum Beispiel:
- In Fußgänger∙zonen.
- Auf Wochen∙märkten.
- Auf Spezial∙märkten.
- Auf Jahr∙märkten.
- Auf den Park∙plätzen von Einkaufs∙zentren.
- In Park∙häusern.
- Am Maschsee in Hannover.
Sie müssen am Nord∙ufer einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und auch am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Den Mund-Nasen-Schutz müssen Sie in diesen Bereichen von 10 Uhr bis 16 Uhr tragen. - Und am Steinhuder Meer.
Sie müssen an der Ufer∙promenade zwischen Strand∙terrassen und Deich∙straße einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Den Mund-Nasen-Schutz müssen Sie in diesem Bereich von 10 Uhr bis 16 Uhr tragen.
Sie fahren auf einem Fahrrad?
Dann müssen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen runter vom Fahrrad?
Dann müssen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz wieder anziehen.
Beachten Sie:
Gesichts∙visiere erfüllen die Masken∙pflicht nicht.
Ein Gesichts∙visier ist wie ein Gesichts∙schutz.
Dieser Gesichts∙schutz hat eine besondere Folie.
Ein Gesichts∙visier können Menschen am Kopf befestigen.
Oder hinter den Ohren.
Und dann bedeckt das Gesichts∙visier das Gesicht von einem Menschen.
Sie haben gesundheitliche Probleme?
Nur dann dürfen Sie ein Gesichts∙visier tragen.
Sie möchten Informationen zu Bereichen ohne Masken∙pflicht?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Mit wie vielen Menschen darf ich mich in der Region Hannover treffen?
Sie möchten sich mit anderen Menschen treffen?
Dann dürfen Sie sich nur mit maximal 1 Person aus einem weiteren Haus∙stand treffen.
Das heißt:
Sie sind ein Paar?
Und Sie wohnen zusammen mit Ihrem Partner in einer Wohnung?
Dann sind Sie ein Haus∙stand.
Und dann dürfen Sie nur von 1 Person aus einem weiteren Haus∙stand Besuch bekommen.
Beachten Sie:
Bei dem Treffen sind auch Kinder bis zu 3 Jahre dabei?
Dann zählen die Kinder nicht zu den Personen dazu.
Wichtig:
Diese Ausnahmen gibt es:
- Sie sind eine Begleit∙person von einem Menschen mit Behinderung.
Oder Sie sind eine Begleit∙person von einer Person mit Schwierigkeiten.
Zum Beispiel braucht diese Person viel Pflege. - Oder Sie bringen in Ihrem Auto andere Kinder zur Schule.
Oder zu einer Kinder∙tages∙stätte. - Oder Sie sind bei einer Beerdigung.
Dann dürfen Sie auch mehrere Personen sein.
Sie möchten eine Feier machen?
Zum Beispiel:
- Einen Geburtstag.
- Eine Hochzeit.
- Oder eine Beerdigung.
Und Sie möchten diese Feier bei sich zuhause machen?
Dann darf nur noch 1 weitere Person aus einem weiteren Haus∙stand dabei sein.
Sie möchten eine Feier draußen machen?
Dann darf nur noch 1 weitere Person aus einem weiteren Haus∙stand dabei sein.
Beerdigung
Bei einer Beerdigung dürfen bis zu 50 Personen dabei sein.
Sie müssen aber mindestens 1,5 Meter Abstand zu diesen Personen halten.
Aber Sie dürfen sich nicht mit diesen 50 Personen später zuhause treffen.
Sie dürfen mit den 50 Personen nur zum Grab laufen.
Was ist die Corona-Warn-App?
Die Corona-Warn-App ist ein Programm für das Handy.
Die Corona-Warn-App können Sie sich auf Ihr Handy herunter∙laden.
Und die Corona-Warn-App kann Ihnen zeigen:
Hier haben Sie vielleicht Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt.
Sie haben Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt?
Dann bekommen Sie eine Nachricht von der Corona-Warn-App.
Sie haben eine Nachricht von der Corona-Warn-App bekommen?
Und in dieser Nachricht steht:
Es gibt ein erhöhtes Risiko.
Beachten Sie dann die Hinweise von der Corona-Warn-App.
Oder rufen Sie Ihren Haus∙arzt an.
Bei Ihrem Haus∙arzt bekommen Sie weitere Informationen.
Und Ihr Haus∙arzt kann Ihnen dann sagen:
Das müssen Sie jetzt tun.
Sie haben keinen Haus∙arzt?
