Sa­nie­rungs­ar­bei­ten an der Ei­sen­bahn­brü­cke: Plathner­stra­ße er­neut ge­sperrt

Umleitungen der Linien 128 und 134

Sa­nie­rungs­ar­bei­ten an der Ei­sen­bahn­brü­cke: Plathner­stra­ße er­neut ge­sperrt

Wegen der umfangreichen Sa­nierungs­ar­bei­ten an der Ei­sen­bahn­brü­cke, muss die Plathnerstraße erneut voll gesperrt werden. Deshalb werden die Buslinien 128 und 134 ab Montag, 16. Februar 2026, bis voraussichtlich Juli 2026, umgeleitet. Die Umleitung wurde von den beiden Buslinien bereits während der vorherigen Sanierungsphase im Frühling 2024 gefahren. Auf beiden Linien werden Haltestellen verlegt oder entfallen.

Üstra-Bus

Umleitung der Linie 128

Auf der Buslinie 128 entfallen die Haltestellen „Gneisenaustraße“ und „Plathnerstraße“. Die Haltestelle „Braunschweiger Platz“ ist bereits in Fahrtrichtung „Nordring“ auf den Bischofsholer Damm verlegt. Die Haltestelle „Kaiserallee“ wird in Fahrtrichtung „Peiner Straße“ vor den Kreuzungsbereich Kaiserallee/Loebensteinstraße verlegt. 

Umleitung der Linie 134

Auf der Linie 134 entfallen die Haltestellen „Plathnerstraße“ und „Zoo“. Die Haltestelle „Hannover Congress Centrum“ wird in Fahrtrichtung „Peiner Straße“ in die Schackstraße verlegt. Die Haltestelle „Gneisenaustraße“ befindet sich während der Umleitungsphase in Fahrtrichtung „Peiner Straße“ in der Lüerstraße und in Fahrtrichtung „Nordring“ in der Schackstraße. Die Haltestelle „Kaiserallee“ ist ebenfalls betroffen und wird, wie für die Linie 128, vor dem Kreuzungsbereich Kaiserallee/Loebensteinstraße eingerichtet. Die Haltestelle „Braunschweiger Platz“ ist in Fahrtrichtung „Nordring“, ebenfalls wie auf der Linie 128, auf den Bischofsholer Damm verlegt. 

Aktuelle Infos auf uestra.de und in der Üstra-App 

Die Umleitungsfahrpläne sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Deshalb wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf uestra.de oder in der Üstra-App zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über die Umleitungen informiert. Damit der Umleitungsfahrweg für die Busse sichergestellt werden kann, werden auf Teilen der Strecke zusätzliche Parkverbotszonen eingerichtet. 
Die beigefügte Karte zeigt den genauen Umleitungsfahrweg der Linien 128 und 134 und kann gerne verwendet werden.

(Veröffentlicht am 9. Februar 2026)

Nach oben