Leichte Sprache

Wohn∙geld online beantragen

Sie möchten Wohn∙geld beantragen?
Dann müssen Sie dafür nicht unbedingt zum Wohn∙geld∙amt gehen.
Sie können das Wohn∙geld jetzt auch über das Internet beantragen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist Wohn∙geld?

Manche Menschen wohnen zum Beispiel in einer Wohnung.

Für diese Wohnung müssen die Menschen Geld bezahlen.

Dieses Geld heißt: Miete.

Manchmal sind die Mieten sehr teuer.

Dann können viele Menschen die Miete nicht zahlen.

Diese Menschen brauchen Hilfe.

Dann können diese Menschen Wohn・geld beantragen.

        Wohn・geld ist ein Zuschuss zur Miete.
        Sie bekommen dann Geld vom Staat.
        Das Wohn∙geld ist also zusätzliches Geld.
        Damit Sie Ihre Miete wieder bezahlen können.

Wie kann ich Wohn∙geld beantragen?

Sie möchten Wohn∙geld beantragen?

Dann haben Sie 2 Möglichkeiten:

Sie können das Wohn∙geld im Wohn∙geld∙amt beantragen.

Oder über das Internet.

Im Wohn∙geld∙amt

Sie möchten das Wohn∙geld beim Wohn∙geld∙amt beantragen?

Dann müssen Sie beim Wohn∙geld∙amt einen Antrag ausfüllen.

In dem Antrag müssen Sie verschiedene Dinge beantworten.

Das müssen Sie zum Beispiel beantworten:

  • Mit wie vielen Personen leben Sie zusammen?
  • Wieviel Geld zahlen Sie für Ihre Miete?
  • Oder wie hoch ist das Einkommen von allen Personen?

Den Antrag müssen Sie schriftlich machen.

Dann prüfen die Mitarbeiter Ihren Antrag.

Die Prüfung kann einige Zeit dauern.

Dann bekommen Sie einen Brief vom Wohn∙geld∙amt.

Über das Internet

In Hannover gibt es ein neues Angebot.

Sie können jetzt das Wohn∙geld auch über das Internet beantragen.

Klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Internet∙seite können Sie den Antrag für Wohn∙geld ausfüllen.

Und Sie können diese Dinge machen:

  • Neue Anträge machen.
  • Anträge auf eine Erhöhung machen.
  • Änderungen melden.
  • Und Anträge auf Weiter∙bewilligung machen.
    Bei einer Weiter∙bewilligung bekommen Sie schon Wohn∙geld.
    Und mit einer Weiter∙bewilligung bekommen Sie weiter Wohn∙geld.
    So müssen Sie keinen neuen Antrag für Wohn∙geld machen.

Hinweis:

Sie möchten Wohn∙geld über das Internet beantragen?

Dann müssen Sie sich ein Mal auf der Internet∙seite registrieren.

        Das heißt:
        Sie müssen auf der Internet∙seite einmal Ihre Daten eingeben.
        Zum Beispiel Ihren Namen.
        Dann können Sie zum Beispiel bei Änderungen auf die Internet∙seite gehen.
        Und können schnell Ihre Daten bearbeiten.

Dann können Sie das Programm nutzen.

Und den Antrag für Wohn∙geld ausfüllen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache