Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Kostenlos eintragen

3-Sterne Hotel

3-Sterne-Hotel: Standards

In Deutschland sind die Hotelsterne klassifiziert und an bestimmte Standards gebunden. Ein 3-Sterne Hotel Standard ist eine Unterkunft für gehobene Ansprüche.

3 Sterne Hotel Standard © pixarno - Fotolia.com

Hotel mit 3 Sternen

Allgemeine Vorgaben für ein 3-Sterne Hotel Standard

Ein 3-Sterne Hotel Standard in Deutschland muss allgemeine Vorgaben erfüllen. Eine Rezeption muss vorhanden und 24 Stunden besetzt sein. Die Mitarbeiter müssen Deutsch und Englisch sprechen. Wünsche und Beschwerden von Gästen sollten umgehend bearbeitet und behoben werden. Ferner gehören zum 3-Sterne Hotel Standard eine Sitzmöglichkeit am Empfang und ein Gepäckservice.

 

Die Zimmer im 3-Sterne Hotel Standard

Es versteht sich von selbst, dass die Zimmer innerhalb des 3-Sterne Hotel Standards sauber und anspruchsvoll sein müssen. Der Gast sollte sich vom ersten Moment an wohlfühlen. Für die Zimmer gelten folgende Vorgaben:

  •  Telefon und Minibar oder Getränkeauswahl
  •  Unterbringungsmöglichkeit für Gepäck
  •  Ankleidespiegel

Auch für die Badezimmer gelten im 3-Sterne Hotel Standard-Bereich besondere Auflagen. Das Bad muss sich direkt angrenzend am Zimmer befinden und darf nur zur alleinigen Nutzung eines Zimmers zur Verfügung stehen. Im Badezimmer müssen ein Haartrockner und Papiertücher vorrätig sein.

 

3-Sterne Hotel Standard: Service und Freundlichkeit

Service und die Freundlichkeit sollten im Bereich des 3-Sterne Hotel Standards herausragend sein. Die Mitarbeiter sollten ein offenes Ohr für zusätzliche Gästewünsche haben. So steht zum Beispiel ein Gästewäsche- und Bügelservice gegen Aufpreis zur Verfügung. Auf Wunsch erhält der Gast ein zusätzliches Kissen oder eine Decke. Einige Hotels bieten auch antiallergische Bettwäsche an. Im Zimmer befinden sich zudem Nähzeug, Block und Kugelschreiber, Schuhputzzeug und vereinzelt auch Briefpapier. Letzteres gehört nicht zum Standard, aber zum guten Service eines Hauses. Auch ein Fernsehgerät muss in einem 3-Sterne-Haus nicht zwingend zur Verfügung stehen. Größere Hotelketten und Häuser mit ausgezeichnetem Service bieten aber in jedem Zimmer ein TV-Gerät an. Oft gibt es auch eine Auswahl an Bezahl-Programmen und eine TV-Zeitung gratis.