Dann rufen Sie beim Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst an.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst:
11 61 17
Der Kassen∙ärztliche Bereitschafts∙dienst kann Ihnen auch weiter∙helfen.
Darf mein Kind auf den Spielplatz gehen?
Sie möchten mit Ihrem Kind auf den Spielplatz?
Dann können Sie das tun.
Beachten Sie:
Auch auf Spielplätzen dürfen Sie sich nur mit maximal 1 Person aus einem weiteren Haus∙stand treffen.
Sie möchten weitere Informationen zu dieser Regel?
Dann lesen Sie in diesem Text die Frage: Mit wie vielen Menschen darf ich mich in der Region Hannover treffen?
Kann ich zum Musik∙unterricht gehen?
Sie möchten Musik∙unterricht machen?
Dann sollten Sie den Unterricht über das Internet machen.
Darf ich in der Corona∙zeit einen Umzug machen?
Sie möchten umziehen?
Und Sie können Ihren Umzug nicht verschieben?
Oder die Hilfe von maximal 1 Person aus einem weiteren Haus∙stand ist zu wenig?
Dann dürfen Sie auch Hilfe von weiteren Personen bekommen.
Diese Personen dürfen Freunde sein.
Oder Verwandte.
Aber Sie dürfen nur von so wenig Menschen wie möglich Hilfe bekommen.
Und alle Menschen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Sie dürfen auch Hilfe von einem Umzugs∙unternehmen bekommen.
Ich möchte umziehen: Darf ich mir eine Wohnung anschauen?
Sie möchten umziehen?
Und Sie möchten sich eine neue Wohnung anschauen?
Dann können Sie das tun.
Sie müssen bei dem Treffen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und Sie müssen 1,5 Meter Abstand zu den anderen Menschen halten.
Welche Einrichtungen sind offen?
Diese Einrichtungen sind offen:
- Geschäfte für Versicherungen.
- Kioske.
- Geschäfte für Immobilien.
- Geschäfte für Telefon·verträge.
- Handy·shops.
- Foto·studios.
- Hunde·frisöre.
- Bestatter.
- Und andere Geschäfte ohne Körper·kontakt.
Sie möchten eine Küche bestellen?
Oder ein Bad?
Aber Sie können das nicht über das Telefon machen?
Dann können Sie im Studio einen Termin machen.
Sie können Ihr Küchen·studio anrufen.
Oder Ihr Bäder·studio.
Welche Einrichtungen sind geschlossen?
Diese Einrichtungen sind geschlossen:
- Geschäfte mit Elektronik·geräten.
- Auto·verkaufs·stellen.
Aber Sie können eine Beratung am Telefon bekommen.
Oder im Internet. - Wett·annahme·stellen.
- Und Möbel·geschäfte.
Kann ich eine berufliche Weiter·bildung machen?
Sie möchten eine berufliche Weiter·bildung machen?
Oder eine Fort·bildung?
Dann können Sie das tun.
Aber Sie müssen 1,5 Meter Abstand zu den anderen Menschen halten.
Sie möchten eine private Weiter·bildung machen?
Dann können Sie das zum Beispiel über das Internet machen.
Aber Sie dürfen eine private Weiter·bildung zum Beispiel nicht mit anderen Menschen in einem Gebäude machen.
Kann ich mit mehreren Menschen in einem Auto fahren?
Sie möchten mit anderen Menschen in einem Auto fahren?
Und Sie arbeiten zusammen mit diesen Menschen?
Oder diese Menschen gehören zu Ihrem Haus·stand?
Dann dürfen Sie mit diesen Menschen zusammen in einem Auto fahren.
Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Corona·virus?
Sie möchten weitere Informationen zum Thema Corona·virus?
Dann bekommen Sie unten auf dieser Seite weitere Informationen in Alltags·sprache.
Menschen mit Behinderungen
Sie haben eine Behinderung?
Und Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Unterstützung?
Dann können Sie dem Fach∙bereich Teil∙habe eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Teil∙habe:
Informationen zum Thema Kinder∙tages∙stätten und Tages∙pflege∙personen
Sie haben Fragen zum Thema Kinder·tages·stätten?
Oder zum Thema Tages·pflege·personen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Sie möchten wissen:
Ein Kind in einer Kinder∙tages∙stätte hat das Corona∙virus.
Oder ein Kind in einer Schule hat das Corona∙virus.
Was passiert jetzt?
Die Region Hannover sagt:
Bei einer Erkrankung mit dem Corona∙virus schließen wir nicht die ganze Kinder∙tages∙stätte.
Oder nicht die ganze Schule.
