Fotografie

Edition-Hannover-Kalender für 2022

Neben Klassikern wie Rathaus und Herrenhäuser Gärten hat der hannoversche Fotokünstler Hassan Mahramzadeh in seinem neuen Foto-Kalender auch die Kunst im öffentlichen Raum in unverkennbarem Stil festgehalten.

Deckblatt : Neues Rathaus

Die Fotografie ist Hassan Mahramzadehs große Leidenschaft. Das ganze Jahr über zieht er durch Hannover und hält die schönsten Motive mit seiner Kamera fest. Seit zwölf Jahren erstellt er aus den schönsten Motiven einen hochwertigen Kalender, der sich nicht nur in Hannover großer Beliebtheit erfreut.

Kriterien der Bildauswahl

Drei Ansprüchen müssen die Motive genügen, um bei der Auswahl für den Kalender berücksichtigt zu werden. Zunächst einmal muss das Motiv in Hannover zu finden sein. Dann muss es das Foto "ermöglichen", das man es gerne vier Wochen lang anschaut. Denn niemand, so Mahramzadeh, würde gern einen Monat lang auf einen Grabstein schauen. Und schließlich sind die Aufnahmen barrierefrei, das heißt jede Aufnahme muss von Ort und vom Inhalt her für den Betrachter begeh- und erlebbar sein. Deshalb kommen Drohnen- oder Flugzeugaufnahmen für den gebürtigen Iraner nicht in Frage.

Galerie Kalender-Motive

Von der Auswahl bis zum Druck 

Für seinen Kalender hat Mahramzadeh aus rund 2000 Aufnahmen 100 Motive ausgewählt und auf DIN A4 gedruckt. Aus diesen 100 wurden nochmals 40 selektiert und im DIN-A3-Format ausgedruckt. Die finalen 13 Motive entstammen dieser Auswahl. Nach der Gestaltung des Kalender erstellte eine Fachagentur die Druckvorstufe, aus denen die sogenannten Proofs hervorgingen, die erst die endgültige Farbkontrolle ermöglichen. Im Anschluss ging der Kalender in den Druck. Die fertigen Bögen wurden in einer Buchbinderei geschnitten, beringt und verschweißt.

Eckdaten

Es gibt den Kalender im Format A2 (Format 59,4 cm x 42,0 cm) für 29,95 Euro. 14 Kalenderblätter, davon ein Impressumsblatt nach außen sichtbar mit kurzer Beschreibung der Motive, 4/0-farbig Euroskala + Glanzfolienkaschierung, 300g /qm glänzend gestrichen Bilderdruck holzfrei weiß

Wo gibt es den Kalender?

Der Kalender "Edition Hannover 2022" ist in der Tourist Information am Ernst-August-Platz, im Schlossmuseum Herrenhausen, bei Möbel Staude und in diversen Buchhandlungen, u.a. in der Buchhandlung an der Marktkirche, bei Leuenhagen & Paris in der Lister Meile und weiteren erhältlich. 

(Veröffentlicht am 9. November 2021)