Mit neuen Funktionen

Neue Fahr­karten­auto­ma­ten: Üstra baut Service-Termi­nals auf

In den vergangenen drei Monaten hat die Üstra auf der Verteilerebene in der Tunnelstation Kröpcke mit vier Testautomaten die neue Fahrkartenautomaten-Generation auf Herz und Nieren geprüft. Dabei konnten nicht nur Fahrkarten gekauft, sondern auch weitere - zum Teil neue – Funktionen genutzt und ausprobiert werden. Nach den Tests hat nun bereits in dieser Woche der Aufbau von 21 Serviceterminals begonnen.

Die neue Fahrkartenautomaten-Generation

Mit und ohne Bargeldannahme

Die neue Automatengeneration, die die alten, seit 2007 im Betrieb befindlichen Geräte ersetzen wird, besteht aus zwei Typen: dem klassischen Fahrkartenautomaten und sogenannten Serviceterminals. Vorausgegangen war eine umfangreiche Marktforschung, um eine Benutzeroberfläche gestalten zu können, die die Bedürfnisse der Fahrgäste berücksichtigt.

Die neuen, klassischen Fahrkartenautomaten ähneln von den Maßen den alten Automaten, der Bildschirm ist aber größer und hochkant. Diese Fahrkartenautomaten gibt es in zwei Versionen - mit und ohne Bargeldannahme (Münzen und Scheine). Die 21 neuen Serviceterminals, die bis zum 15. März 2024 aufgebaut werden, sind deutlich schlanker und verfügen über ein noch größeres Display - an ihnen kann ausschließlich bargeldlos gezahlt werden.

Neue Funktionen

Beide Automatentypen haben attraktive neue Funktionen:

  • So können beispielsweise die jeweils nächsten Abfahrten an der Haltestelle in Echtzeit angezeigt werden.
  • Außerdem ist es möglich, eine Zielhaltestelle einzugeben, woraufhin eine Liste mit den nächsten Verbindungen zu diesem Ziel (Linie, Dauer, Umstieg und so weiter) erstellt wird.
  • Basierend auf dieser Auswahl werden zudem die möglichen Fahrkarten für die richtigen Tarifzonen vorgeschlagen.
  • Die 21 Serviceterminals, die ausschließlich in den stark frequentierten Tunnelstationen stehen werden, können sogar noch mehr: Sie zeigen bei der Zieleingabe die Verbindung zusätzlich in einer interaktiven Karte an. Das erleichtert die Orientierung am aktuellen Standort oder die Darstellung der Fahrstrecke.
  • Über eine Sprechstelle ist es außerdem mit den Serviceterminals möglich, Kontakt zum Üstra-Kundenzentrum aufzunehmen.

Barrierefreiheit

In puncto Barrierefreiheit bieten beide Fahrkartenautomatentypen wichtige Neuerungen: Dank eines „absenkbaren“ Menüs lassen sich per Button die Inhalte auf dem Display von oben nach unten tauschen – für Menschen, die aufgrund einer Behinderung oder ihrer Körpergröße nicht an den oberen Teil des Displays herankommen, ist das eine Erleichterung.

Insgesamt wird die Üstra 294 neue Fahrkartenautomaten aufstellen. Nachdem die 21 Serviceautomaten aufgestellt wurden, geht es mit den restlichen Automaten ab April 2024 weiter.

(Veröffentlicht am 13. Dezember 2023, Aktualisiert am 13. März 2024)