Ab dem 12. Dezember

GVH stellt gedruckte Fahrplanbücher ein

Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) setzt zukünftig auch bei der Fahrplanauskunft voll auf Digitalisierung. Wegen der stark zurückgegangenen Nachfrage stellt der Verbund zum kommenden Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 den Druck von Fahrplänen als Bücher ein. 

Sonderfahrplan

Fahrpläne mit individuellen Routen in der GVH-App

Über die GVH-App und im Internet auf gvh.de stehen den Fahrgästen alle Fahrplaninformationen rund um die Uhr online zur Verfügung und werden dort auch ständig aktualisiert, wenn sich Fahrpläne im Laufe des Jahres ändern.

Die digitalen Angebote hat der GVH in den letzten Jahren systematisch ausgebaut und weiterentwickelt. Online können sich die Fahrgäste individuelle Routen mit allen aktuellen Fahrt- und Umsteigezeiten erstellen lassen – ob zu Hause oder unterwegs mit dem Smartphone. Dabei werden auch vorübergehende Änderungen im Fahrplan aufgrund von Baustellen berücksichtigt.

Keine gedruckten Fahrplanbücher mehr

Fahrplanbücher bieten diese Möglichkeit nicht, sie sind daher schon wenige Wochen nach dem Druck nicht mehr korrekt und schnell veraltet. Aufgrund dieser Vorteile der online Fahrplaninformation ist die Nachfrage nach den gedruckten Fahrplanbüchern in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen. Deshalb ist der aufwändige Druck der mehrere hundert Seiten starken Fahrplanbücher nicht mehr wirtschaftlich und aufgrund der dafür benötigten Ressourcen an Energie und natürlichen Rohstoffen auch nicht nachhaltig im Sinne des Klimaschutzes.

Fahrpläne kostenlos drucken lassen

Der GVH bietet den Fahrgästen, die nicht über einen Online-Zugang verfügen, verschiedene Möglichkeiten, sich die Fahrpläne von bis zu fünf verschiedenen Bus- oder Bahnlinien ausdrucken zu lassen. Der Ausdruck ist kostenfrei. Fahrgäste können diesen Service an verschiedenen Standorten in Anspruch nehmen:

  • Burgwedel, Wochenmarkt: am 25. November von 8 bis 13 Uhr
  • Laatzen, ÜSTRA Infomobil am Leine Center: am 25. November, am 2., 9., 16., 23. und 30. Dezember von jeweils 10 bis 16 Uhr
  • Neustadt a. Rbge., Wochenmarkt: am 26. November von 8 bis 13 Uhr
  • Langenhagen, ÜSTRA Infomobil am CCL: am 26. November, am 3.,10. und 17. Dezember von jeweils 10 bis 16 Uhr
  • Ricklingen, ÜSTRA Infomobil am Freizeitheim: am 30. November, am 14. und 28. Dezember von jeweils 10 bis 16 Uhr
  • Isernhagen/Altwarmbüchen, ÜSTRA Infomobil auf dem Marktplatz: am 1., 8., 15., 22. und 29. Dezember von jeweils 10 bis 16 Uhr
  • Hannover, Opernplatz: am 6. Dezember, 8. bis 11. Dezember, 13. und 14. Dezember und 16. bis 18. Dezember von jeweils 10 bis 18 Uhr
  • Rethen, ÜSTRA Infomobil auf dem Aldi-Parkplatz: am 7. und 21. Dezember von 10 bis 16 Uhr

(Veröffentlicht am 24. November 2021)