Auch über den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 hinaus ergänzen drei moderne Mireo Smart-Züge von Siemens Mobility den Fuhrpark der S-Bahn Hannover. Die Fahrzeuge werden bis in die 2. Februarhälfte 2026 hinein zwischen Hannover Hauptbahnhof und Celle verkehren.
Mit der Verlängerung dieses Konzeptes stabilisiert die S-Bahn Hannover die Fahrzeugverfügbarkeit im eigenen Netz und schafft zusätzliche Planungssicherheit für die Fahrgäste. Die Mireo Smart-Züge bieten zeitgemäßen Komfort, erfüllen die aktuellen EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit und verfügen über eine moderne Ausstattung. Bei den bekannten unterschiedlichen Bahnsteighöhen im S-Bahnnetz der Region Hannover stehen weiterhin die bekannten Mireo-Rampen zur Verfügung, sodass auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sicher ein- und aussteigen können.
Mit der Verlängerung des Ersatzkonzepts bis in die 2. Februarhälfte 2026 hinein stellt die S-Bahn sicher, dass Fahrgäste auch in den kommenden Monaten zuverlässig unterwegs sind.
Gleichzeitig arbeitet die S-Bahn Hannover nach wie vor mit Hochdruck daran, die ET 425-Altfahrzeuge schrittweise in den Betrieb zurückzuführen, um langfristig ein stabiles und fahrgastfreundliches Angebot gewährleisten zu können.
Diese Informationen sowie Updates zum Ersatzkonzept finden Reisende fortlaufend auf der Webseite der S-Bahn Hannover.
(Veröffentlicht am 10. Juni 2025, Aktualisiert am 10. Dezember 2025)