www.hannover.de/leibniz

Ein eigenes Portal für Gottfried Wilhelm Leibniz

Hannover würdigt Gottfried Wilhelm Leibniz mit einem eigenen Online-Portal: Oberbürgermeister Stefan Schostok scannte als Erster mit seinem Smartphone den QR-Code auf der neuen Leibniz-Tafel im Neuen Rathaus.

Oberbürgermeister Schostok scannt einen QR-Code auf der Tafel, neben ihm Frau Drevermann und Herr Dr. Ruppelt.

Einen Klick später surfte er auf www.hannover.de/leibniz durch das Leben des Universalgelehrten und Erfinder des Binärcodes. Mit dem Portal macht Hannover auf das Jubiläumsjahr 2016 neugierig. Denn: Ohne den Binärcode gäbe es kein Digitalzeitalter. Doch Gottfried Wilhelm Leibniz hat weit mehr erforscht und erschaffen: Er entwicklte die Differential- und Integralrechnung; er erschuf die erste Rechenmaschine, die nicht nur Addition und Subtraktion, sondern auch Multiplikation und Division beherrschte; er verfasste eine Natur­geschichte der Erde; er entwarf Pläne für ein Unterseeboot und er gilt als einer der wesentlichen Initiatoren zur Begründung der modernen Sprachwissenschaft.

Vorbereitung auf das Leibniz-Jahr

Leibniz-Tafel im Rathaus enthüllt

Oberbürgermeister Stefan Schostok, Kulturdezernentin Marlis Drevermann sowie Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing GmbH, haben am Geburtstag...

lesen

Wirre, schwarze Muster

QR-Code: Was ist das?

QR-Codes: Plötzlich sind sie überall – auf Plakaten, in Zeitschriften und sogar auf Lebensmittelverpackungen.

lesen