Mobilität

Uber auch in Hannover

Uber, die Vermittlungsplattform für Mobilität und Restaurant-Bestellungen, ist auch in Hannover verfügbar.

Uber & Uber Eats Hannover 

Über Uber 

Uber ist ein Technologieunternehmen, das Menschen per Smartphone-App weltweit auf Knopfdruck mit verschiedenen Services verbindet. Die Mobilitäts­plattform verschafft ihren Nutzern weltweit unter anderem Zugang zu alternativen Beförderungsmöglichkeiten, zu Essenlieferdiensten sowie zu Frachtservices. Uber ist in mehr als 10.000 Städten in 71 Ländern aktiv und revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen.

Essenslieferdienst und Fahrten­vermittlungen

Nutzer in der Leinestadt können aus dem gesamten Uber-Portfolio wählen. Mit Uber Rides ergänzt Uber das bestehende Mobilitätsangebot der Stadt und bietet außerdem Mietwagenunternehmen und ihren Fahrern eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit. Mit Uber Eats können Nutzer Speisen bei ihren Lieblings­restaurants bestellen und sie an den Ort ihrer Wahl liefern lassen - egal ob nach Hause, ins Büro oder beispielsweise  mitten in den Welfengarten. Hannover ist damit die erste Stadt in Niedersachsen, in der Uber verfügbar ist.

UberX und UberGreen

UberX ist die klassische Fahrtenvermittlung von Uber. UberGreen vermittelt Fahrten in besonders umweltfreundlichen vollelektrischen und besonders umweltschonenden hybriden Mietwagen. Nutzer buchen die vermittelten Fahrten einfach per Klick über die Uber-App. Der Preis steht bei UberX und UberGreen bereits vor der Fahrt fest.

UberTaxi

UberTaxi wird nach dem gültigen lokalen Taxi-Tarif abgerechnet und bargeldlos mit dem in der Uber-App hinterlegten Zahlungsmittel bezahlt. 

Uber Eats

Das Uber Eats-Angebot in Hannover umfasst zu Beginn rund 50 Restaurants, aus deren Menüs die Nutzer bestellen und sich die Speisen bequem liefern lassen können. Das Liefergebiet und die Restaurantauswahl werden in den kommenden Wochen kontinuierlich ausgebaut. Neben Hannover startet Uber Eats zeitgleich auch in Braunschweig, Magdeburg und Leipzig. 

Lime-E-Roller ergänzen Angebot

Neben vermittelten Fahrten integriert Uber in Hannover auch die E-Scooter von Lime in die App. Gerade bei kurzen Strecken können Mikromobilitätsangebote wie Lime eine sinnvolle Alternative darstellen. Hannoveraner können damit ab sofort sowohl eine Fahrt als auch den nächsten bereitstehenden Lime-Roller über die Uber-App buchen.

Wie funktioniert die Uber-App?

Konto erstellen

Zuerst muss die App im App Store oder über Google Play heruntergeladen und ein Konto erstellt werden. Alles was man dazu braucht ist eine E-Mail-Adresse und eine Handynummer. Fahrten können über die App oder einen Internetbrowser bestellt werden.

Ziel eingeben

Nun muss man die App öffnen und das Ziel in das “Wohin soll’s gehen?”-Feld eingeben. Der Fahrgast wählt die bevorzugte Option und bestätigt den Fahrpreis sowie den Abholort. Anschließend vermittelt Uber die Anfrage an einen der vielen Partner, die professionelle Fahrer beschäftigen und über alle erforderlichen behördlichen Erlaubnisse verfügen.

Fahrer treffen 

Die Ankunftszeit des Fahrers, zu welchem Unternehmen der Fahrer gehört sowie das Fahrzeugmodell und Autokennzeichen sieht man bereits vor Fahrtantritt in der Uber-App. Zudem kann man sich das Fahrerprofil anschauen, um die Bewertungen deines Fahrers oder Komplimente von anderen Fahrgästen einzusehen.

Zielort erreichen

Sobald man seinen Zielort erreicht, kann man einfach aussteigen, ohne den Fahrtabschluss in der App bestätigen zu müssen. Wenn man bei der Bestellung nicht “Barzahlung” (nur in manchen Städten verfügbar) ausgewählt hat, erfolgt die Bezahlung ganz automatisch über das vom Fahrgast in der App hinterlegte Zahlungsmittel.

Gut zu wissen

Bevor man eine Fahrt bestätigt, kann man sich den vorher festgelegten Fahrpreis ansehen und die Kosten der unterschiedlichen Optionen vergleichen, damit man immer die passende Fahrt findet. Durch die bessere Auslastung der Fahrzeuge der Partnerunternehmen, können diese preiswerte Fahrten anbieten.

Vor der Fahrt

Die Mietwagenpartner haben Partner-Fahrern Masken, sowie Desinfektions- und Reinigungsmittel zur Verfügung gestellt. Fahrgäste sollen sich daher an geltende Sicherheitsmaßnahmen halten und Hände vor Fahrtantritt waschen oder desinfizieren.

Während der Fahrt

Die Fahrzeuge der Mietwagen-Partner sind mit Trennfolien zwischen Fahrer- und Rücksitz ausgestattet. Für Fahrgäste und Partner-Fahrer gilt auf jeder Fahrt die Maskenpflicht. Fahrgäste sollen immer auf dem rechten Rücksitz Platz nehmen und das Fenster zur Durchlüftung öffnen.

Uber braucht keine Extra-Genehmigung

"UBER betreibt in Deutschland die eigene UBER-App. Mit dieser können Fahrgäste Beförderungswünsche äußern, die von den in der App angeschlossenen Firmen angenommen und durchgeführt werden. Die eigentlichen Beförderungen erfolgen daher nicht durch UBER, sondern durch Mietwagenunternehmen, die über eine Genehmigung zur gewerblichen Personenbeförderung in der Landeshauptstadt verfügen. Aufgrund dieses Geschäftsmodells benötigt UBER keine eigene Genehmigung.", so der Pressesprecher der Stadt Hannover. (Stand: Frühjahr 2022)