Medizinische Hochschule Hannover

Amtskette für Prof. Dr. Manns

Am 54. Geburtstag der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat Präsident Professor Dr. Michael P. Manns die Amtskette der Hochschule erhalten. Überreicht wurde sie von Minister Björn Thümler.

MHH-Präsident Professor Dr. Michael Manns und Wissenschaftsminister Björn Thümler bei der Übergabe der Amtskette

Professor Dr. Michael P. Manns, seit 1. Januar 2019 Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), erhielt am Freitag, 17. Mai 2019, dem 54. Geburtstag der Hochschule, vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, während einer Akademischen Feierstunde die Amtskette. 

Die Amtszeit von Professor Manns dauert bis zum 31. Dezember 2024.

Manns: "Viele neue Herausforderungen"

"Die MHH steht vor vielen neuen Herausforderungen", sagte Prof. Dr. Michael P. Manns. "Dazu zählen der geplante Klinikneubau eingebettet in die Entwicklung eines Gesundheitscampus‘, die Umsetzung der Ergebnisse der Exzellenzinitiative und vieles mehr. Ich werde meine Kraft und Erfahrung einbringen, um die MHH mit all ihren Beschäftigten, Studenten und Patienten in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu führen. Dabei gilt es, eine Balance zwischen Innovation und Tradition zu halten."

Thümler: "Hervorragend gerüstet"

Minister Björn Thümler erklärte: "Mit dem Neubau des Universitätsklinikums und der Bewerbung als Exzellenzuniversität steht die MHH vor wahren Mammutaufgaben. Professor Manns ist aufgrund seiner internationalen Expertise und seiner Erfahrung hervorragend gerüstet, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der MHH zu setzen. Um im Fußball-Jargon zu sprechen: Prof. Manns hat lange auf dem Feld gespielt und so manchen Gewinn nach Hause gebracht. Nun ist es an der Zeit, auf die Trainerbank zu wechseln und das ganze Team nach vorne zu bringen."

Prof. Dr. Michael P. Manns

Professor Manns ist seit 1991 Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH, war von Oktober 2015 bis Dezember 2018  Klinischer Direktor des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) Braunschweig und Gründungsdirektor des Zentrums für Individualisierte Infektionsmedizin (CIIM) Hannover. Er ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung, war 2013/2014 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), war 2016 und 2017 Präsident der United European Gastroenterology (UEG) und ist seit 2015 Mitglied im Scientific Panel for Health (SPH) der Europäischen Kommission. Professor Manns ist ein weltweit angesehener Wissenschaftler mit einer herausragenden Expertise in der Leber-Forschung.