Leichte Sprache

Neues Angebot: Dokumenten∙ausgabe∙box im Neuen Rathaus

Die Menschen in der Stadt Hannover können ein neues Angebot nutzen.
Bei diesem Angebot können Kunden vom Bürgeramt Aegi jetzt Ihre Ausweis∙dokumente im Neuen Rathaus abholen.
Sie müssen Ihre Ausweis∙dokumente also nicht mehr beim Bürgeramt abholen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist so besonders an der Dokumenten∙ausgabe∙box?

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Und Sie haben neue Ausweis∙dokumente beim Bürgeramt Aegi beantragt?

Zum Beispiel einen neuen Personal∙ausweis?

Oder einen neuen Reise∙pass?

Dann können Sie diese Ausweis∙dokumente jetzt noch einfacher abholen.

Dafür müssen Sie nicht mehr zum Bürgeramt gehen.

Sie können diese Dokumente nämlich in einer Dokumenten∙ausgabe∙box abholen.

        Die Dokumenten∙ausgabe∙box ist wie ein Schrank mit vielen Schubladen.
        Diese Schubladen heißen: Abhol∙fächer.

Ihr fertiges Ausweis∙dokument können Sie dann später in einem von diesen Abhol∙fächern abholen.

Die Dokumenten∙ausgabe∙box steht im Neuen Rathaus.

Und das Angebot mit der Dokumenten∙ausgabe∙box kostet kein Geld.

Wichtig:

Zurzeit können nur Kunden vom Bürgeramt Aegi die Dokumenten∙ausgabe∙box nutzen.

Die Stadt Hannover plant:

        Auch Kunden von anderen Bürgerämtern sollen die Dokumenten∙ausgabe∙box nutzen können. 
        Aber zuerst wollen wir wissen: Wie gut funktioniert die Dokumenten∙ausgabe∙box?

Wie funktioniert die Dokumenten∙ausgabe∙box?

Die Dokumenten∙ausgabe∙box finden Sie in der Eingangs∙halle vom Neuen Rathaus.

Das ist die Adresse vom Neuen Rathaus:

         Trammplatz 2
         30159 Hannover 

Zu diesen Uhr∙zeiten können Sie Ihre Dokumente in der Dokumenten∙ausgabe∙box abholen:

         Von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr.
         Am Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
         Und am Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Das funktioniert so:

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Und Sie haben neue Ausweis∙dokumente beim Bürgeramt Aegi beantragt?

Dann haben Sie den Mitarbeitern im Bürgeramt Ihre Handy∙nummer gegeben.

Die Erstellung von Ihrem neuen Ausweis∙dokument dauert ungefähr 3 bis 4 Wochen.

Ist ein Ausweis∙dokument von Ihnen fertig?

Dann legen die Mitarbeiter von der Druckerei das Ausweis∙dokument in ein Abhol∙fach von der Dokumenten∙ausgabe∙box.

Und die Mitarbeiter schicken Ihnen eine Nachricht auf Ihr Handy.

In dieser Nachricht stehen Zahlen.

Mit diesen Zahlen können Sie dann ein Abhol∙fach in der Dokumenten∙ausgabe∙box öffnen.

In der Nachricht stehen auch weitere Informationen.

Zum Beispiel:

        Das müssen Sie mit Ihrem alten Ausweis∙dokument machen.

Wichtig:

Sie haben eine Nachricht von der Druckerei bekommen?

Und Sie können Ihr Ausweis∙dokument in der Dokumenten∙ausgabe∙box abholen?

Dann vergessen Sie Ihr Handy nicht.

Sie brauchen die Nachricht von der Druckerei. 

Mit den Zahlen in der Nachricht öffnen Sie nämlich das Abhol∙fach.

Vergessen Sie auch Ihr altes Ausweis∙dokument nicht.

Das alte Ausweis∙dokument müssen Sie nämlich in die Dokumenten∙ausgabe∙box werfen.

Dort entwertet die Dokumenten∙ausgabe∙box Ihr altes Ausweis∙dokument.

        Das heißt:
        Die Dokumenten∙ausgabe∙box macht Ihr altes Ausweis∙dokument ungültig.
        Ihr altes Ausweis∙dokument dürfen Sie nämlich nicht mehr benutzen.

Sie können Ihr Ausweis∙dokument nicht abholen?

Dann kann ein Fahrrad∙kurier das Ausweis∙dokument zu Ihnen nach Hause bringen.

Sie möchten weitere Informationen zum Fahrrad∙kurier in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 12. Dezember 2022.