Mehr Sicherheit und Service
Der Wertstoffhof an der Hansastraße 7 in Herrenhausen-Stöcken ist am 30. März nach umfangreichen Bauarbeiten eröffnet worden. Um 11 Uhr zerschnitten Umweltdezernent und Erster Regionsrat Jens Palandt, aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz sowie Frank Bier, stellvertretender Leiter Abfall- und Wertstoffsammlung, das Eröffnungsband.
Jens Palandt freute sich, dass es nun in Herrenhausen-Stöcken wieder einen Wertstoffhof für Anwohnerinnen und Anwohner gibt: „Der Wertstoffhof soll es vor allem den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, Wertstoffe an zentral eingerichteten Plätzen abzugeben. Die Wertstoffhöfe zählen zu den kostenlosen Serviceangeboten von aha und sind wichtiger Bestandteil für eine ökologisch-nachhaltige Abfallwirtschaft in der Region Hannover. Umso einfacher und wohnortnäher die Entsorgung für die Bevölkerung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wertstoffe nicht wild entsorgt werden und das trägt zur Nachhaltigkeit bei.“
6.300 qm großes Gelände mit modernem Verkehrsleitsystem
Der Wertstoffhof an der Hansastraße ersetzt den ehemaligen Wertstoffhof an der Mecklenheidestraße. Für die Modernisierung waren umfangreiche Baumaßnahmen auf dem 6.300 Quadratmeter großen Gelände erforderlich.
„Der Wertstoffhof befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Wir haben hier eine große Rückstaufläche, ein Kundenleitsystem, ausgewiesene Halteflächen und einen über-dachten Bereich für Gefahrstoffe. Auch haben wir mehr Behältervolumen, um ein hohes Kundenaufkommen besser abfangen zu können. Das Beleuchtungssystem ist auf LED um-gestellt und auch das Sozialgebäude entspricht aktuellen Energiestandards.“, sagte aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz. Der Anlieferverkehr findet getrennt von den Fahrten der aha-Lkws statt. Somit werden gefährliche Situationen vermieden und Wartezeiten wegen eines Containerwechsels entfallen.
„aha bietet mit dem Wertstoffhof Hansastraße wieder einen wohnortnahen Service für alle Hannoveranerinnen und Hannoveraner. aha-Kundinnen und Kunden können auf dem Wertstoffhof unter anderem Sperr- und Grünabfälle sowie Bauschutt, Elektrokleingeräte, Metalle, Pappe und Papier, Hartkunststoffe, Holz und Textilien von bis zu einem Kubikmeter pro Tag kostenfrei entsorgen.“, erklärt Frank Bier, stellvertretender Leiter Abfall- und Wertstoffsammlung.
Die PKW-Zu- und Abfahrten liegen an der Hansastraße 7. Für die einfahrenden PKW ist auf dem Grundstück eine Stau-Spur für zwölf Fahrzeuge vorhanden, damit bei hohem Kundenaufkommen zu Spitzenzeiten kein Rückstau entsteht.
Immer häufiger werden Anlieferungen auch mit dem Rad vorgenommen. Dafür wurde ein Fuß- und Radweg auf dem Hof angelegt, der vom PKW-Verkehr getrennt ist.
(Veröffentlicht am 30. März 2023)