Studentenwerk

Neubau von Studentenwohnheim in der Dorotheenstraße geplant

Der geplante Neubau, für den das Studentenwerk jetzt einen Bauantrag eingebracht hat, soll das 50 Jahre alte "Karmarschhaus" ersetzen. Weitere neue Studentenwohnheime befinden sich bereits im Bau oder sind in der Planung.

Das neue Studentenwohnheim in der Dorotheenstraßesoll - in Erinnerung an das alte Gemeinschaftshaus -"Karmarschhaus 2.0" heißen.

Am 22. Dezember hat das Studentenwerk nach mehrmonatiger Genehmigungsplanung den Bauantrag für den Neubau des Studentenwohnheims an der Dorotheenstraße bei der Stadt eingereicht. Im neuen Studentenwohnheim sind 68 Apartments für Studenten in den oberen Geschossen und im Erdgeschoss u. a. ein großer Veranstaltungsraum von fast 200 m² geplant.

Ersatz für das Karmarschhaus

Der Neubau soll das 50 Jahre alte Karmarschhaus ersetzen, das in dieser Zeit das Gemeinschaftshaus für die Wohnanlage Dorotheenstraße mit ihren drei Hochhäusern und zeitweilig über mehr als 500 Bewohnern war.

"Karmarschhaus 2.0 "

Vor zwei Jahren wurden erhebliche Bau- und Sicherheitsmängel entdeckt, sodass das Haus teilweise gesperrt werden musste. Eine baufachliche Untersuchung kam zu dem Ergebnis, eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht möglich, weshalb das Studentenwerk sich für einen Neubau entschied. Aufgrund einer städteplanerischen Machbarkeitsstudie stellte die Stadt eine Befreiung von der bisherigen 2-Geschossigkeit in Aussicht, die jetzt auch Gegenstand des Bauantrags für ein 5-geschossiges Gebäude ist: "Karmarschhaus 2.0 "soll das neue Gebäude - in Erinnerung an das alte Gemeinschaftshaus - heißen, dessen Abriss für das Frühjahr 2017 geplant ist.

Baubeginn im Herbst 2017

Mit dem Neubau in der Dorotheenstraße will das Studentenwerk noch im Herbst 2017 beginnen. Auch um die neue Wohnheimförderung des Landes mit Baukostenzuschüssen in Anspruch nehmen zu können. Davon erhofft sich das Studentenwerk eine niedrigerer Mietbelastung für die Studierenden und finanziellen Spielraum für die weiteren Wohnheimplanungen in der Haltenhoffstraße. Dort sollen auf einem Uni-Grundstück bis zu 190 Wohnheimplätze entstehen. Die Machbarkeitsstudie hierfür wird im März 2017 vorliegen, um die Planungen so fortsetzen zu können, dass in 2018 auch mit diesem Wohnheim begonnen werden kann.

Vierter Neubau seit 2015

Das wäre das vierte Studentenwohnheim, das das Studentenwerk seit 2015 realisiert, als mit dem Neubau "Am Georgengarten" begonnen wurde, dessen 80 neue Plätze zu diesem Wintersemester bezogen werden konnten. Der Geschäftsführer des Studentenwerks freut sich darüber natürlich, weiß aber auch, dass der Bedarf in Hannover noch weit höher liegt.

(Veröffentlicht: 23. Dezember 2016)