Lesetasche
Im Rahmen dieses Projekts erhalten Schüler*innen ab der zweiten Klasse eine „Lesetasche“ mit einer sorgfältigen Auswahl an Büchern, die sie für die Dauer des Schulhalbjahres während der nachmittäglichen Angebote mit nach Hause nehmen können.
Die Auswahl der Bücher ist vom Alter der Schüler*innen abhängig und erfolgt durch die Stadtbibliothek in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften, die die schulische Arbeitsgemeinschaft (AG) durchführen.
Weitere Projektbausteine
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Hannover hat der Fachbereich Schule weitere Projektbausteine entwickelt. Diese beinhalten insbesondere Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote für die AG-durchführenden pädagogischen Fachkräfte, durch die Akademie für Leseförderung. Zudem werden Kooperationen mit der nächstgelegenen Stadtbibliothek als außerschulischer Lernort gefördert. Weitere Module zur kreativen Umsetzung gelesener Texte sind geplant, beispielsweise in Form von Podcasts, unterstützt vom Medienzentrum der Region Hannover. Darüber hinaus wird es Vorlese-Angebote von Ehrenamtlichen der „Freunde der Stadtbibliothek e.V.“ geben, sowie eine Autor*innen-Lesung als Abschlussevent nach dem Schulhalbjahr, welches durch den Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützt wird.
Für das Projekt, das auf einen Ratsbeschluss zurückgeht, stehen in den Jahren 2025 und 2026 jeweils 50.000 Euro zur Verfügung. Der Start erfolgt zu Beginn des Schuljahres 2025/26 mit den ersten Ganztagsgrundschulen.
Eva Bender, Bildungs- und Kulturdezernentin
„Lesen ist für die Entwicklung der Phantasie und Kreativität insbesondere von jungen Menschen von großer Bedeutung. Gut lesen und verstehen zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen später beruflich und in der Gesellschaft weiterbringen. Deshalb freue ich mich, dass der Rat der Stadt die Mittel für dieses Projekt bereitgestellt hat“, betont Hannovers Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender, die das Projekt am Mittwoch (25. Juni) dem Schul- und Bildungsausschuss des hannoverschen Rats vorgestellt hat.
Fachbereich Schule und Stadtbibliothek
Das Angebot haben die städtischen Fachbereiche Schule und Stadtbibliothek entwickelt. Die am Projekt teilnehmenden Ganztagsgrundschul-Kooperationspartner*innen sind in der Gestaltung der nachmittäglichen Schüler*innen-AGs frei.
Die „Lesetasche“ soll die bestehenden Programme wie etwa Lesementoring ergänzen. Die bisherigen AG-Angebote zur Steigerung der Lesemotivation sollen inhaltlich umfangreicher gestaltet oder als neue AG-Angebote ins Ganztagsschulangebot der Grundschulen eingeführt werden können.