Bürger-Service

Regiobus: Übungs∙tage für Fahrgäste mit Einschränkungen

Manche Fahrgäste können Busse nicht so einfach nutzen.
Deshalb macht Regiobus besondere Übungs∙tage.
Bei dem Übungs∙tag können die Fahrgäste bestimmte Dinge üben.
Der nächste Übungs∙tag ist am 16. Mai 2024.

Training für mehr Mobilität

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was kann ich beim Übungs∙tag machen?

Manche Menschen sitzen in einem Rollstuhl.

Oder die Menschen haben einen Rollator.

Und beim Bus∙fahren haben diese Menschen vielleicht Schwierigkeiten.

Diese Menschen können in Bussen vielleicht noch nicht sicher fahren.

Oder die Menschen haben Angst.

Deshalb macht Regiobus besondere Übungs∙tage.

        Regiobus ist ein Bus·unternehmen.
        Regiobus ist verantwortlich für viele Busse in der Region Hannover.

Bei den Übungs∙tagen von Regiobus können Sie bestimmte Dinge üben.

Diese Dinge können Sie zum Beispiel in Ruhe üben:

  • Das Einsteigen.
  • Das Aussteigen.
  • Das Fahren in Ihrem Rollstuhl in einem Bus.
  • Das Verhalten am Bus.
    Und das Verhalten im Bus.
  • Das Nutzen einer Rampe.
    Eine Rampe ist eine Auffahrt.

Dabei können Ihnen die Mitarbeiter Tipps geben.

Oder Ihnen helfen.

Und auch Ihre Fragen beantworten.

Sie möchten mit dem Shuttle-Service zu einem Ort von einer Veranstaltung?

        Bei einem Shuttle-Service kann Sie zum Beispiel ein Bus an einen bestimmten Ort bringen.
        Oder ein anderes Fahrzeug.
        Und das kostet kein Geld.

Dann müssen Sie sich dafür vorher anmelden.

Sie können diese Telefon∙nummer anrufen:

        05 10 15 86 33 0

Dann können Ihnen die Mitarbeiter sagen:

        Diesen Shuttle-Service können Sie nutzen.

Wie kann ich am Übungs∙tag teilnehmen?

Die Übungs∙tage kosten kein Geld.

Für die Übungs∙tage müssen Sie sich nicht anmelden.

Sie können einfach an den bestimmten Tagen zu diesen Orten kommen:

  • Am 16. Mai:
    In Lehrte in der Zuckerpassage.
    Auf der Fläche gegenüber von dem Parkhaus.
  • Am 13. Juni:
    In Mellendorf.
  • Am 22. August:
    In Barsinghausen.
  • Am 19. September:
    In Springe.
  • Am 26. September:
    In Neustadt am Rübenberge.
  • Am 26. Oktober:
    In Ronnenberg.

Die Übungs∙tage sind immer von 15 Uhr bis 18 Uhr.

Nur der Übungs∙tag in Ronnenberg ist am 26. Oktober von 10 bis 17 Uhr.

Hinweis:

Bei manchen Veranstaltungen ist der genaue Ort noch nicht bekannt.

Den genauen Ort erfahren Sie kurze Zeit vor dem Termin.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Termine

16.05.2024 ab 15:00 bis 18:00 Uhr

13.06.2024 ab 15:00 bis 18:00 Uhr

22.08.2024 ab 15:00 bis 18:00 Uhr

19.09.2024 ab 15:00 bis 18:00 Uhr

26.09.2024 ab 15:00 bis 18:00 Uhr

26.10.2024 ab 10:00 bis 17:00 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt