WirtschaftsKreis Hannover

JA-Gas­techno­logy gewinnt 15. HannoverPreis

HannoverPreis 2021: Laura Grondey, Maren Grondey, Geschäftsführerinnen Siemerverpackung ; Josina und Jens Asmuth JAG; Marius-Quintus Jäger, Sebastian Jäger, Jäger Group; Dr. Volker Müller, Frank Doods, Andrea Schöber-Sauerland            

Der WirtschaftsKreis Hannover hat am 6. September zum 15. Mal seinen HannoverPreis verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stand dieses Jahr nachhaltiges Unternehmenshandeln im Fokus des mit 6.000 Euro dotierten Preises. Gefragt waren Betriebe, die das Thema Klimaschutz richtungsweisend in ihr Geschäftsmodell integriert haben.

Andrea Schöber-Sauerland, Vorsitzende des WirtschaftsKreises Hannover, fasst die Idee des Preises zusammen: "Die Wettbewerbsfähigkeit und der Erfolg von Unternehmen wird künftig wesentlich von der Nachhaltigkeit eigener Geschäftsprozesse, Produktionsverfahren und Lieferketten abhängen. Diese Entwicklung sehen wir als Chance und wollen sie mit unserem HannoverPreis fördern." 

Verfahren der Preisvergabe

Die Jury – darunter IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt und Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen – hatte vorab aus den Bewerbungen drei Unternehmen ausgewählt. Nominiert wurden die Unternehmen JA-Gastechnology, JÄGER Group und Siemer Verpackung. Diese Finalisten wurden am Abend der Preisverleihung per Kurzfilm portraitiert. Der Sieger wurde während der Veranstaltung in Hannover per digitaler Abstimmung des Publikums ermittelt. 

Am meisten überzeugte dabei das Unternehmen JA-Gastechnology, auch kurz JAG genannt. JAG ist ein international agierendes mittelständisches Technologieunternehmen im Bereich innovativer Gastechnology mit Schwerpunkt Wasserstoff und Kalibriergassystemen. Der Preis wurde übergeben durch Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. 

Über JA-Gastechnology

JA-Gastechnology, auch kurz JAG genannt, ist ein international agierendes mittelständisches Technologieunternehmen im Bereich innovativer Gastechnology mit Schwerpunkt Wasserstoff und Kalibriergassystemen.   

Josina und Jens Asmuth, Geschäftsführung der JAG, Gewinner des 15. HannoverPreises

Seit 1989 liefert JAG schlüsselfertige Gasversorgungsanlagen für den Automotivebereich. Dabei stehen Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit in keinem Widerspruch zueinander: Da die Branche durch den Klimawandel gezwungen ist, in neue Antriebskonzepte zu investieren, ist JAG als Gasspezialist und Zulieferer in der Forschung und Entwicklung der Automobilindustrie schon seit 2014 mit Anwendungen im hochreinem Wasserstoffbereich etabliert. Über die vergangenen Jahre wurde dieser zukunftsorientierte Bereich zu einer festen Größe des Unternehmens. Die hohe Flexibilität und Individualität der Systemlösungen führen dabei zu immer neuen und innovativen Produkten. Dadurch treibt JAG den Markt rund um Wasserstoffanwendungen aktiv voran. So nimmt der Gasspezialist maßgeblich Einfluss auf die „grüne Entwicklung“ der Branche und trägt zur Klimaschonung bei. Denn nur so sind die im Klimaabkommen vereinbarten CO2-Ziele erreichbar. Und das Unternehmen geht weiter mit gutem Beispiel voran: JAG möchte bis 2030 CO2-neutral fertigen.

Schon heute deckt das Unternehmen mit Schlüsselprojekten in der Wasserstoffindustrie weltweit 35 Prozent seines Jahresumsatzes ab. Der Anteil an Wasserstoffprojekten macht in der Angebotsphase inzwischen über 80 Prozent der Projekte aus. Zum Beispiel baut JAG als einziger deutscher Hersteller im aktuell größten Wasserstoff-Nutzfahrzeug-Projekt der Welt eine Forschungstankstelle in den USA. Und nicht nur das: Nach und nach soll der komplette Fuhrpark auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge umgestellt werden. Auch der Schritt hin zu einem papierlosen Büro ist bereits gegangen. Außerdem bezieht das Unternehmen am Firmensitz in Burgwedel Strom aus erneuerbaren Quellen, wodurch jährlich ca. 90.000 Kilogramm CO2- eingespart werden.

Schon lange ist JAG Marktführer im Bereich der Kalibriergasanlagen und möchte dies auch in der Wasserstoffforschung werden. Das Unternehmen ist überzeugt: Wasserstoff ist die Zukunft der E-Mobilität und die beste Möglichkeit, die CO2-Reduktion aktiv voranzutreiben.

Über den HannoverPreis

Der HannoverPreis wurde 1991 anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums Hannovers ins Leben gerufen. Er wird seither alle zwei Jahre zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen verliehen. Dazu gehörten beispielsweise in der Vergangenheit Disruption, werteorientierte Unternehmensführung oder die Integration von Digital Natives und internationalen Fachkräften.

Über den WirtschaftsKreis Hannover e.V.

Der WirtschaftsKreis Hannover wurde 1980 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Unternehmern und Führungskräften aus der Region Hannover, die sich neben ihrer beruflichen Verantwortung auch wirtschafts- und gesellschaftspolitisch für den Wirtschaftsstandort Hannover engagieren. Die derzeit über 80 Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, wirtschaftsnahes Denken und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu fördern.