Leichte Sprache

Grippe und Corona: Das Gesundheits∙amt informiert über Impfungen

Im Herbst wird es kälter.
Dann kann es sein: Die Menschen in der Region Hannover bekommen vielleicht eine Grippe.
Oder die Menschen bekommen Corona.
Deshalb informiert jetzt das Gesundheits∙amt die Menschen über Impfungen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welche Menschen sollten eine Impfung gegen Grippe bekommen?

Eine Grippe ist eine Krankheit.

Fach·leute sagen zu der Grippe auch: Influenza.

Influenza ist eine schwere Erkrankung.

Und Influenza bekommen Menschen durch Viren.

        Viren ist die Mehr·zahl von Virus.
        Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
        Und ein Virus macht Menschen krank.

An Influenza können Menschen sterben.

Sie möchten wissen:

  • Wie kommen Influenza·viren in meinen Körper?
  • Muss ich Influenza melden?
  • Und wie kann ich mich vor Influenza schützen?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache.

Die Region Hannover möchte die Menschen vor Influenza schützen.

Deshalb möchte das Gesundheits·amt die Menschen jetzt informieren.

    Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
    Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
    Zum Beispiel in einem Unternehmen.
    Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
    Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten die Menschen über Gesundheits·themen.

Manche Menschen werden schneller krank.

Deshalb sollten bestimmte Gruppen von Menschen eine Impfung gegen Influenza bekommen.

       Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
       Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
       Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
       Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Die Impfung gegen Influenza können Sie bei Ihrem Haus∙arzt bekommen.

Rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.

Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt. 

Das Ziel von der Impfung ist:

        Die Influenza·viren sollen sich nicht weiter ausbreiten.
        Und die Menschen ohne Influenza·viren sollen sich in der Region Hannover nicht anstecken.

Diese Menschen sollten eine Impfung gegen Influenza bekommen:

  • Menschen ab 60 Jahren.
  • Schwangere Frauen ab einem bestimmten Monat.
  • Menschen mit gesundheitlichen Problemen.
    Zum Beispiel:
    - Menschen mit Krankheiten von Atmungs∙organen.
    - Menschen mit Krankheiten am Herz.
    - Menschen mit Krankheiten mit dem Kreislauf.
    - Menschen mit Krankheiten mit der Leber oder Nieren.
    - Und Menschen mit anderen Krankheiten.
  • Bewohner in einem Alters∙heim.
    Oder Pflege∙heim.
  • Und Mitarbeiter im medizinischen Bereich.

Welche Menschen sollten eine Impfung gegen das Corona·virus bekommen?

Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

Ein Virus macht Menschen krank.

Die Region Hannover möchte die Menschen vor dem Corona·virus schützen.

Deshalb möchte das Gesundheits·amt die Menschen jetzt informieren.

    Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
    Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
    Zum Beispiel in einem Unternehmen.
    Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
    Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten die Menschen über Gesundheits·themen.

Manche Menschen werden schneller krank.

Deshalb sollten bestimmte Gruppen von Menschen eine Impfung gegen das Corona·virus bekommen.

       Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
       Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
       Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
       Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Die Impfung gegen das Corona∙virus können Sie bei Ihrem Haus∙arzt bekommen.

Rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.

Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt. 

Das Ziel von der Impfung ist:

        Das Corona·virus soll sich nicht weiter ausbreiten.
        Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich in der Region Hannover nicht anstecken.

Diese Menschen sollten eine Impfung gegen das Corona·virus bekommen:

  • Menschen ab 60 Jahren.
  • Manchmal werden Menschen schneller krank als andere Menschen.
    Auch diese Gruppe von Menschen sollte eine Impfung gegen das Corona·virus bekommen.
  • Manchmal bekommen Menschen schneller das Corona·virus als andere Menschen.
    Auch diese Gruppe von Menschen sollte eine Impfung gegen das Corona·virus bekommen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 26. September 2023.