Amtsantritt

MHH-Neubau: Sascha Zenker neuer Chefplaner

Die Hochschulmedizin Bau- und Gebäudemanagement Hannover GmbH (HBG) hat einen neuen Geschäftsführer. Sascha Zenker hat das Amt zum 1. Mai 2022 übernommen. Die HBG ist verantwortlich für die Vorbereitung, die Planung und die Errichtung des Klinikneubaus der MHH am Stadtfelddamm.

HBG-Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Sascha Zenker

Der Bauingenieur war zuvor Prokurist in der Dachgesellschaft Bauvorhaben Hochschulmedizin Niedersachsen mbH (DBHN) und hatte in dieser Funktion bereits intensiven Kontakt mit dem Neubauprojekt der MHH. Die DBHN nimmt die Interessen des Landes als Controllinggesellschaft für die Neubaumaßnahmen der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wahr.

Nach dem Ausscheiden der früheren HBG-Geschäftsführung hatte MHH-Vizepräsidentin Martina Saurin im Februar 2022 übergangsweise die Aufgaben zusätzlich übernommen und die Planung der baulichen Entwicklung am Stadtfelddamm weitergeführt. MHH-Präsident Professor Dr. Michael Manns freut sich, dass mit Sascha Zenker ein versierter Kenner und Entwickler des niedersächsischen Wegs im hochschulmedizinischen Krankenhausbau die HBG führen wird. „Wir gewinnen einen engagierten und zupackenden Manager, der sofort in die Materie einsteigen kann.“ Professor Manns dankt Vizepräsidentin Saurin für die zusätzlich geleistete Arbeit. Martina Saurin wird weiterhin kommissarisch die Aufgaben des Präsidiumsmitglieds für Infrastruktur übernehmen.

Der niedersächsische Weg im hochschulmedizinischen Krankenhausbau

Das Land Niedersachsen hatte im Jahr 2017 ein Sondervermögen gebildet, um seine beiden hochschulmedizinischen Standorte in Hannover und Göttingen zu sanieren. Für die Organisation, Planung und Realisierung dieser aktuell größten Baumaßnahmen des Landes wird der niedersächsische Weg im hochschulmedizinischen Krankenhausbau beschritten: Dazu hat das Land Mitte 2019 die Dachgesellschaft Bauvorhaben Hochschulmedizin Niedersachsen mbH (DBHN) gegründet. Wirtschaftlich-strategisches Know-how wird so verbunden mit einer genauen Kenntnis der besonderen Abläufe bei komplexen und innovativen Bauvorhaben der öffentlichen Hand und soll eine effiziente Projektstruktur schaffen, so dass die Neubauten der MHH und der UMG zügig und wirtschaftlich umgesetzt werden können. 

An beiden Klinikstandorten wurden eigene Baugesellschaften in der Rechtsform einer GmbH gegründet zum Zweck der operativen Umsetzung der durchzuführenden Maßnahmen. Gemeinsame Gesellschafter der HBG sind die MHH und die DBHN.

(Veröffentlicht am 2. Mai 2022)