So funktioniert der „HAJway“
Passagiere reservieren sich online ein Zeitfenster für den Zugang zur Sicherheitskontrolle. Während des reservierten Zeitfensters können die Passagiere in Terminal A direkt zur Sicherheitskontrolle gehen und längere Wartezeiten vermeiden. An der Sicherheitskontrolle müssen die Fluggäste lediglich ihre Bordkarte und die „HAJway“-Reservierung bereithalten. Der Service „HAJway“ ist für alle Passagiere kostenfrei.
Die Reservierung ist ab zwei Tagen vor Abflug möglich. Passagiere benötigen ihre Flugnummer und müssen ihre E-Mail-Adresse und ihren Namen angeben. Es wird empfohlen, sich ein Zeitfenster mindestens zwei Stunden vor Abflug zu reservieren. Die letzten buchbaren Zeitfenster liegen eine Stunde vor Abflug. Zudem sollte ausreichend Zeit für Anreise, Check-in und Gepäckaufgabe vor dem gebuchten „HAJway“-Zeitfenster eingeplant werden.
Testbetrieb startete mit Lufthansa
Am Montag, den 20. März, startete der „HAJway“ in Terminal A. Zunächst ist der Service ausschließlich für Flüge der Lufthansa buchbar. Für die Umsetzung des Projekts „HAJway“ kooperiert der Hannover Airport mit den Unternehmen Copenhagen Optimization und CLEAR.
Seit dem 3. April ist der HAJway auch für Flüge mit Austrian Airlines, Swiss, Eurowings, Air France und KLM buchbar.
Alle Information zum neuen Reservierungstool „HAJway“ gibt es auf der Internetseite des Hannover Airports.
„Der „HAJway“ wird unseren Passagieren helfen, die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle zu verkürzen. Uns liegt sehr viel daran, den Fluggästen das Reisen ab Hannover Airport möglichst stressfrei anbieten zu können. Ich freue mich außerordentlich über diesen zusätzlichen Service für unsere Gäste“, so Flughafen-Geschäftsführer Dr. Martin Roll.
(Veröffentlicht am 16. März 2023, Aktualisiert am 17. April 2023)