Aktuelle Meldungen und Veranstaltungen

De-Haen-Platz soll behutsam umgestaltet werden

Zu einer Infoveranstaltung über die Umgestaltung des De-Haen-Platzes lädt die Bauverwaltung der Landeshauptstadt Hannover alle interessierten Menschen aus dem erweiterten Umfeld zu Dienstag, 17. Februar 2026, ein.

Der mittlere und nördliche Bereich des De-Haen-Platzes in Vahrenwald-List soll im Rahmen des hannoverschen Stadtplatzprogramms weiterentwickelt werden. Einen entsprechenden Antrag hat der Bezirksrat Vahrenwald-List gestellt. Die Maßnahme ist Teil des Programms „Hannover schafft Platz“, mit dem die Landeshauptstadt seit vielen Jahren Stadtteilplätze qualitätsvoll und bestandsorientiert aufwertet.

De-Haen-Platz schon mehrfach bei Aktionswochen genutzt

Grundlage für die Planung sind umfangreiche Erfahrungen vor Ort: In den vergangenen Jahren wurde der Platz im Rahmen mehrerer „Sommerstraßen“-Aktionswochen temporär für den Durchgangsverkehr gesperrt und für nachbarschaftliche, kulturelle und spielerische Nutzungen geöffnet. Die Resonanz war positiv. Besonders deutlich wurde dabei der Wunsch, den südlich gelegenen Spielplatz stärker mit dem nördlichen Platzbereich zu verbinden, der bislang wenig Aufenthaltsqualität bietet.

Die gesammelten Erkenntnisse sowie bereits vorliegende Umfrageergebnisse sollen nun in eine behutsame und minimalinvasive Umgestaltung einfließen. Dabei werden mögliche Altlastenverdachtsflächen durch die zuständigen Fachbehörden von Stadt und Region sorgfältig geprüft und begleitet. Auch der Denkmalschutz wird einbezogen, denn der De-Haen-Platz ist ein prägendes Beispiel für die hannoverschen Backstein-Quartiere des frühen 20. Jahrhunderts. Ziel ist es, Platzraum und umgebende Bebauung wieder stärker als großzügige, zusammenhängende Einheit erlebbar zu machen.

Pläne für mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität

Im Fokus der Planungen stehen insbesondere:

  • mehr Sicherheit auf den Schulwegen zur IGS List und zur Leibnizschule,
  • barrierefreie und komfortable Querungsmöglichkeiten,
  • höhere Aufenthaltsqualität für alle Generationen,
  • gärtnerische und ökologische Aufwertungen.

Stellplätze, die im Zuge der Schulwegsicherung entfallen, können weitgehend durch verkehrsplanerische Optimierungen an den Platzrändern neu geordnet werden. Eine vollständige Kompensation der Parkplätze - insbesondere im zentral gelegenen Straßenabschnitt - wird jedoch aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein.

„Der De-Haen-Platz hat in den Sommerstraßen gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Wenn Menschen den Raum selbstverständlich nutzen, entsteht Nachbarschaft. Mit der Umgestaltung wollen wir mehr Sicherheit für Kinder schaffen und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität im Quartier deutlich verbessern“, sagt Oberbürgermeister Belit Onay. „Hannover schafft Platz steht für eine Stadtentwicklung, die gemeinsam mit den Menschen vor Ort entsteht, behutsam, nachhaltig und mit Blick auf das historische Umfeld.“

Auch Stadtbaurat Thomas Vielhaber betont die planerische Qualität des Vorhabens: „Wir knüpfen an 25 Jahre Erfahrung im Stadtplatzprogramm an. Unser Ziel ist eine bestandsorientierte, minimalinvasive Lösung, die Sicherheit, Barrierefreiheit und ökologische Aufwertung intelligent verbindet. Der De-Haen-Platz bietet die Chance, ein schönes Backsteinquartier räumlich wieder stärker zusammenzuführen.“

Ausgezeichnetes Programm „Hannover schafft Platz”

Die Landeshauptstadt kann bereits auf zahlreiche erfolgreiche Umgestaltungen im Rahmen des Stadtplatzprogramms zurückblicken. Im Stadtbezirk Vahrenwald-List wurden unter anderem der Moltkeplatz, der Jahnplatz, der Liliencronplatz, der Markuskirchplatz und der Bonifatiusplatz neu gestaltet und nachhaltig aufgewertet. Das Programm „Hannover schafft Platz“ gilt bundesweit als Erfolgsmodell und wurde unter anderem vom Bundesverkehrsministerium ausgezeichnet.

Einladung an Interessierte aus dem erweiterten Umfeld

Die Bauverwaltung lädt alle interessierten Menschen aus dem erweiterten Umfeld des De-Haen-Platzes zu einer Informationsveranstaltung ein zu Dienstag, 17. Februar 2026. Beginn ist um 18 Uhr in die Mensa der IGS List ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, über den aktuellen Sachstand zu informieren, erste konzeptionelle Ziele vorzustellen und Anregungen sowie Fragen aus der Nachbarschaft aufzunehmen. Diese sollen in den weiteren Planungsprozess einfließen.

Termine

17.02.2026 ab 18:00 Uhr

Ort

IGS List
Röntgenstraße 6
30163 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben