„Ab in die Erdbeeren“: Die Erdbeersaison in der Region Hannover beginnt auf den meisten Feldern Mitte bis Ende Mai. Hannover.de verrät, wo die frischen Früchte selbst gepflückt werden können.
Erdbeerfeste in der Region
Im Mai locken gleich zwei Erdbeerfeste zu einem Ausflug in die Region, um neben den leckeren Früchtchen auch Livemusik, Treckerfahrten und Hofattraktionen zu genießen.
Eine etwas andere erdbeerige Stärkung bietet die Erdbeerplantage Fricke: Nach getaner Arbeit können die Besucher im „Café am See“ frische Früchte auf Torten und in Kuchen verarbeitet genießen. Der Erlebnishof Lahmann macht seinem Namen alle Ehre: Erdbeeren werden hier neben einer Golfanlage und einem Spielpalast gepflückt. Und Hertells Beerendorf bietet neben vielen weiteren Beerensorten einen Drive-In, sogar mit kontaktlosem Bezahlen.
Erdbeermarmelade aus dem Hofladen
Auf dem Rittergut Erichshof, beim Obstbauern Wedeking, auf Meyer's Hof und auch im Erdbeerparadies Krähenwinkel werden frisches, saisonales Obst und regionale Produkte von Bauern und Manufakturen in hauseigenen Hofläden vertrieben. Wer also nach dem Pflücken noch Ausdauer hat, kann dort stöbern und liebevoll ausgewählte Produkte erstehen.
Alle Hofläden in der Region gibt es hier in der Übersicht.
Bequem und frisch
Alle, die lieber selbst essen, statt selbst zu pflücken können die frische Erdbeeren direkt vom Erzeuger kaufen. Die regionalen Obstbauern vertreiben ihre süßen Früchte in auffälligen Erdbeerhäuschen. Diese Häuschen sind direkt an den Selbstplückfeldern und an vielen anderen Stellen in Hannover und der Region zu finden.
Erdbeer-Plantagen im Überblick
In unserer Karte finden sich die verschiedenen Plantagen mit ihren Öffnungszeiten, die ab Anfang Mai aktualisiert werden; Änderungen sind möglich und auf den jeweiligen Internetseiten zu finden.