49-Euro-Ticket

Fragen und Antworten zum Deutschland­ticket

Kundinnen und Kunden können im GVH (Großraum-Verkehr Hannover) das Deutschlandticket bestellen.

Deutschlandticket

Fragen und Antworten zum Deutschlandticket

Das Deutschlandticket können Interessierte online beim GVH bestellen. Es wird digital in der Mein GVH-App bereitgestellt. Alle wichtigen Informationen zum Ticket, wie zum Beispiel zu den Produkten, zur Bestellung und zu häufig gestellten Fragen, finden Interessierte unter dieser Adresse: gvh.de/deutschlandticket

Fahrkarte auch ohne Smartphone

Deutschland-Ticket: Im GVH-Gebiet als Chipkarte geplant

Zahlen-Update: 72 Prozent Neu-Abonnent*innen

lesen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Deutschlandticket:

Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. Verbindliche Auskünfte erhalten Sie ausschließlich auf gvh.de. Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an den GVH zu wenden.

Mein Deutschlandticket wird nicht in der App angezeigt. Was kann ich tun?

Eventuell kann die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse keinem dazugehörigen Konto in der Mein GVH-App zugeordnet werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich in der Mein GVH-App mit der bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse registriert haben.

Wenn Sie im Besitz eines gültigen Deutschlandtickets sind, haben Sie außerdem eine E-Mail erhalten, in der Ihnen der GVH bestätigt, dass Sie im Besitz eines Deutschlandtickets für den Monat Juli sind. Falls Ihre Fahrkarte nach erfolgreicher Anmeldung in der Mein GVH-App nicht angezeigt wird, zeigen Sie bitte die E-Mail und Ihr gültiges Ausweisdokument bei Fahrausweiskontrollen vor.

Was kostet das Deutschlandticket?

Der Preis für das Deutschlandticket beträgt 49 Euro monatlich. Das Deutschlandticket kann nur im Abonnement bezogen werden und ist monatlich kündbar.

Was brauche ich, um das Deutschlandticket vom GVH zu nutzen?

Vier Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie verfügen über ein Smartphone oder Tablet (mind. iOS V14.5 oder Android 8 Oreo), auf dem Sie die GVH-App nutzen können.
  • Sie haben mindestens das 16. Lebensjahr vollendet, denn nur Personen ab 16 Jahren können die digitalen Tarifangebote des GVH uneingeschränkt nutzen.
  • Sie verfügen über eine persönliche E-Mail-Adresse, die sie sowohl bei der Bestellung des Deutschlandtickets über gvh.de als auch bei Ihrer Registrierung in der GVH-App nutzen. Diese wird zur korrekten Zuordnung Ihres Deutschlandtickets benötigt. Dies ist mit einer gemeinschaftlich genutzten E-Mail-Adresse nicht möglich.
  • Als Vertragspartnerin beziehungsweise Vertragspartner sind Sie volljährig und besitzen ein deutsches Bankkonto, welches für ein SEPA-Lastschriftverfahren zugelassen ist.

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Wie und wann bekomme ich meine Fahrkarte?

Interessierte bestellen ihr Deutschlandticket über die Internetseite des GVH: gvh.de.

Im Bestellprozess kann ein bestehendes GVH-Abonnement auf Wunsch gleich mit gekündigt werden. Die Ausgabe des Tickets erfolgt digital über die Mein GVH-App. Wenn Sie die Fahrkarte bis zum 10. eines Monats beantragen, können Sie damit bereits im folgenden Monat fahren.

Bebilderte Anleitung

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Kundinnen und Kunden erklärt wird, wie sie das Deutschlandticket bestellen und sich in der GVH-App registrieren können.

Für Neukunden gilt:

  • Bestellen Sie das Deutschlandticket beim GVH online über "Abo beantragen".
  • Falls noch nicht erfolgt, laden Sie sich die Mein GVH-App über den App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter.
  • Registrieren Sie sich in der Mein GVH-App mit der bei der Bestellung des Deutschlandtickets angegebenen E-Mail-Adresse.
  • Loggen Sie sich in der Mein GVH-App ein. Ihre Fahrkarte wird Ihnen dann spätestens 48 Stunden vor dem ersten Gültigkeitstag in der Mein GVH App angezeigt.