Bei einer Erkrankung muss die Kinder∙tages∙stätte das Gesundheits∙amt informieren.
Oder die Schule muss das Gesundheits∙amt informieren.
Zusammen mit dem Gesundheits∙amt bespricht die Kinder∙tages∙stätte weitere Schritte.
Oder die Schule bespricht zusammen mit dem Gesundheits∙amt weitere Schritte.
Dann müssen bestimmte Menschen in Quarantäne.
Aber nicht alle Menschen müssen in Quarantäne.
Sie möchten weitere Informationen für Schulen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Information für Krankenhäuser und Pflege∙einrichtungen
Sie möchten einen Menschen im Krankenhaus besuchen?
Oder Sie möchten einen Menschen in einer Pflege∙einrichtung besuchen?
Und Sie möchten wissen:
Welche Ausnahmen gibt es für das Besuchs∙verbot?
Oder welche Ausnahmen gibt es für das Betretungs∙verbot?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie die Regeln zu Besuchen und Pflege∙einrichtungen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Informationen für Alten∙heime und Pflege∙heime
Sie wohnen in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Oder ein Familien∙mitglied von Ihnen wohnt in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Und Sie haben vielleicht Fragen?
Dann können Sie weitere Informationen bekommen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Informationen für Unternehmen
Sie haben ein Unternehmen?
Und Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an die Wirtschafts∙förderung.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Wirtschafts∙förderung:
wirtschaftsfoerderung@region-hannover.de
Weitere Informationen finden Sie auch auf dieser Internet∙seite:
https://www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/corona
Sie sind in Quarantäne?
Und Sie können deshalb nicht arbeiten gehen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie weitere Informationen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Informationen zum Infektions∙schutz
Sie möchten weitere Informationen rund um das Thema Corona∙virus?
Dann finden Sie auf dieser Internet∙seite weitere Informationen:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch viele Bilder zum Thema Abstand halten.
Oder Bilder zum Thema Hygiene beachten.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch Informationen über:
Wie können Sie sich schützen?
Und wie können Sie andere Menschen schützen?
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Informationen in einer anderen Sprache
Sie sprechen eine andere Sprache als Deutsch?
Dann bekommen Sie die Informationen zum Corona·virus auch in anderen Sprachen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Informationen in Leichter Sprache von der Lebens∙hilfe
Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum Thema: Soll ich mich gegen Corona impfen lassen?
Dann klicken Sie hier.
Welche Allgemein·verfügungen hat die Region Hannover?
Die Region Hannover sagt:
Wir möchten die Menschen nicht in Gefahr bringen.
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona·virus anstecken.
Deshalb müssen wir wichtige Entscheidungen machen.
Wir müssen die Menschen schützen.
Deshalb haben wir besondere Vorschriften gemacht.
Diese Vorschriften heißen: Allgemein·verfügungen.
Die Allgemein·verfügungen sind wie Regeln.
An diese Regeln müssen sich die Menschen halten.
Die Region Hannover hat mehrere Allgemein·verfügungen.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zu den Allgemein·verfügungen?
Dann klicken Sie hier.
Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Buß∙geld finden Sie hier.
Klicken Sie in diesem Text dann auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.
Weitere Informationen in Leichter Sprache
- Informationen zum gemeinsamen Impfzentrum
- Region und Stadt haben gemeinsames Impfzentrum aufgebaut
- Region Hannover hat neues Corona-Info∙telefon
- Corona・virus: Informationen zum Schutz in Niedersachsen
- Corona∙virus: Regeln zum Schutz in der Region Hannover
- Corona∙virus: Informationen für Schulen
- Schnelle Hilfe bei Problemen und Konflikten in der Familie
- Erreichbarkeit von der Regions·verwaltung
- Wie kann ich die Stadt Hannover erreichen?
- Das Corona∙virus: Mund-Nasen-Schutz in Niedersachsen
- Schutz in Bussen und Stadt·bahnen
- Welche Regeln muss ich beim Reisen beachten?
- Die MHH forscht an Spät∙folgen vom Corona∙virus
Weitere Informationen in Alltags·sprache
- Informationen für Schulen
- BZgA: Coronavirus
- Niedersächsisches Landesgesundheitsamt (NLGA)
- Bundesministerium für Gesundheit Coronavirus
- Bundesministerium für Gesundheit - Bürgertelefon
- Die Allgemeinverfügungen und Einzelverfügungen der Region Hannover
- Informationen zum Coronavirus in Gebärdensprache
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 3. März 2020.
Und am 20. Januar 2021 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.