Die Busse der Linie 561 werden daher wie folgt umgeleitet:
- In Fahrtrichtung Empelde fahren die Busse nach der Haltestelle „Barsinghausen/Am Spalterhals“ weiter geradeaus über die Egestorfer Straße, bedienen die Haltestelle „Kirchdorf/Bahnhof“ und fahren anschließend über die Stoppstraße sowie die Straße Die Heide zur Ersatzhaltestelle „Kirchdorf/Schule“. Danach geht es über die Landstraße zurück auf den regulären Linienweg.
- In Fahrtrichtung Barsinghausen fahren die Busse nach der Haltestelle „Kirchdorf/Kirche“ weiter über die Landstraße, biegen links in die Straße Die Heide und anschließend über den Kiefernweg zurück auf die Landstraße. Auch hier wird die Ersatzhaltestelle „Kirchdorf/Schule“ bedient, welche sich auf Höhe der Landstraße 33 befindet, bevor die Busse auf den regulären Linienweg zurückkehren.
Während der Baumaßnahme entfallen die Haltestellen „Kirchdorf/Umläufer“ und „Kirchdorf/Schule“. Fahrgäste können alternativ die Haltestelle „Kirchdorf/Bahnhof“ nutzen. Für die Haltestelle „Kirchdorf/Schule“ wird in Fahrtrichtung Empelde in der Straße Die Heide eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. In Fahrtrichtung Barsinghausen wird die Haltestelle etwa 50 Meter weiter auf Höhe der Landstraße 33 verlegt.
Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindungen vor Fahrtantritt zu prüfen. Aktuelle Informationen sind in der Üstra-App sowie in der Fahrplanauskunft auf uestra.de verfügbar.
(Veröffentlicht am 24. April 2026)