Polizeidirektion Hannover

Polizei warnt vor Trickdieben

Die Polizei warnt vor Tätern, die sich als Wasserwerker getarnt oder mit dem sogenannten Zetteltrick versuchen Zugang zu Wohnungen zu verschaffen.

Polizeischild

Am Samstag, 29. Juli haben Trickdiebe, getarnt als Wasserwerker, in Ricklingen Geld erbeutet. In Ahlem ist eine Trickdiebin mit dem sogenannten Zetteltrick erfolgreich gewesen und hat Schmuck erbeutet.

Falsche Wasserwerker

Kurz nach 10 Uhr hatte eine 65-Jährige erst die Haus-, dann ihre Wohnungstür geöffnet und dann einen vermeintlichen Mitarbeiter der Stadt in ihre Räumlichkeiten gelassen. Seinen Angaben zufolge sollte es in einer Nachbarwohnung einen Wasserrohrbruch gegeben haben. Anschließend inspizierte der Mann die Zimmer sowie den Heizungsthermostat, wobei er eine silberfarbene, kleine Apparatur mit Lämpchen dabei hatte. Als die 65-Jährige, die ihn die ganze Zeit über nicht aus den Augen gelassen hatte, schließlich misstrauisch wurde, komplementierte sie den Unbekannten aus ihrer Wohnung. Der Trickdieb ging leer aus.

Etwa eine Stunde später ereignete sich eine ähnliche Tat. Der Täter klingelte zwischen 11:30 und 12 Uhr wiederum an der Hauseingangs- bzw. der Wohnungstür einer 90 Jahre alten Frau und stellte sich als Mitarbeiter einer Heizungsfirma vor. Dieses Mal ging der Trickdieb, ein vermeintlicher Heizungsmonteur, allerdings nicht leer aus, sondern entwendete eine Geldbörse.

Die Beschreibungen der Täter zu beiden Fällen sind ähnlich: Zirka 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, kurze Haare, dunkle Hose und dunkler Pullover.

Zetteltrick

Gegen 13 Uhr war eine 90-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses dabei gewesen, Müll zu entsorgen. Auf dem Weg zurück in ihre Wohnung stand plötzlich eine Unbekannte vor ihr, erklärte in gebrochenem Deutsch, dass sie jemanden besuchen wollte, ihn aber nicht angetroffen hatte. Als sie um einen Zettel sowie einen Stift bat, nahm die Seniorin sie mit in ihre Wohnung. Hier verwickelte die Trickdiebin die ältere Dame in ein Gespräch und fuchtelte dabei immerzu mit einem Tuch vor deren Gesicht herum, offensichtlich um ihr die Sicht zu verdecken. Als die 90-Jährige wieder freie Sicht hatte und die Unbekannte rauswarf, sah sie einen Mann aus ihrer Wohnung flüchten. Wenig später bemerkte sie das Fehlen von Schmuck.

Die Trickdiebin ist um die 30, etwa 1,65 Meter groß, hat eine kräftige Figur, kurze, blonde Haare und trug eine weiße Bluse. Der Mann ist älter als 30, etwas kleiner und schlank.

Zeugenhinweise

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer +49 511 109-5555 entgegen.

Tipps der Polizei

  • Lassen Sie Handwerker nur in ihre Wohnung/ihr Haus, die sie selbst bestellt haben oder durch die Hausverwaltung angekündigt wurden. Das gilt auch für sogenannte Notfälle wie z.B. Wasserschäden.
  • Lassen sie keine Fremden in ihre Räumlichkeiten.
  • Zeigen Sie niemandem, wo sie Geld und Wertgegenstände aufbewahren.
  • Trickdiebe und Trickbetrüger sind erfinderisch. Seien Sie misstrauisch und rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei unter 110 an.

(Veröffentlicht: 31. Juli 2017)