Hannover.de Spitzenreiter in Sachen Sprachenvielfalt
Der Sprachreisenanbieter LAL stellt in einer Bestandsaufnahme der Internetportale der 25 größten Städte Deutschlands fest: Spitzenreiter ist hannover.de.
Zur Begründung heißt es : "Zehn der untersuchten Stadtportale bieten nur Englisch als Fremdsprache an. Weitere zehn Portale stellen ihre Internetseite in drei bis sieben Fremdsprachen zur Verfügung. Drei Portale gibt es nur in Deutsch. Hannover sticht mit 18 Fremdsprachen weit heraus." Zu diesem Ergebnis sei man bei einer "Bestandsaufnahme im März 2018" gekommen. Die Schlußfolgerung der Tester : "Die CeBIT und die Hannover Messe lassen grüßen. Wer regelmäßig die Welt zu Gast hat, der wird offensichtlich auch selbst weltoffener. Unter den 18 Sprachen, in denen das Stadtportal 'hannover.de' veröffentlicht wird, sind auch so exotische Sprachen wie Suomi oder Eesti und Norwegisch, die nur von einer relativ kleinen Bevölkerungsgruppe gesprochen werden. Die Formulare im touristischen Bereich und die Formulare der Stadtverwaltung sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar." Der komplette Test ist auf dem Blog von LAL verfügbar: https://www.lal.de/blog/sprachbarrieren-deutsche-staedte (externer Link).
Einfach mal ausprobieren
Im Kopf der Seite findet man den Menüpunkt "More Languages". Wenn man mit der Maus darüberfährt oder in der Mobilansicht darauf tippt, öffnet sich ein Auswahlmenü der vorhandenen Sprachversionen. Mit einem Klick bzw. Fingerdruck kann man die gewünschte Sprache auswählen.