Wichtig: Verwenden Sie bitte die gleiche E-Mail-Adresse bei der Bestellung und der Registrierung in der App, damit wir Ihr Ticket zuordnen können.

Für GVH-Abonnenten gilt:

  • Bestellen Sie das Deutschlandticket beim GVH online über "Abo beantragen". Setzen Sie im Bestellprozess ein Häkchen bei „Ich möchte mein bestehendes Abonnement kündigen“ und tragen im freien Feld Ihre Abonummer ein.
  • Falls noch nicht erfolgt, laden Sie sich die Mein GVH-App über den App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter.
  • Registrieren Sie sich in der Mein GVH-App mit der bei der Bestellung des Deutschlandtickets angegebenen E-Mail-Adresse.
  • Loggen Sie sich in der Mein GVH-App ein. Ihre Fahrkarte wird Ihnen dann spätestens 48 Stunden vor dem ersten Gültigkeitstag in der Mein GVH App angezeigt

Zwingend erforderlich:

Bei der Bestellung des Tickets auf gvh.de und der Registrierung in der GVH-App muss die identische Mailadresse verwendet werden. Eine korrekte Zuordnung kann ansonsten nicht erfolgen. Das Ticket ist nicht übertragbar und kann nur von der Person genutzt werden, für die es bestellt wurde und die auf dem Ticket genannt wird. Das Ticket ist nicht übertragbar und kann nur von der auf dem Ticket genannten Person genutzt werden.

Die Mitführung eines Lichtbildausweises ist notwendig.

Das Deutschlandticket ist von Bund und Ländern als digitales Abonnement-Tarifprodukt beschlossen worden. Zu den Möglichkeiten, das Deutschlandticket in der Region Hannover perspektivisch als Papierfahrschein oder als Chipkarte anzubieten, laufen noch Gespräche zwischen GVH und verschiedenen Institutionen.

Fahrkarte auch ohne Smartphone

Deutschland-Ticket: Im GVH-Gebiet als Chipkarte geplant

Zahlen-Update: 72 Prozent Neu-Abonnent*innen

lesen

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Kann ich das Deutschlandticket auch für eine andere Person bestellen?

Ja das ist möglich. Die Bestellung des Deutschlandtickets beim GVH über "Abo beantragen" muss von einer volljährigen Person (mindestens 18. Lebensjahr vollendet, zum Beispiel einem Erziehungsberechtigten) durchgeführt werden.

Im Bestellprozess können Sie unter persönliche Daten im Bereich „Nutzer:in“ dann erklären, dass es sich bei der Fahrkarten-Inhaberin beziehungsweise dem -Inhaber nicht um die Vertragspartnerin / den Vertragspartner handelt und ankreuzen: „Fahrkarte ist für eine andere Person“. Geben Sie dort die Daten der Person ein, auf die die Fahrkarte ausgestellt werden soll. Wichtig ist dabei, dass die E-Mail-Adresse der Nutzerin beziehungsweise des Nutzers dann auch mit der E-Mail-Adresse in der Mein GVH-App übereinstimmen muss, damit das Ticket angezeigt wird.

Als mindestens 16-jährige Person können Sie sich eigenständig in der Mein GVH-App mit der bei der Bestellung über Abo beantragen unter den persönlichen Daten im Bereich „Nutzer:in“ angegebenen E-Mail-Adresse registrieren und die Fahrkarte nutzen.

Achtung: Nur Personen ab 16 Jahren können sich in der Mein GVH-App anmelden, für jüngere Kinder können Erziehungsberechtigte die Registrierung in der Mein GVH-App und die Bestellung über Abo beantragen durchführen. Achten Sie dabei darauf, für die Bestellung und die Registrierung eine E-Mail-Adresse zu verwenden, die Sie nicht bereits bei einer anderen Bestellung (zum Beispiel für Sie selbst) verwendet haben.

