"Die hochmodernen und effizienten Mireo Smart-Züge von Siemens Mobility kommen als Ersatzfahrzeuge bei der S-Bahn Hannover ab Mitte Juni zum Einsatz und wir freuen uns, dass wir diese beliebten Züge kurzfristig zur Verfügung stellen können", sagt Benjamin Dobernecker, CEO der Smart Train Lease GmbH. "Smart Train Lease ist darauf spezialisiert, Engpässe bei Schienenfahrzeugen zu überbrücken, kurzfristig hochmoderne und standardisierte Züge zur Verfügung zu stellen und somit Betreiber beim Bahnverkehr zu unterstützen."
Die neuen Mireo-Fahrzeuge erfüllen die aktuellen EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit. Aufgrund der Bahnsteighöhen, die im Netz der S-Bahn Hannover verbaut sind, kommt es zu Höhenunterschieden, wofür eine Rampe zur Verfügung steht. Die S-Bahn Hannover empfiehlt mobilitätseingeschränkten Fahrgästen vor Beginn ihrer Reise, diese bei der Mobilitätsservicezentrale (MSZ) anzumelden.
Die Züge werden ab dem 15. Juni zum kleinen Fahrplanwechsel zum Einsatz kommen und nehmen ihre Fahrt in der Region Hannover bis zum großen Fahrplanwechsel im Dezember auf. Die Fahrzeuge werden auf der S-Bahnlinie S6 eingesetzt und einen der beiden S6-Umläufe bedienen, die zwischen Hannover Hbf und Celle verkehren. Auf dem zweiten S6-Umlauf werden die bekannten Flirt-Fahrzeuge der S-Bahn Hannover zum Einsatz kommen.
Die S-Bahn Hannover stabilisiert somit weiterhin die Fahrzeugverfügbarkeit und sorgt damit für ausreichend Fahrzeugkapazitäten im gesamten Netz. Hintergrund sind weiterhin die Verzögerungen bei der Einsatzfähigkeit der ET425-Altfahrzeuge.
Auch wenn die ersten ET 425-Altfahrzeuge seit rund 6 Wochen im Fahrgastbetrieb im Einsatz und sich die Zahl in den kommenden Wochen und Monaten kontinuierlich erhöhen wird, gilt es dennoch weiterhin, die bestehende Unterdeckung des Fahrzeugbestandes zu kompensieren. Hierbei ist nach wie vor die wichtigste Zielsetzung für die S-Bahn Hannover, die größtmögliche Anzahl an ET 425-Altfahrzeugen zügig zum Einsatz zu bringen.
(Veröffentlicht am 10. Juni 2025)