Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr saniert den Teilabschnitt der Bundesstraße 217 zwischen Springe (Anschlussstelle Kaiserrampe) und Völksen in Fahrtrichtung Hannover. Die notwendigen Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, den 25. Juni 2026, und werden voraussichtlich bis Samstag, den 27. Juni 2026, andauern.
Zur Durchführung der Fahrbahnsanierung wird die Bundesstraße in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Kaiserrampe und Völksen in zwei aufeinanderfolgenden Nächten voll gesperrt: jeweils von Donnerstag auf Freitag (25./26. Juni) sowie von Freitag auf Samstag (26./27. Juni), in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr. Ziel der Maßnahme ist es, die Fahrbahnoberfläche instand zu setzen und die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten.
Der Verkehr wird während der laufenden Baumaßnahme über eine entsprechende Umleitung geführt. Diese verläuft ab der Anschlussstelle Kaiserrampe über die Kreisstraße 216 und die Kreisstraße 214 in Völksen und leitet den Verkehr dort wieder zurück auf die B 217.
Die Landesbehörde weist darauf hin, dass es witterungs- oder baubedingt zu Verzögerungen im Ablauf kommen kann. Alle Verkehrsteilnehmenden werden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen sowie um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.
(Veröffentlicht am 22. Juni 2026)