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Was muss ich tun, um von einem anderen Anbieter zum GVH zu wechseln?

Wer bereits ein Deutschlandticket-Abo bei einem anderen Anbieter abgeschlossen hat und jetzt zum GVH wechseln möchte, sollte sein bestehendes Abo kündigen. Hier gilt es, die jeweils spezifischen Kündigungsfristen bzw. -modalitäten zu beachten. Der Kauf des Deutschlandtickets beim GVH erfolgt dann wie beschrieben.

Mitnahmeregelung als Zusatzangebot

Die bisherigen Abonnement-Angebote im GVH mit der bekannten Mitnahmeregelung (montags bis freitags ab 19:00 Uhr und an den Wochenenden und an Feiertagen ganztags können GVH Abonnenten einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder kostenlos mitnehmen) wird es weiterhin geben. Diese Möglichkeit bietet das Deutschlandticket nicht.

Für monatlich 4,90 Euro bietet der GVH ein Zusatzangebot mit Gültigkeit seit dem 1. Juli an, das die Mitnahmeregel im Zusammenhang mit einem Deutschlandticket vom GVH oder von einem anderen Anbieter im GVH Gebiet in den Zonen ABC ermöglicht. Dabei handelt es sich um eine Fahrkarte im Einzelverkauf, die immer für einen Kalendermonat (vom 01. bis zum Monatsende) gültig ist und monatlich neu gekauft werden muss. Sie ist demnach nicht im Abonnement erhältlich.

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Ich habe ein Jobticket, wie kann ich vom Deutschlandticket profitieren?

Das Deutschlandticket gibt es auch als Jobticket. Die Region Hannover bietet als zusätzliche Rabattgeberin über den GVH zudem ein „Deutschlandticket Hannover Job“ für 365 Euro im Jahr sowie das „Deutschlandticket Hannover Jobticket 100“ an. Bei entsprechenden Beiträgen des Arbeitgebers und Rabattierungen des GVH fahren Arbeitnehmende bei dieser Variante sogar zum Nulltarif. Beide Angebote richten sich an Mitarbeitende mit Arbeitsort in der Region Hannover. Der GVH stellt die Jobticket-Verträge von bestehenden Großkunden in den kommenden Wochen um. Mitarbeitende wenden sich zum aktuellen Stand bitte direkt an ihren Arbeitgeber.

Bis zur Umstellung in den einzelnen Unternehmen, werden alle GVH Jobticket-Preise der 2. Klasse im GVH bis auf Weiteres auf 49,00 Euro pro Monat gekappt. So zahlt seit dem 01.05.2023 kein Jobticket-Inhaber mehr als 49,00 Euro pro Monat.

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Nutzung des Deutschlandtickets für Region-S-Karten-Berechtigte, Studierende und Ehrenamtskarteninhaber

Wenn Sie von der Region Hannover die Region-S-Karte bekommen haben, ist auch für Sie das Deutschlandticket vergünstigt nutzbar. Für Sie gibt es neben der Tageskarte S (Kind) und der Monatskarte S jetzt als weiteres Angebot das „Deutschlandticket Hannover sozial“ mit deutschlandweiter Gültigkeit zu einem Preis von 30,40 Euro pro Monat im Abo, also 365 Euro im Jahr.

Die Bestellung ist ab sofort beim GVH über "Abo beantragen" möglich. Wenn Sie die Fahrkarte bis zum 10. eines Monats beantragen, können Sie damit bereits im folgenden Monat fahren. Bei der Bestellung muss ein entsprechender Nachweis (Foto / Scan der persönlichen Region-S-Karte) hochgeladen werden.

Das Angebot der Tageskarte S, Tageskarte S Kind und Monatskarte S für Region-S-Karten-Besitzerinnen und Besitzer bleibt weiterhin bestehen.

Das Deutschlandticket gibt es auch für Inhaberinnen und Inhaber der Niedersächsischen Ehrenamtskarte, die in der Region Hannover wohnen, für den Preis von 30,40 Euro pro Monat im Abo, also 365 Euro im Jahr. Bei der Bestellung muss ein entsprechender Nachweis (Foto / Scan der persönlichen Ehrenamtskarte) hochgeladen werden.

