HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Oktober 2020
10.2020
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Symbolbild © Region Hannover

Leichte Sprache

Das Corona∙virus

Die Corona-Krise macht vielen Menschen Angst.
Diese Menschen haben viele Fragen.
Auf dieser Seite möchten wir einige von diesen Fragen beantworten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Ein Virus ist ein Krankheits・erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona・viren.
Aber dieses Corona・virus ist ein neues Virus.

Wie kann ich mich vor dem Corona・virus schützen?

Ärzte sagen:

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
    Zum Beispiel vor dem Essen.
    Oder nach dem Einkaufen.
    Waschen Sie Ihre Hände mindestens 30 Sekunden lang.
  • Sie müssen niesen?
    Oder husten?
    Dann passen Sie auf.
    Niesen oder husten Sie nicht auf andere Menschen.
    Niesen oder husten Sie am besten in Ihre Arm∙beuge.
    Oder in ein Taschen∙tuch.
  • Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
    Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen.
  • Und tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
    Seit dem 27. April 2020 müssen die Menschen in Niedersachsen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Und auch beim Einkaufen.
    Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske.
    Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
    Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt nämlich die Nase von einem Menschen.
    Beachten Sie:
    Kinder bis 6 Jahre müssen den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
    Sie haben eine Krankheit?
    Und mit dem Mund-Nasen-Schutz kann Ihre Krankheit schlimmer werden?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
    Sie haben eine Beeinträchtigung?
    Und Sie können deshalb keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?
    Dann brauchen Sie einen Nachweis.
    Zum Beispiel Ihren Schwer∙behinderten∙ausweis.
    Oder einen Nachweis von Ihrem Haus∙arzt.
    Vielleicht müssen Sie diesen Nachweis vor∙zeigen.
    Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.
    Oder in einem Geschäft.

Sie halten sich an die Tipps von den Ärzten?
Dann können Sie nicht so schnell krank werden.
Bis jetzt gibt es noch keine Impfung gegen das Corona·virus.

Eine Impfung ist wie ein Schutz vor einer Krankheit.
Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.

Wie kann ich wissen: Habe ich das Corona・virus?

Sie haben einen Husten?
Und Sie können nur schwer atmen?
Oder Sie haben Schmerzen in der Lunge?
Und Sie haben Fieber?
Vielleicht haben Sie auch engen Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt?

Das heißt:
Sie haben nicht 1,5 Meter Abstand zu einem Menschen mit Corona∙virus gehalten.
Und diesen Abstand haben Sie mehr als 15 Minuten nicht eingehalten.

Dann haben Sie vielleicht das Corona·virus.
Beachten Sie:
Das alles können auch Zeichen von einer Erkältung sein.
Haben Sie deshalb keine Angst.
Und haben Sie keine Panik.
Sie haben vielleicht nur eine Erkältung.
Rufen Sie deshalb zuerst Ihren Haus∙arzt an.
Am Telefon können Sie Ihrem Haus∙arzt alles erzählen.
Dann kann Ihnen der Haus∙arzt einige Fragen stellen.
So kann Ihnen der Haus∙arzt schon am Telefon Informationen geben.
Vielleicht sagt der Haus∙arzt:

Kommen Sie zu mir in die Praxis.

In der Praxis macht der Haus∙arzt einige Untersuchungen mit Ihnen.
Dann kann der Haus∙arzt Ihnen sicher sagen:

Sie haben das Corona·virus.
Oder Sie haben nur eine Erkältung.

Bei diesen Menschen können die Zeichen vom Corona·virus stärker sein:

  • Ältere Menschen ab 50.
  • Menschen mit Herz·kreislauf·erkrankungen.
  • Menschen mit Diabetes.
  • Und Menschen mit Problemen mit dem Atem·system.
    Mit der Leber.
    Oder mit der Niere.

Ich habe Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt: Was muss ich beachten?

Sie haben direkten Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt?

Das heißt:
Sie haben zum Beispiel nicht 1,5 Meter Abstand zu einem Menschen mit Corona∙virus gehalten?
Und diesen Abstand haben Sie mehr als 15 Minuten nicht eingehalten?
Oder ein Mensch mit Corona∙virus hat auf Sie gehustet?
Oder geniest?
Auf diese Weise können Sie sich nämlich mit dem Corona∙virus anstecken.

Und dieser Mensch hat das Corona-Virus?
Dann sind Sie eine K1-Kontakt∙person.

Das heißt:
Sie haben einen direkten Kontakt mit einem Menschen mit Corona∙virus gehabt.

Und Sie müssen direkt 14 Tage in Quarantäne.
Und Sie müssen sich unbedingt beim Gesundheits∙amt melden.
Nach 5 bis 7 Tagen müssen Sie einen Corona-Test machen.
Rufen Sie bei Ihrem Haus∙arzt an.
Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Und das Ergebnis vom Corona-Test ist negativ?

Das heißt:
Sie haben kein Corona∙virus.

Dann müssen Sie trotzdem noch die 14 Tage in Quarantäne bleiben.
Sie möchten wissen:

Was ist Quarantäne?
Und welche Regeln muss ich bei einer Quarantäne beachten?

Dann lesen Sie auf dieser Seite den Absatz: Was ist Quarantäne?

Ich habe Kontakt zu einer K1-Kontakt∙person gehabt: Was muss ich beachten?

Sie haben Kontakt mit einer K1-Kontakt∙person gehabt?

Das heißt:
Sie haben Kontakt mit einem Menschen gehabt.
Und dieser Mensch hat Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt.

Dann halten Sie genug Abstand zu der K1-Kontakt∙person.
Aber Sie müssen noch nichts unternehmen.
Sie müssen nämlich auf das Ergebnis vom Corona-Test von der K1-Kontakt∙person warten.
Das Ergebnis vom Corona-Test von der K1-Kontakt∙person ist positiv?

Das heißt:
Die K1-Kontakt∙person hat das Corona∙virus.

Dann sind Sie jetzt auch eine K1-Kontakt∙person.
Sie müssen direkt 14 Tage in Quarantäne.
Und Sie müssen sich unbedingt beim Gesundheits∙amt melden.

Ich habe das Corona∙virus: Was muss ich beachten?

Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Und das Ergebnis von Ihrem Corona-Test ist positiv?

Das heißt:
Sie haben das Corona∙virus.

Dann meldet sich das Gesundheits·amt bei Ihnen.
Das Gesundheits∙amt meldet sich nicht bei einem negativen Ergebnis bei Ihnen.
Dann sagt das Gesundheits∙amt zu Ihnen:

Sie müssen für 10 Tage in Quarantäne.

Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt sagen:

Mit diesen Menschen habe ich in den letzten 2 Tagen näheren Kontakt gehabt.
Vielleicht haben Sie das Corona∙virus auf diese Menschen übertragen.
Und diese Menschen müssen wir informieren.

Beachten Sie:
Das Gesundheits·amt macht selbst keine Corona-Tests.
Das Gesundheits∙amt gibt Ihnen nur Informationen über positive Corona-Tests.
Aber das kann vielleicht einige Zeit dauern.
Vielleicht bekommt das Gesundheits∙amt Ihr Ergebnis vom Corona-Test nicht so schnell.

Das Gesundheits·amt meldet sich bei mir: Was muss ich tun?

Manchmal ruft das Gesundheits·amt die Menschen an.

Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
Zum Beispiel in einem Unternehmen.
Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten Sie über Gesundheits·themen.

Das Gesundheits·amt hat vielleicht ein paar Fragen.
Das Gesundheits·amt möchte vielleicht wissen:

Haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?
Oder wie lange haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit Corona·virus gehabt?

Diese Fragen sind sehr wichtig für das Gesundheits·amt.
Machen Sie sich keine Sorgen.
Beantworten Sie einfach die Fragen vom Gesundheits·amt.

Beachten Sie:
Das Gesundheits·amt macht selbst keine Corona-Tests.
Das Gesundheits·amt sammelt Informationen über Menschen mit Corona·virus.
Und bearbeitet diese Informationen.
Sie haben zum Beispiel das Corona·virus?
Dann müssen Sie dem Gesundheits·amt sagen:

Mit diesen Menschen habe ich Kontakt gehabt.

Und Sie müssen dem Gesundheits·amt eine Liste mit den Namen von diesen Menschen geben.
Sie haben medizinische Fragen zum Thema Corona·virus?
Dann können Sie das Gesundheits·amt anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Gesundheits·amt:

05 11 61 64 34 34

Das Gesundheits·amt können Sie von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr anrufen.

Sie können dem Gesundheits·amt auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Gesundheits·amt:

coronavirus@region-hannover.de 

Was ist Quarantäne?

Bei einer Quarantäne dürfen Sie 2 Wochen lang nicht aus dem Haus gehen.
Oder nicht aus Ihrer Wohnung.
Und Sie dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun.
Das sind die Regeln bei einer Quarantäne:

  • Sie müssen 2 Wochen in Ihrem Haus bleiben.
    Oder in Ihrer Wohnung.
    Sie dürfen auch nicht einkaufen gehen.
    Oder spazieren gehen.
    Vielleicht können Ihre Verwandten für Sie einkaufen gehen.
    Oder Sie fragen Ihre Nachbarn.
    Und den Einkauf sollen die Verwandten oder Nachbarn am besten vor Ihre Tür stellen.
    Sie haben einen eigenen Garten?
    Dann dürfen Sie in diesen Garten gehen.
  • Sie dürfen den Raum nicht mit anderen Menschen teilen.
    Sie können diese Menschen vielleicht anstecken.
    Bleiben Sie am besten in unterschiedlichen Räumen in Ihrem Haus.
    Oder in Ihrer Wohnung.
    Und lüften Sie die Räume immer gut.
    Am besten mehrmals am Tag für einige Minuten.
    Sie dürfen auch das Geschirr nicht mit anderen Menschen teilen. 
    Und essen Sie nicht gemeinsam mit anderen Menschen in Ihrem Haus.
    Oder in Ihrer Wohnung.
    Essen Sie zum Beispiel zu unterschiedlichen Uhr∙zeiten.
    Oder essen Sie in unterschiedlichen Räumen.
    Sie dürfen auch keine persönlichen Dinge mit anderen Menschen teilen. 
  • Und Sie dürfen auch keinen engen Kontakt mit Menschen in Ihrem Haus haben.
    Sie möchten zum Beispiel etwas kochen?
    Dann dürfen Sie das nicht gemeinsam mit anderen Menschen in Ihrem Haus machen.
  • Sie haben eigene Kinder im Haus?
    Dann müssen Sie bei einer Quarantäne vorsichtig sein.
    Vielleicht können Sie Ihre Kinder mit dem Corona∙virus anstecken.
    Versuchen Sie deshalb die Hinweise zur Quarantäne einzuhalten.
    Das ist sehr wichtig.

Vielleicht ruft das Gesundheits·amt irgendwann bei Ihnen an.
Und das Gesundheits·amt sagt:

Sie müssen jetzt in Quarantäne.

Dann müssen Sie die Quarantäne-Regeln beachten.

Sie sind schon in Quarantäne?
Und Sie müssen bei Ihrer Arbeit zeigen:

Ich bin in Quarantäne.
Und ich kann nicht zur Arbeit gehen.

Dann können Sie eine Bestätigung für Ihre Arbeit bekommen.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an diese Adresse:

coronavirus@region-hannover.de 

Sie möchten wissen:

Wie verhalte ich mich in Quarantäne?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an die Quarantäne-Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Buß∙geld finden Sie hier.
Klicken Sie in diesem Text dann auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Was passiert nach einer Quarantäne?

