Soziales Engagement

Studentenwerk vergibt Preise

Das Studentenwerk Hannover hat den "Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich 2018" an fünf Studierende und fünf studentische Gruppen verliehen. 

Der Niedersächsische Wissenschaftsminister, Björn Thümler (r.), und der Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover, Eberhard Hoffmann (2.v.r.), mit den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Die Preisträger engagieren sich in ganz unterschiedlichen Bereichen für ihre Mitstudierenden: Sie unterstützen Erstsemester, Studierende mit Kind oder Handicap und setzen sich für die Verbesserung von Lehr- und Lernbedingungen an den Hochschulen ein. Ein Sonderpreis wird dieses Jahr an eine studentische Gruppe vergeben, die sich für ein Flüchtlingsprojekt in Jordanien engagiert.

Ehrenamtliches Engagement 

Schnell studieren, gute Noten haben und »nebenbei« noch den Lebensunterhalt ganz oder zum Teil verdienen – Studierende sind in mehr als einer Hinsicht doppelt belastet. Da bleibt nicht viel Zeit, um sich neben Studium und Nebenjob auch noch ehrenamtlich zu engagieren. Daher verdient das ehrenamtliche Engagement von Studierenden für Studierende besondere Anerkennung.

Soziale Verantwortung und gelebte offene Hochschulkultur 

"Der Studentenwerkspreis setzt ein wichtiges Zeichen für soziale Verantwortung und eine gelebte offene Hochschulkultur in Hannover. Ich bedanke mich bei den Preisträgerinnen und Preisträgern für die Zeit und Energie, die sie ihren vielfältigen Projekten widmen und so das Hochschulleben bereichern. Sie stehen stellvertretend für das wertvolle Engagement vieler ehrenamtlich aktiver Studierender in unserem Land", sagt der Niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler, der die Preise am 5. Juni verliehen hat.

Bereicherung des Miteinander

"Mit dem Studentenwerkspreis machen wir die ehrenamtliche Arbeit von Studierenden für Studierende im Hochschulalltag sichtbar. Das ist wichtig, denn gerade das Engagement der Studierenden bereichert das Miteinander an den Hochschulen und ist in Zeiten, in denen das Studium immer zeitintensiver wird und viele Studierende sich nebenbei ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, nicht selbstverständlich", betont Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover.

Zum 15. Mal verliehen

Der Studentenwerkspreis wird bereits zum 15. Mal verliehen. Im Rahmen einer Ausschreibung reichen die hannoverschen Hochschulen Vorschläge beim Studentenwerk ein. Eine Kommission aus studentischen Vertretern der Gremien des Studentenwerks wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus der Auswahl an Vorschlägen aus. Die Preise für Einzelpersonen betragen 500 Euro, Gruppen erhalten 1.500 Euro. Seit dem ersten Studentenwerkspreis im Jahr 2000 wurden 104 Studierende und studentische Gruppen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

(Veröffentlicht am 6. Juni 2018)