Was Künstler können, können Designer schon lange: Im Zuge der Initiative "Fashion born in Hannover" gestalten hiesige Mode-Labels ungenutzte Schaufenster hannoverscher Stadtteil-Gastronomien zu Show-Fenstern um.
"Passing by" nennt sich eine Ausstellung verschiedener Lindener Künstler, die seit 22. Februar Fotografien, Malerei und Installationen in Schaufenstern an der Limmerstraße zeigt und damit die Lebensader Linden-Nords zu einer riesigen Open-Air-Galerie macht. Auf eine ähnliche Idee kamen Designer und Designerinnen und haben diese gleich auf die ganze Stadt übertragen: Warum nicht die aktuell ungenutzten Schaufenster der verschiedenen Gastronomen nutzen, um ihre Mode zu präsentieren, die hier in der Region entsteht? Dadurch werden nicht nur die dunklen Fenster wieder mit Leben gefüllt und Passanten an ihre Lieblingslokale erinnert, sondern die Aktion zeigt auch den starken branchenübergreifenden Zusammenhalt in Hannover.
Design trifft auf Gastronomie
15 Labels aus der Region bespielen nun die Fenster von Restaurants, Bars und Cafés in den Stadtteilen List, Nordstadt, Calenberger Neustadt, Südstadt, Bothfeld, Linden und Mitte, die durch die Designermode zu "Show-Fenstern" werden. So zeigen sie gemeinsam, wie "Support your locals" gelebt werden kann. "Gemeinsam haben wir über 30 Ladengeschäfte für die 'Show-Fenster'-Aktion begeistern können. Wir freuen uns über so viel Zuspruch und Zusammenhalt vor Ort. Das zeigt nicht nur, dass wir alle im selben Boot sitzen, sondern auch, dass wir uns gegenseitig unterstützen", sagt Julia Penkina, die das Label notmadeinKINA* mit einem eigenen Atelier in Hannovers Nordstadt führt.
Spaziergang mit Wow-Effekt
Mode-Begeisterte können die nächsten Wochen auf Entdeckungstour durch Hannover gehen und sich von der Vielseitigkeit der hannoverschen Modeszene überzeugen. Von extravaganten Kreationen und nachhaltiger Business-Kleidung, über T-Shirts mit Hannover-Prints bis hin zu elegantem Schmuck, zeigt Hannovers Design-Community, was sie so besonders macht. Das passt auch zur Zielsetzung der Initiative "Fashion born in Hannover", die eine Weiterentwicklung aus den Projekten und Veranstaltungen für die Modebranchebranche wie dem Freaky Fashion Festival ist, die das kreHtiv Netzwerkt mit der Unterstützung von hannoverimpuls in den letzten Jahren durchgeführt hat. Ihr Ziel ist es, die regionale, oft nachhaltige und qualitativ hochwertige Mode aus Hannover sichtbarer zu machen und der Stadtbevölkerung näher zu bringen.
Hier gibt es Mode im Schaufenster zu sehen
In Hannover-Mitte sind dabei: anna leine - Café, Küche und Kultur, BoBo Restaurant, Kreipe - Café und Konditorei, Leinegold - Restaurant | Wein | Bar und Weinbar gegenüber
Hier findet man regionale Mode in der Nordstadt: 24 Grad Café, Be nice - vegan food, Fairbase Coffee, lieb.es - Café, Restaurant und Spandau Nord - Restaurant
In der List findet man Show-Fenster bei: Eastcoffee, Kazumi Sushi, Kreipe - Café und Konditorei, List:Ich - Café, Bar, Reimanns Eck Restaurant und Restaurant Marie
In Linden sind dabei: Bronco's - Bar, Corner, nicezeit - Lindender Eiskonzept und Der Schenker - Cocktailbar
In Südstadt machen mit: Goldfisch - Café, Bar, Handwerk Restaurant, Südstadt Mauerwerk und UnschlagBar
Die Calenberger Neustadt zeigt regionale Mode hier: Café Safran, COSMOPOLKA Wedding Fashion, Julians Eismanufaktur Birne & Beere und #Mate - Friseur
Auch Bothfeld ist dabei mit: 7 Bohnen - Kaffeebar
Diese regionalen Designer und Designerinnen sind in den Schaufenstern zu sehen:
Auf der Website von "Fashion born in Hannover" finden Interessierte eine Karte, auf der alle teilnehmenden Restaurants, Cafés und Läden eingezeichnet sind, sodass sie eine eigene Route für ihren Spaziergang planen können. Alle Informationen zu den ausgestellten Labels gibt es direkt in den Schaufenstern, oft können die Teile sogar in eigenen Onlineshops direkt erworben werden. Das Besondere: Alle, die ein Foto vom Schaufenster mit ihren Lieblingsteilen bei Instagram posten und das jeweilige Label, den Gastronomiebetrieb und die Initiative Fashion born in Hannover verlinken, bekommen 10% auf ihren nächsten Einkauf beim jeweiligen Label.