  1. Sie waren schon in Quarantäne?
    Sie haben in diesen 14 Tagen keine Zeichen vom Corona·virus gehabt?
    Und Sie waren nicht krank?
    Dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
    Und Sie dürfen wieder raus aus Ihrer Wohnung.
    Oder raus aus Ihrem Haus.
    Und Sie müssen keine Untersuchung machen.
  2. Sie haben in diesen 14 Tagen Zeichen vom Corona·virus gehabt?
    Dann sollten Sie einen Corona-Test machen.
    Rufen Sie Ihren Haus·arzt an.
    Der Corona-Test zeigt dann:
    Sie haben das Corona·virus.
    Dann müssen Sie wieder in Quarantäne.
    Oder:
    Sie haben das Corona·virus nicht.
    Dann können Sie wieder raus aus der Quarantäne.
  3. Sie haben in diesen 14 Tagen das Corona·virus gehabt?
    Und die Zeichen vom Corona·virus sind nach diesen 14 Tagen weniger?
    Das heißt:
    Sie haben in den letzten 48 Stunden vor dem Ende von Ihrer Quarantäne keine Zeichen mehr vom Corona·virus?
    Dann müssen Sie nach diesen 14 Tagen keinen Corona-Test machen.
    Und Sie dürfen wieder raus aus der Quarantäne.

Nach der Quarantäne können Sie wieder alle Dinge tun.
Und Sie dürfen wieder raus aus Ihrer Wohnung.
Oder raus aus Ihrem Haus.

Ich bin in einem anderen Land gewesen: Was muss ich beachten?

In manchen Ländern gibt es Risiko·gebiete.

In Risiko·gebieten können sich die Menschen besonders schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
Oder in Risiko·gebieten sind viele Menschen mit dem Corona·virus.
Und in diesen Risiko·gebieten überträgt sich das Corona·virus dann sehr schnell von einem Menschen auf den anderen Menschen.

Sie möchten weitere Informationen über die Risiko·gebiete?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Sie sind in einem Risiko∙gebiet gewesen?
Und Sie kommen nach Niedersachsen zurück?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

  • Sie müssen nach Ihrer Rückkehr einen Corona-Test machen.
  • Sie müssen direkt für 14 Tage in Quarantäne.
  • Und Sie müssen sich nach Ihrer Rückkehr unbedingt beim Gesundheits∙amt melden.

Den Corona-Test können Sie bei Ihrem Haus∙arzt machen.
Rufen Sie Ihren Haus∙arzt einfach an.
Bis zum Ergebnis von Ihrem Corona-Test müssen Sie in Quarantäne bleiben.
Das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigt:

Sie haben kein Corona.

Dann müssen Sie das Gesundheits∙amt anrufen.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt das Ergebnis von Ihrem Corona-Test sagen.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigen.
Nur dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie hier.
Klicken Sie in diesem Text dann auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

So können Sie sich beim Gesundheits∙amt melden

Sie müssen im Internet ein Formular herunter∙laden.
Und Sie müssen das Formular ausfüllen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Dieses Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Sie haben das Formular ausgefüllt?
Dann schicken Sie das Formular an diese E-Mail-Adresse:

coronavirus@region-hannover.de 

Nachweis von einem Arzt aus dem Risiko∙gebiet

Sie kommen nach Ihrer Reise zurück nach Niedersachsen?
Und Sie haben einen Nachweis von einem Arzt aus dem Risiko∙gebiet?
Und dieser Nachweis ist auf Deutsch?
Oder auf Englisch?
Und in diesem Nachweis steht:

Dieser Mensch hat kein Corona∙virus.

Dann müssen Sie nach Ihrer Reise nicht in Quarantäne.
Beachten Sie:
Der Nachweis darf nicht älter als 2 Tage sein.
Sie möchten weitere Informationen zu diesem Nachweis?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Beachten Sie auch die Hinweise vom Bundes∙ministerium für Gesundheit.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Corona·virus?