Die Bestellung ist ab sofort über Abo beantragen möglich. Wenn Sie die Fahrkarte bis zum 10. eines Monats beantragen, können Sie damit bereits im folgenden Monat fahren.

Wenn Sie ein aktuell gültiges Semesterticket GVH besitzen, dann erhalten Sie ab sofort die Möglichkeit, mit einem Upgrade (für 16,67 Euro im Monat) bundesweit den Nahverkehr nutzen zu können. Die Bestellung ist ab sofort über Abo beantragen möglich. Wenn Sie die Fahrkarte bis zum 10. eines Monats beantragen, können Sie damit bereits im folgenden Monat fahren. Bei der Bestellung muss ein entsprechender Nachweis (Foto / Scan der aktuellen persönlichen Immatrikulationsbescheinigung) hochgeladen werden.

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Wo und wann gilt das Deutschlandticket?

Personen, die ein Deutschlandticket besitzen, können alle Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs deutschlandweit nutzen. Dazu gehören Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge in ganz Deutschland, On-Demand-Verkehre wie zum Beispiel sprinti im GVH und teilweise Fähren. Es gilt nur bei teilnehmenden Unternehmen.

Nicht genutzt werden können Züge des Fernverkehres, wie IC, ICE und Flixtrain sowie rein touristische Verkehrsmittel, wie zum Beispiel Seilbahnen, sofern sie nicht Teil des ÖPNV sind.

Ausnahmen: Das Deutschlandticket gilt auf der Strecke Bremen Hauptbahnhof – Norddeich Mole/Emden-Außenhafen im IC/EC.

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Kann ich das Deutschlandticket und die BahnCard kombinieren?

Die BahnCard 100 gilt seit dem 01.05.2023 im Nahverkehr als Deutschlandticket. Besitzerinnen und Besitzer der BahnCard 100 benötigen daher kein zusätzliches Ticket.

Die BahnCard 25 und BahnCard 50 kann man nicht beim Deutschlandticket anrechnen und sie dienen auch nicht als Fahrausweis im Sinne des Deutschlandtickets.

Stand: 6. Juli 2023, Quelle: gvh.de

Gilt das Deutschlandticket auch im Ausland?

Nein, das Deutschlandticket gilt ausschließlich in Deutschland (bis auf einige wenige Grenzverkehre).

Kann ich mein Fahrrad mit dem Deutschlandticket mitnehmen?

Nein, eine Fahrradmitnahme mit dem Deutschlandticket ist pauschal nicht möglich. Für die Mitnahme von Fahrrädern gelten die jeweiligen Bestimmungen des Verkehrs­unternehmens oder des -verbunds. Im GVH gibt es beispielsweise Zeiten, in denen ein Fahrrad ohne weitere Fahrkarte mitgenommen werden kann. Diese Regel gilt dann auch für Inhaberinnen und Inhaber des Deutschlandtickets innerhalb des GVH.

Kann ich mit dem Deutschlandticket meinen Hund mitnehmen?

Nein, eine Hunde- / Tiermitnahme ist mit dem Deutschlandticket nicht möglich. Für die Hunde- / Tiermitnahme gelten die jeweiligen Bestimmungen des Verkehrsunternehmens oder des -verbunds. Auch im GVH kann es notwendig sein, eine weitere Fahrkarte für den Hund / das Tier zu kaufen.

Kann ich das Deutschlandticket auf andere Personen übertragen?

Nein, das Deutschlandticket kann nicht auf eine andere Person übertragen werden, es ist personalisiert. Mitfahrende benötigen des Weiteren immer ein eigenes Ticket.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Alle wichtigen Informationen zum Ticket, wie zum Beispiel zu den Produkten, zur Bestellung und zu häufig gestellten Fragen, finden Interessierte unter dieser Adresse: gvh.de/deutschlandticket

(Stand: 6. Juli 2023)

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. Verbindliche Auskünfte erhalten Sie ausschließlich auf gvh.de. Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an den GVH zu wenden.