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Corona·virus?
Dann bekommen Sie unten auf dieser Seite weitere Informationen in Alltags·sprache.

Menschen mit Behinderungen

Sie haben eine Behinderung?
Und Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Unterstützung?
Dann können Sie dem Fach∙bereich Teil∙habe eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Teil∙habe:

52@region-hannover.de  

Informationen zum Thema Kinder∙tages∙stätten und Tages∙pflege∙personen

Sie haben Fragen zum Thema Kinder·tages·stätten?
Oder zum Thema Tages·pflege·personen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Sie möchten wissen:

Ein Kind in einer Kinder∙tages∙stätte hat das Corona∙virus.
Oder ein Kind in einer Schule hat das Corona∙virus.
Was passiert jetzt?

Die Region Hannover sagt:

Bei einer Erkrankung mit dem Corona∙virus schließen wir nicht die ganze Kinder∙tages∙stätte.
Oder nicht die ganze Schule.

Bei einer Erkrankung muss die Kinder∙tages∙stätte das Gesundheits∙amt informieren.
Oder die Schule muss das Gesundheits∙amt informieren.
Zusammen mit dem Gesundheits∙amt bespricht die Kinder∙tages∙stätte weitere Schritte.
Oder die Schule bespricht zusammen mit dem Gesundheits∙amt weitere Schritte.
Dann müssen bestimmte Menschen in Quarantäne.
Aber nicht alle Menschen müssen in Quarantäne.

Sie möchten weitere Informationen für Schulen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Information für Krankenhäuser und Pflege∙einrichtungen

Sie möchten einen Menschen im Krankenhaus besuchen?
Oder Sie möchten einen Menschen in einer Pflege∙einrichtung besuchen?
Und Sie möchten wissen:

Welche Ausnahmen gibt es für das Besuchs∙verbot?
Oder welche Ausnahmen gibt es für das Betretungs∙verbot?

Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie die Regeln zu Besuchen und Pflege∙einrichtungen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen für Alten∙heime und Pflege∙heime

Sie wohnen in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Oder ein Familien∙mitglied von Ihnen wohnt in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Und Sie haben vielleicht Fragen?
Dann können Sie weitere Informationen bekommen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Informationen für Unternehmen

Sie haben ein Unternehmen?
Und Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an die Wirtschafts∙förderung.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Wirtschafts∙förderung:

wirtschaftsfoerderung@region-hannover.de  

Weitere Informationen finden Sie auch auf dieser Internet∙seite:

https://www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/corona 

Sie sind in Quarantäne?
Und Sie können deshalb nicht arbeiten gehen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie weitere Informationen.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen zum Infektions∙schutz

Sie möchten weitere Informationen rund um das Thema Corona∙virus?
Dann finden Sie auf dieser Internet∙seite weitere Informationen:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch viele Bilder zum Thema Abstand halten.
Oder Bilder zum Thema Hygiene beachten.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch Informationen über:

Wie können Sie sich schützen?
Und wie können Sie andere Menschen schützen?

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen in einer anderen Sprache

Sie sprechen eine andere Sprache als Deutsch?
Dann bekommen Sie die Informationen zum Corona·virus auch in anderen Sprachen.
Klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Welche Allgemein·verfügungen hat die Region Hannover?

Die Region Hannover sagt:

Wir möchten die Menschen nicht in Gefahr bringen.
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona·virus anstecken.
Deshalb müssen wir wichtige Entscheidungen machen.
Wir müssen die Menschen schützen.
Deshalb haben wir besondere Vorschriften gemacht.
Diese Vorschriften heißen: Allgemein·verfügungen.
Die Allgemein·verfügungen sind wie Regeln.
An diese Regeln müssen sich die Menschen halten.

Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Buß∙geld finden Sie hier.
Klicken Sie in diesem Text dann auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Die Region Hannover hat mehrere Allgemein·verfügungen: Sie möchten weitere Informationen zu den Allgemein·verfügungen?
Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 3. März 2020.
Und am 12. Oktober 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.